Mönchengladbach Wolfpack News vom 09.04.2013

Saisonstart der Wolfpack Teams
Mönchengladbacher Footballer vor Start in die neue Spielzeit

Wenn am kommenden Samstag um 15:00 Uhr der Anpfiff zum Kick-Off im Grenzland-/RSV-Stadion ertönt, schreiben die Rookies des MG WOLFPACK erneut Geschichte: nie zuvor hat ein A-Jugend Football-Team aus Mönchengladbach in der ersten Bundesliga (GFL-J) gespielt. Zeitgleich beginnt auch für die SENIORS, ebenfalls als Aufsteiger, in der Verbandsliga NRW die Saison; das Team geht bei den Rheine Raptors auf Punktejagd. Zwei U14-Spieler des Rudels nahmen außerdem als Auswahlspieler für NRW’s „Green Machine“ an einem internationalen Turnier in Paris teil.

Nach den langen Monaten der Vorbereitungszeit wird es am 13.04. ernst für die U19 des MG WOLFPACK. Das junge Team um HeadCoach Stefan Niessen erwartet mit dem Nachwuchs der Dortmund Giants den zweiten Aufsteiger und damit direkten Konkurrenten um den Verbleib in deutschlands höchster Jugendspielklasse in der Vitusstadt. Neu ist nicht nur der Austragungsort (gespielt wird auf den Anlagen des Grenzlandstadions) für die Spiele der American Footballer, auch die Mannschaft hat ein völlig neues Gesicht bekommen. Viele Leistungsträger aus dem ‚alten’ und so erfolgreichen Meisterschaftskaders des letzten Jahres sind altersbedingt ausgeschieden; neue und nachrückende Jugendliche mussten integriert werden. „Eine jährlich wiederkehrende Herausforderung, die natürlich auch alle anderen Vereine erstmal stemmen müssen.“, schätzt Natascha Scherer, neue Teammanagerin, diesen vermeintlichen Nachteil richtig ein. „Gut, dass wir uns hier in Mönchengladbach eine so große Jugendabteilung aufbauen konnten.“, so Scherer mit Blick auf die vom Verein von der U10 an durchgängig besetzten Alterklassen weiter.

Eine durchaus als erfolgreich zu bezeichnende Jugendarbeit, die das MG WOLFPACK in Mönchengladbach leistet, sind doch aktuell erneut zwei Nachwuchsspieler des Vereins in die NRW-Auswahlmannschaft „Green Machine“ berufen worden. Nach einem 4-tägigen intensiven Trainingscamp in Köln reisten die beiden „Juniors“ (U14) des Rudels, Sebastian N. und Lukas S., am vergangenen Wochenende zum „Ile de France Bowl 2013“ nach Paris. Da der AFCV NRW momentan der einzige Landesverband in Deutschland ist, der im U14-Bereich Auswahlmaßnahmen anbietet, durften sich Spieler und Trainer in Frankreich sogar ein bisschen wie die inoffizielle deutsche Nationalmannschaft fühlen, Abspielen der deutschen Nationalhymne vor Spielbeginn inclusive. Nach dem Sieg gegen das französische Auswahlteam traf die „Green Machine“ dann am Sonntag sogar auf ein Team aus Texas (USA). Das Spiel ging zwar knapp mit 20:12 verloren, war aber für alle und natürlich auch für die beiden Jungwölfe der krönende Abschluss einer erfahrungsreichen Woche und eines tollen Turniers (weitere Infos: www.afvnrw.de).

Rookie-HC Niessen hadert derweil noch mit dem schlechten Wetter der letzten Wochen: „Die Pre-Saison verlief durch die vielen Trainingsausfälle natürlich alles andere als optimal und geplant.“ Und er hat seinen Jungs einiges in Vorbereitung auf die erste Liga zugemutet: nach einem eigens durchgeführten Trainings-Camp in der Sportschule Hennef vor vier Wochen reiste die Mannschaft Ende März sogar bis ins Saarland, um mit den befreundeten Hurricanes ein gemeinsames Scrimmage zu absolvieren. Bei den bekannten tiefen Temperaturen, teilweise Schneefall und eiskaltem Wind erhielt die mitgereiste 9-köpfige Coaching Crew an diesem Tag wertvolle Erkenntnisse über den aktuellen Leistungsstand des Teams. „Solide Defense, viel Verbesserungspotenzial vor allem in der Offensive Line und tolle Leistung einiger Back-Ups.“, so fasste der Coach kurz die sportlichen Aspekte nach diesem Test bei den sehr fairen und gewohnt gastfreundlichen Saarländern zusammen. Man darf also gespannt sein, wie sich die Rookies am Samstag zum Saisonauftakt in der ersten Bundesliga präsentieren werden.

Ebenfalls am 13.04. starten die Seniors des MG WOLFPACK in die neue Spielzeit, allerdings mit einem Auswärtsspiel. Beim Verbandsliga-Rivalen und Mitaufsteiger Rheine Raptors (Kick-Off: 15 Uhr) wird das ebenfalls neu formierte Team von Head Coach Bart van der Beek hoffentlich einen besseren Start hinlegen, als zu Beginn der letzten Saison. Da lief man bekanntermaßen das ganze Jahr dem Auftaktremis aus dem Match gegen die Conquerors hinterher. Optimistisch dazu v/d Beek: „Wir haben unsere Defense, letztes Jahr die stärkste der Liga, noch weiter verbessern können. Und mit Max Molzberger (QB) und einigen anderen ehemaligen Jugendspielern haben wir zusätzliche Qualität, teilweise sogar mit Nationalmannschaftserfahrung, für unser Team gewinnen können.“ Um den sportlichen Herausforderungen auch in der Verbandsliga optimal begegnen zu können, wurde zudem die gesamte Coaching-Crew aufgestockt.

Der erste Auftritt des Rudels vor heimischem Publikum wird dann am So., 21.04. sein. Zum Heimspiel an der alten Radrennbahn (Kick-Off: 15 Uhr) werden die Münster Mammuts erwartet. Ein Spiel an traditionsreicher Stätte, das der Verein mit seinen sympathischen Anhängern an dem Tag sicher wieder zum echten Familienevent werden lässt - und das kein footballinteressierter Mönchengladbacher verpassen sollte.

Die ersten Heimspiele des Rudels:

Samstag, 13.04.2013, 15:00h
U19 MG WOLFPACK vs. U19 Dortmund Giants, Grenzland-/RSV-Stadion