Leipzig Lions News vom 30.03.2013

GFL 2 ist etwas ganz anderes als Regionalliga Ost
Geschrieben von: Britta Naujocks

In knapp drei Wochen startet endlich die Football Saison, denn dann werden die Lions in einem Testspiel auf die Rostock Griffins treffen. Da wird es Zeit in Rostock mal nachzufragen, wie die Vorbereitungen laufen und ob sie sich genau so wie wir auf das Spiel freuen. Kristin Heger kümmert sich bei den Rostock Griffins um die Media Relations, also um alles was mit Fotografie, Medien und PR zu tun hat und stand uns Rede und Antwort:

1. Die Rostock Griffins sind in der vergangenen Saison in die GFL 2 aufgestiegen. Glückwunsch noch mal an dieser Stelle. Was hat sich bisher am meisten damit für euch verändert?
Vielen Dank dank dafür. Für die Jungs hat sich sicherlich vor allem der Trainingsaufwand verändert. GFL 2 ist etwas ganz anderes als Regionalliga Ost. Da muss man schon etwas mehr tun, um zu bestehen. Es ist ja unsere erste Season in der GFL 2, die wir natürlich auch erfolgreich bestreiten wollen.

2. Bei euch gab es einen Wechsel im Coachesstab. Christopher Kuhfeldt ging aus privaten Gründen weg und nun coacht Phil Hickey, der auch schon Headcoach der Leipzig Lions war, die Griffins. Wie kamt ihr auf Phil?
Phil Hickey war einer der Wunschkandidaten. Jens Putzier kannte ihn von den Quarterback-Trainings. Als die Griffins bei Phil angefragt hatten, hatte sich Jens nicht wirklich viel Hoffnungen gemacht. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Phil besuchte ein Training der Rostock Griffins und ihm gefiel sofort die Mentalität und Einstellung..

3. Die Teams in der GFL 2 arbeiten alle mit US-Spielern. Wie seid ihr in dieser Saison dahingehend aufgestellt?
Im Moment sind zwei Amerikaner in Rostock. Einer davon natürlich Brandon Peebler, der ja schon zum festen Stamm der Rostock Griffins gehört, sowie Cody Smith, der letzte Season noch für die norwegischen Vizemeister Kristianstadt Gladiators als Wide Reciever und Running Back im Einsatz war. Die Rostock Griffins sind ja dafür bekannt, dass die meisten Spieler aus Rostock kommen. Und wir freuen uns auch sehr, dass u.a. Michael Bensch, der letzte Season noch für die Cougars gespielt hat, wieder bei uns ist.

4. Wie bereitet sich das Team auf die anstehende Saison vor?
Mit sehr viel Training. Phil Hickey ist ein toller Coach, der sein Team unglaublich motiviert. Selbst jetzt, wo wir immer noch Schnee haben, fällt kein Outdoor-Training aus. Was einen nicht umbringt, macht einen stark. Anfang April ist dann das Trainingscamp in Dänemark.

5. Hat euch der Aufstieg mehr bzw. neue Football-Fans gebracht?
Auf jeden Fall! Unglaublich, wie viele neue Fans wir mittlerweile haben. Das "Fanverhalten" ist auch komplett anders geworden. Letztes Jahr war es eher noch ein Mannschafts-Ding. Mittlerweile möchte man mehr über die einzelnen Spielern erfahren, was intern in der Mannschaft passiert und was wir diese Season alles vorhaben. Es ist wirklich toll zu sehen, dass unsere Fanbase seit letztem Jahr so gewachsen ist. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Fans der Rostock Griffins für euren Support.

6. Habt ihr dadurch, dass ihr jetzt in der 2. Bundesliga spielt, mehr mediale Aufmerksamkeit? Konntet ihr so neue Sponsoren gewinnen?
Die letzten Jahre war American Football ja noch eher eine Randsportart hier in Rostock, genau wie der Baseball der Bucaneros. Mittlerweile sind wir erfolgreicher als die Fußballer vom FC Hansa Rostock. Ich denke, American Football wird immer größer in Deutschland. Davon profitieren natürlich auch die Rostock Griffins. Das haben wir dieses Jahr auch bei der Superbowl Party gemerkt. War es eher der feste Kern die Jahre davor, konnten wir dieses Jahr viel mehr Fans begrüßen. Das freut uns natürlich sehr. Natürlich auch, weil wir somit mehr Sponsoren für die Rostock Griffins begeistern konnten.

7. Auf welchen Gegner freut ihr euch am meisten?
Ich glaube, ich spreche da für viele aus der Mannschaft, wenn ich sage, dass wir uns unheimlich auf das Spiel gegen die Bielefeld Bulldogs freuen. Was da letzte Saison los war, glich nicht mal mehr einem Krimi. Das war Horror, Thriller und Krimi in einem. Unglaublich tolles Spiel, auch wenn wir es am Ende verloren haben. Das Spiel findet dieses Jahr auch wieder im Leichtathletikstadion statt. Perfekte Location mit tollen Team, ich freue mich schon sehr darauf.

8. Die Lions werden gegen die Griffins am 21. April in einem Testspiel antreten. Wo wird denn gespielt? Dürfen wir uns wieder auf ein Bad in der Ostsee freuen?
Es wird in Warnemünde gespielt. Ich mag nur bezweifeln, dass die Ostsee in vier Wochen badetauglich ist. Im Moment liegt hier Schnee und es sind Temperaturen um den Gefrierpunkt. Aber wir können auch gerne Rodeln gehen. Ich persönlich freue mich sehr, dass das Testspiel dieses Jahr gegen die Leipzig Lions ist. Keine Ahnung wieso, aber ich finde zwischen den Griffins und Lions gibt es eine Verbindung und ich bin ein wenig traurig, dass Ihr den Aufstieg nicht in die GFL 2 geschafft habt. Aber ich drück die Daumen für kommende Season.