Leipzig Lions News vom 28.04.2013

"Wir haben gekämpft wie die Löwen"
Geschrieben von: Britta Naujocks

Der Endstand in Dresden war eindeutig: Mit 44:00 gewannen die Monarchs aus der German Football League am Samstag das Testspiel gegen die Leipzig Lions, die sonst in der Regionalliga Ost zuhause sind. „Wir haben die Dresden Monarchs als Bewährungsprobe ausgewählt, weil man nur an besseren Gegnern wächst“, so Headcoach Carsten Kunz.

Auf Seiten der Offense zeigte sich schnell, dass diese noch Abstimmung benötigt, dennoch war hier von Aufgeben keine Rede und es wurden im Laufe des Spiels gute Ansätze gezeigt. Die Defense wiederum legte gleich einen guten Start hin und zwang die Dresdner nach drei Spielzügen zum Punt. Nach ein paar Unachtsamkeit und Fehlern im ersten Quarter, konnte sie sich jedoch weiter steigern und teilweise minutenlang den Angriffen der Monarchs standhalten. Auch zu erwähnen ist eine Interception durch Nico Wagner (#50). Alles in allem waren die Dresden Monarchs den Leipzig Lions vor allem körperlich überlegen.

Besonders für Nico Klöpper war dieses Testspiel ein ganz eigenes Erlebnis. Er hatte sich nämlich in der vergangenen Saison mit den Monarchs noch bis ins Halbfinale des German Bowl gekämpft und spielte nun wieder auf der Lions-Seite. „Ich fand es super mit meinen Jungs wieder auf dem Feld zu spielen aber auch wieder auf alte Gesichter zu treffen. Das Spiel an sich war für mich natürlich nicht so aufregend, wie für die meisten im Team, die noch nie gegen so einen Gegner gespielt haben“, erklärt Nico. Grade deswegen ist er aber besonders stolz auf „seine“ Jungs: „Ich muss sagen, dass ich stolz auf die Jungs bin, wie sie sich trotz wichtiger, fehlender Mannschaftsteile, gegen so einen Gegner geschlagen haben.

Zur Unterstützung der Lions waren auch extra einige Cheerleader der Royal Lions, mitgereist und diese feuerten ihr Team kräftig an. „Das Wetter hat leider nicht mitgespielt aber an sich war alles sehr gut organsiert. Die Stimmung war gut und unsere Jungs haben sich tapfer gehalten, wenn man bedenkt, dass sie gegen das viertbeste Team in Deutschland gespielt haben. Ich glaube sie wissen jetzt woran sie noch arbeiten müssen und können zuversichtlich auf die Saison schauen“, so Victoria Wohllebe nach dem Spiel.

Am Ende zeigten sich Team und Coaches voll zufrieden. „Die Jungs haben gestern wieder einmal bewiesen, was wir mit Teamgeist, Einsatzwillen und Zusammenhalt zu leisten im Stande sind. Wir haben über weite Teile des Spiels sehr gut gegengehalten und den Monarchs alles abverlangt, unsere Endzone zu erreichen. Jetzt gilt es bis zum 12.05. die letzten Fehler abzustellen, unserem System den letzten Feinschliff zu geben und die aus dem Spiel gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen“, so Defense Coordinator Patrick Eder.

Für die Lions steht am 12. Mai das erste Ligaspiel gegen die Tollense Sharks in Neubrandenburg an. Bis dahin heißt es also fleißig weitertrainieren.