Magdeburg Virgin Guards News vom 22.04.2013

Spiel verloren – Test erfolgreich

Die Magdeburg Virgin Guards bestritten am vergangenen Samstag, den 20.04.2013 ihren ersten großen Test der Saison 2013. Sie fuhren in den Norden Deutschlands an die Trave, um in einer ihnen bekannten Stadt gegen einen bis dato unbekannten Gegner zu spielen. Die Lübeck Seals sind der Meister der letzten Saison in der Regionalliga Nord und verpassten den Aufstieg nur knapp in der Relegation.

Bei schönem Wetter und milden Temperaturen reisten die Magdeburger an, um das Spiel pünktlich um 17 Uhr mit dem Kickoff zu beginnen. Gleich im ersten Drive gelang es dem Lübecker Team die ersten Punkte zu erzielen. Auch der Zusatzpunkt konnte gut gegeben werden. Die Virgin Guards taten sich zu Beginn der Partie schwer ins Spiel zu kommen, obwohl sie einige First Downs erringen konnten.

Die Defense verdaute die ersten kassierten Punkte gut. Als sie wieder auf den Platz kam, gelang es ihr mehrmals, dem Gegner den Ball abzunehmen und der Offense zusätzliche Ballbesitze zu bescheren. Letztendlich waren es aber dennoch die Seals, die aufgrund von Problemen in der Abstimmung auf Magdeburger Seite, wieder punkteten.

Vor der Halbzeit kam die Offense der Virgin Guards aber dann doch noch zum Zug. Mit einem langen Pass von Heiko Pittelkau (#20) auf Receiver Lukas Bauer (#83) erkämpfte die Garde sich ihre ersten Punkte. Der Zusatzpunkt war nicht gut. Damit gingen die Teams, nach einem erneuten Touchdown durch die Lübecker bei einem Stand von 21:6 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann aus Magdeburger Sicht deutlich besser. Die Spieler kamen motiviert und selbstbewusst auf den Platz. Mit einem weiteren Touchdown durch Tino Euler (#11) und einer erfolgreichen „Two-Point-Conversion“ durch Florian Kratzel (#38) begannen die Virgin Guards ihre Aufholjagd. Die Defense hielt im dritten Viertel den Angriffsversuchen der Lübecker stand und konnte die Punktedifferenz aufrecht erhalten.

Durch Touchdown von Tino Euler, nach einem Pass durch Jung-Quarterback Stefan Ruzicka (#10) kamen die Magdeburger auf 20:27 an die Seals heran. Im weiteren Verlauf des vierten Viertels häuften sich in der Magdeburger Verteidigung aber wieder die Fehler und Lübeck konnte noch mehrmals punkten. Die Virgin Guards verlieren ihr Testspiel bei den Lübeck Seals mit 20:41.

Doch auch wenn das Spiel verloren wurde, war Head Coach Harald Völkel mit seiner Truppe zufrieden. „Während der ersten Halbzeit waren wir viel zu unkonzentriert und wurden dafür auch bestraft. In der zweiten Halbzeit haben wir dann gezeigt, was wir können. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Test, denn wir haben gesehen wo unsere Schwächen sind und können in der verbleibenden Zeit bis zum Start der Saison daran arbeiten“, so Völkel.

Die Saison der Virgin Guards startet am 11.05.2013, wenn die Elbestädter zu Gast bei den Berlin Bears sind. Kickoff wird um 16 Uhr sein.