News und Pressemitteilungen

Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 31.05.2013

Deutschland-Premiere im U10 Tackle-Football voller Erfolg
Gelungenes Turnier der jüngsten Nachwuchsfootballer an Fronleichnam in Mönchengladbach


Am vergangenen Donnerstag fand erstmalig in Deutschland ein American Football-Turnier in der Altersklasse U10 statt. Beim gastgebenden Verein, dem MG WOLFPACK, traten drei weitere Teams aus NRW an, um das erste von zwei Testturnieren des AFCV NRW auszutragen. Vor ca. 120 mitgereisten Eltern und Zuschauern präsentierten die Mannschaften der Remscheid Amboss, Cologne Crocodiles, Düsseldorf Panther und MG WOLFPACK in je zwei parallel stattfindenden Partieen den 5-er Tackle-Football auf begeisternde Art und Weise. Die über vierzig 7- bis 9-jährigen Spieler, Coaches und Schiedsrichter, zusätzlich gut unterhalten durch die Cheerleader des Vereins, hatten sichtlich Spaß und waren sich nach der Abschlussbesprechung einig: die Veranstaltung im Grenzlandstadion war ein großartiger Erfolg.

Die "Peewees" des MG WOLFPACK bestritten das Turnier mit einem reduzierten Kader von acht Kids, so dass OC/DC Sebastian Radeck seine jungen Wölfe stetig über alle Positionen rotieren lassen musste. Der gezeigten Spielfreude hin dessen tat das keinen Abbruch, HC Peter Meyer war es sogar recht: "Die Jungs werden ja auch als echte Allrounder ausgebildet. In so jungen Jahren sollen sie den American Football zunächst komplett verstehen lernen; die Festlegung auf eine bestimmte Position kommt dann später und richtet sich nicht zuletzt auch nach der Art der individuellen körperlichen Entwicklung."
Seit Monaten hatten die Kleinsten des Rudels für diesen ersten Auftritt trainiert. Durch zwei weitere PositionCoaches, Alrlind Berlisha und (neu dabei) Lucas Schlei aus der eigenen Jugend unterstützt, zeigten sie eine hervorragende Leistung. Das erste Spiel gegen die Remscheid Amboss konnten die Peewees sogar mit 38:30 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel des Tages unterlagen sie den Microrookies der Panther mit 16:30, lagen dabei bis zur Halbzeit nur knapp zurück. Am Ende reichte dann einfach die Kraft nicht mehr.

"Auch wenn im Anschluss ein paar Tränen flossen, letztlich sind die finalen Scores nebensächlich.", begrenzt Meyer die Intention dieser Art der frühen Nachwuchsförderung. Meyer weiter: "Wir haben tollen, gut anzusehenden Football gesehen, von allen Teams. Allen Beteiligten hat dieser Tag richtig Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das zweite Turnier am 22. Juni in Remscheid." Da strahlten die Gesichter der jungen Spieler beim abschließenden Gruppenfoto schon längst wieder mit der Sonne, die sich zeitweilig den Weg durch die Wolken bahnte, um die Wette.

die Scores der einzelnen Begegnungen:
MG WOLFPACK vs. Remscheid Amboss 38:30
Cologne Crocodiles vs. Düsseldorf Panther 6:20
MG WOLFPACK vs. Düsseldorf Panther 16:30
Cologne Crocodiles vs. Remscheid Amboss 40:14


Begeisterten am Fronleichnamstag durch Spaß und Spielfreude: die vier U10 Teams des NRW-Verbandes (im Bild die "Peewees" des MG WOLFPACK) trafen sich zum ersten Mal überhaupt zu einem offiziellen Turnier. Eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten im Grenzlandstadion in Mönchengladbach.


Über vierzig Jungen und Mädchen nebst Coaches und Schiedsrichter am Ende eines tollen Turniertages in Mönchengladbach: die U10 Teams der Remscheid Amboss, Cologne Crocodiles, Düsseldorf Panther und des gastgebenden MG WOLFPACK starteten am Donnerstag in den (Probe)Liga-Betrieb des AFCV NRW - einzigartig in Footballdeutschland.

Fotos: MG WOLFPACK