News und Pressemitteilungen

Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 06.06.2013

Stadtsparkasse fördert Jugendarbeit des MG WOLFPACK
Erlös aus PS-Zweckertrag wird zur Anschaffung von Leihausrüstungen verwendet


Die Jugendarbeit der American Footballer aus Mönchengladbach ist nicht nur in sportlicher Hinsicht bemerkenswert. In mittlerweile allen sechs Altersklassen, in denen Jugendfootball in Deutschland überhaupt nur gespielt wird, ist das MG WOLFPACK mit einer entsprechenden Mannschaft vertreten, von U10 bis U19. Eigentlich plagen den Verein auch keine Nachwuchssorgen, dennoch bewegen Vorstand und Jugendcoaches derzeit einiges, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einer der faszinierendsten Teamsportarten der Welt zu ermöglichen.

Der junge, aber dennoch fest in Mönchengladbach verwurzelte Verein stellt sich seiner sozialen Verantwortung: "American Football fördert nicht nur die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit wie Kraft, Motorik oder Ausdauer der Kinder.", so Peter Meyer, HC der U10/12. "Wir vermitteln auch jede Menge individuelle Sekundärtugenden wie Disziplin, Teamgeist, Konfliktfähigkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein etc." Dabei geht der Blick weit über die eigenen Mitglieder (z. Z. ca. 180 Aktive von 7 bis 18 Jahren in der Jugendabteilung) hinaus. So entwickelt P. Meyer gerade ein Kennenlern- und Trainingsprogramm speziell für Schulen. Um möglichst viele Kinder zu erreichen, die - gleich aus welchem Grund - von alleine nie den Weg in einen Vereinssport finden würden, wird er z. B. demnächst an ausgewählten Mönchengladbacher Schulen das "Trainingsprogramm American Football - powered by s-club" durchführen. Dabei stellt die Stadtsparkasse als Partner des MG WOLFPACK die finanziellen Mittel zur Anschaffung von entsprechenden Leihausrüstungen zur Verfügung. Denn ohne Helm und Pad geht es nicht.

"Als Stadtsparkasse freuen wir uns, auch mit dem MG WOLFPACK einen ebenso sozial engagierten Partner gefunden zu haben, dem die Erziehung und das Wohl unserer Kinder am Herzen liegt.", so Burkhard Wingerath, Leiter der Zweigstelle Alter Markt. Anlässlich des letzten Heimspiels der U19 des Rudels konnte er einen Scheck aus dem Erlös des PS-Zweckertrages über 3.600,- EUR an den Verein übergeben. Die Summe wird komplett in die Bereitstellung der Ausrüstungsgegenstände für das Trainingsprogramm fließen.


Gemeinsam für die gute Sache: Die Stadtsparkasse Mönchengladbach stellt der Jugendabteilung des MG WOLFPACK Geld aus dem PS-Zweckertrag zur Verfügung. Der zweite Vorsitzende des Vereins, Stephan Wawer (links), bedankt sich bei der offiziellen Übergabe durch Burkhard Wingerath von der Stadtsparkasse beim letzten Heimspiel. Mit dem Geld können die notwendigen Leihausrüstungen für das neue Schulprojekt der American Footballer angeschafft werden.

Foto: MG WOLFPACK / S. Mörkels