News und Pressemitteilungen

Magdeburg Virgin Guards News vom 26.04.2013

Coaching Staff 2013

Für die Virgin Guards der Saison 2013 konnte der im letzten Jahr bereits an der Seitenlinie arbeitende Harald Völkel wieder als Head Coach für seine Jungs aus Magdeburg gewonnen werden. Die Führungsetage der Guards freut sich, den durch seine Geradlinigkeit und Führungsqualitäten hervorstechenden Trainer für ein weiteres Engagement in Magdeburg gewonnen zu haben. Harald wird auch in diesem wieder den Posten des Head Coaches einnehmen und somit ein Auge auf alle Teile des Teams haben.

Unterstützt wird Harald in diesem Jahr durch den ehemaligen Offense Line Spieler René Hartmann, welcher über die letzten Jahre bereits einige Erfahrung als Trainer in Braunschweig sammeln konnte und aufgrund seines Hintergrunds in erster Linie für die Ausbildung der Offenseline zuständig sein wird. Außerdem wird René noch Coordinator für das Running Game der Guards und somit der verlängerte Arm von Harald im Offense Bereich.

Das Passing Game setzt dieses Jahr ganz auf die Erfahrung ihres Leaders und Quarterbacks Heiko Pittelkau und kann damit auf fast 20 Jahre Football Erfahrung zurückgreifen. Erste Erfahrung mit dem Coaching sammelte Heiko bereits im Bereich des Jugendprogramms der Virgin Guards.

Auf Seiten der Defense werden der durch Verletzung an die Seitenlinie wechselnde Eike Wagner, der Linebacker Bernhard Filipiak und Safety Sven Motzkus die Anforderungen des Head Coaches an die Spieler weiterleiten und ihre Ausbildung koordinieren.

Die Führungsetage der Guards ist seit der Übernahme ihrer leitenden Tätigkeiten im Jahr 2011 sehr bestrebt die Ausbildung der Spieler im Herren- und Jugend-Bereich voran zu treiben. Als Ausdruck dessen wird auch zukünftig der Ausbau der Trainerpositionen einem schnellen Erfolg durch Importspieler vorgezogen. Dass diese selbst gesteckten Vorgaben bereits Früchte tragen, ist an der Verlängerung des Engagements von Harald Völkel und der erfolgreichen Ausbildung von weiteren Trainern zu sehen.

Foto