Basel Meanmachine News vom 19.03.2013

MeanMachine Camp 2013

Am Wochenende vom 16. bis 17. März fand das Trainingscamp der MeanMachine statt. Wie schon im Jahr zuvor, machte man sich wieder auf nach Freiburg im Breisgau.

Das erste Training am Samstagmorgen war für 9 Uhr angesetzt und startete auch fast pünktlich. Herren wie auch Junioren waren mit Unterbrechung durch die Mittagspause bis 17 Uhr damit beschäftigt, ihr jeweiliges Playbook zu lernen und im so genannten Walkthrough zu verbessern und zu vertiefen.

Am Sonntagmorgen ging das Training dann zuerst in der Halle weiter, da der Headcoach es vermeiden wollte, dass die Spieler den ganzen Vormittag bei den niedrigen Temperaturen im Regen verbringen. Es ging nun für die Teams darum, die Special Teams zu formieren und durchzugehen. Als der Regen nachgelassen hatte, verlegte man den Rest des Vormittags wieder nach draussen, wo bei beiden Mannschaften weiter am Playbook gearbeitet wurde.

Nach dem Mittagsessen im FT Restaurant, Dank an dieser Stelle für die Bewirtung, galt für die Junioren der Ernstfall. Zum ersten Mal sollte man gegen ein anderes Team in einem Trainingsspiel einem so genannten Scrimmage antreten. Das erste Mal spielen und dann gleich gegen ein GFL Team, man merkte den Junioren die Nervosität an, doch entgegen aller Befürchtungen schlugen sich die MeanMachine Juniors überraschend gut gegen einen doch deutlich stärkeren Gegner. Es gab komplette Passspielzüge, ein paar gelungene Runs und selbst ein Sack am gegnerischen QB. Dass die Sacristans deutlich überlegen waren, wunderte keinen, bereitet man sich doch auf eine GFL Saison vor. Nach dem Scrimmage waren die Coaches Jochen Kern auf Freiburger und Peter M. Putzer auf Basler Seite sich einig, dass man das erreicht hat, was man wollte: Fehler und Schwierigkeiten aufdecken, um das Training vor Beginn der Saison entsprechend zu gestalten.

Nach den Junioren hatten auch die Herren ein Scrimmage gegen das Regionalliga Team der Sacristans. Bei einem offenen Schlagabtausch konnte man auf Basler Seite sehen, dass die Defense - wie auch schon im vergangenen Jahr - wohl wieder rechtzeitig zur Saison bei 100 % ist, während es bei der Offense noch an der Abstimmung harzt, was aber in den verbleibenden Einheiten vor der Saison sicher noch abgestellt wird.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Sacristans bedanken und wünschen ihnen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2013.

Foto 1 | Foto 2 | Foto 3 | Foto 4 | Foto 5 |