Basel Meanmachine News vom 16.04.2013

20:6 Niederlage gegen Thun

Das erste Spiel der Saison 2013 bestritt die Basel MeanMachine als Gastteam in Thun. Das Wetter war eher herbstlich – kühl und neblig.

Die neuformierte Offense der Basler durfte als erstes in Ballbesitz kommen, musste jedoch den Ballbesitz früh abgeben. Die Defense spielte gewohnt souverän und konnte sogleich einen Fumble der Thun Tigers erobern. Leider fehlte noch die Abstimmung in der Angriffsformation der Gäste, so dass der Ball immer wieder per Punt abgegeben werden musste. Die Thuner Defense spielte ebenfalls stark auf und konnte ihrerseits einen Fumble der MeanMachine erobern, was nach mehreren Spielzügen schliesslich zu einem Touchdown sowie einem PAT führte (07:00). Die Partie verlief sehr defensiv, es wurde nichts geschenkt und so stand es zur Halbzeit 07:00 für die Heim - Mannschaft.

Die zweite Hälfte begann vielversprechend zugunsten des Basler Teams –Andreas Lüthi fing den Pass der Tigers ab und trug diesen sogleich in die gegnerische Endzone, leider misslang die Two Point Coversion und man lag nur ganz knapp hinter Thun (07:06). Die Offense spielte von nun an sicherer, dennoch scheiterte man immer wieder an der Defense der Gastgeber. Am Ende des dritten Viertels gelang es den Tigers, einen kurzen Pass nach aussen zu spielen, der vom Thuner WR in die Endzone getragen wurde, der PAT wurde geblockt und somit stand es 13:06 für das Heimteam.

Im letzten Viertel war die Verteidigung der MeanMachine sichtlich geschwächt und liess nach mehreren Plays der Tigers einen weiteren Touchdown zu, der PAT war erfolgreich (20:06).

Diesen Punktestand hielten beide Teams bis zum Schluss bei. Endstand: 20 : 06 für die Gastgeber.

Rückblickend kann man sagen, dass die Offense zwar gute Plays hatte, aber in den entscheidenden Momenten nicht souverän genug auftrat. Es fehlte noch an Feinabstimmungen, die nun dringend verbessert werden müssen. Die Defense spielte relativ stark, aber auch da ist noch Potential für Verbesserungen vorhanden.

Der nächste Gegner heisst Lausanne Owls und kommt am Sonntag, 21. 04. nach Basel, um auf der Pruntrutermatte auf die MeanMachine zu treffen. Letztes Jahr gewannen die Basler drei Mal in Folge, darunter im NLB-Finale, gegen das Team aus Lausanne. Auf beiden Seiten gab es jedoch in der Vergangenheit personelle Umstellungen, so dass es mit Sicherheit ein sehr interessantes Spiel geben wird!