News und Pressemitteilungen

Mönchengladbach Wolfpack News vom 23.03.2013

Erfolgreiche Vorstandsarbeit des MG WOLFPACK einstimmig bestätigt
Zufriedene American Footballer auf Mitgliederversammlung in Mönchengladbach


Mönchengladbach Mit Beifall und Zustimmung für die bisher von vielen Rudelmitgliedern geleistete Arbeit ging am Mittwochabend die Jahreshauptversammlung des American Sports Mönchengladbach e.V. (A.S.M.G.), Heimat der American Footballer des MG WOLFPACK, zu Ende. Im Balkonsaal der Kaiser-Friedrich-Halle wurde dem Vorstand für das erste abgeschlossene Geschäftsjahr, das per Ende Dezember 2012 einen soliden Überschuss ausweist, die einstimmige Entlastung erteilt. Am Rande wurde außerdem bekannt, dass den verschiedenen Teams in dieser Saison die Anlagen des Grenzlandstadions als Austragungsort ihrer Heimspiele zur Verfügung stehen werden. Zudem wurde Peter Meyer, Gründungsmitglied und amtierender HeadCoach des U10/U12-Teams, zusätzlich auch zum neuen sportlichen Leiter der Footballabteilung bestellt.

Szenenapplaus des Publikums mögen aktive Sportler des MG WOLFPACK ja durchaus gewohnt sein, aber Heike Leuker war der spontane Beifall des Auditoriums am frühen Mittwochabend eher unangenehm. Die Kassiererin des A.S.M.G., als solche Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Vereins, wurde im Laufe des Sitzung nicht nur mehrfach ob ihrer vorbildlichen Buchführung gelobt, sie durfte den versammelten rund fünfzig Vereinsmitgliedern auch am Ende ihres Kassenberichtes ein sattes Plus in der Vereinskasse für das Geschäftsjahr 2012 verkünden.

Zuvor hatte bereits der 1. Vorsitzende Gregor Bolten die bisherige Aufbauarbeit in Struktur und Organisation des erst Ende 2011 gegründeten Vereins gelobt und sich so, neben dem Stolz über das Erreichen aller sportlichen Ziele, bei allen Mitgliedern bedankt. Dabei habe er nicht nur den „frischen Wind“ innerhalb der Cheerleader-Abteilung wohlwollend bemerkt. In seinem kurzen Rückblick hob er vor allem das entstandene „Wir-Gefühl“ innerhalb des Rudels positiv hervor. „Die Arbeit ruht auf vielen Schultern. So haben wir es schnell geschafft, die notwendigen Strukturen zu schaffen, die ein gutes Miteinander bewirken. So haben wir uns auch in der Außenwirkung Respekt und Anerkennung verschafft und uns nicht nur durch die durchgängige Besetzung aller Alterklassen, was ja alleine schon bemerkenswert genug ist, in Football-Deutschland etabliert.“

Dass der Warsteiner Hockeypark aufgrund der vielen für dort angekündigten Events in diesem Jahr nicht mehr als Spielstätte für das MG WOLFPACK zur Verfügung steht, wurde allgemein bedauert. Die Heimspiele aller Teams des MG WOLFPACK werden stattdessen auf den Anlagen des Grenzlandstadions, MG-Rheydt ausgetragen. Ausdrücklichen Dank richtete Bolten hier an die Adresse von Stadt und Sportamt, die sich in dieser Angelegenheit stets sehr eingesetzt und bemüht gezeigt hätten. Der Verzicht auf Videowand und hohe Mietkosten fiele zu Gunsten von z.B. Naturrasen und eigener Catering-Möglichkeit aber eher leicht. Auch die Fokussierung auf einen festen Trainingsplatz für alle Teams wurde positiv aufgenommen, war doch der „beinahe wöchentliche Zug durch die Gemeinde“ in der Vergangenheit sehr ärgerlich und aufwändig für Material, Spieler, Betreuer und Eltern gewesen.

Als neuer sportlicher Leiter des MG WOLFPACK fungiert ab sofort der erfahrene Peter Meyer. Der in der letzten Saison mit diesem Amt betraute Gerald Holzvoigt steht aus beruflichen und zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Meyer (48), selbst langjähriger Spieler - er stand schon u.a. für die „Mustangs“ in Mönchengladbach auf dem Footballfeld – wird selbstverständlich im Verein auch weiter als HC für das U10- und U12-Team tätig sein. Zusätzlich koordiniert er schon jetzt das von ihm selbst neu eingeführte, teamübergreifende „Beginner-Training“ und gilt als hervorragend vernetzt innerhalb der regionalen Football-Szene. Vor allem das Hinwirken auf das weitere Zusammenwachsen von Jugend- und Seniorenabteilung nennt er als eines seiner wichtigsten Betätigungsfelder.

Für die Aktiven des Rudels beginnt währenddessen in diesen Tagen die „heiße Phase“ der Pre-Saison. Ist man dort zwar durch die vielen, witterungsbedingt ausgefallenen Übungseinheiten in den letzten Wochen erheblich im Trainingsrückstand, stehen doch für einzelne Teams schon die ersten Härteprüfungen bevor: Die Seniors (Verbandsliga) erwarten am kommenden Samstag um 14:oo Uhr die Solingen Paladins zum Scrimmage im Grenzlandstadion; die Rookies (GFL-J) reisen am Sonntag zu einem Testspiele zu den Saarland Hurricanes. Die Meisterschaft beginnt für beide Mannschaften Mitte April.

Foto