Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 06.06.2013

MG WOLFPACK erwartet die Cologne Falcons II zum Spitzenspiel
Kommenden Sonntag treffen die beiden bislang einzig ungeschlagenen Tabellenführer der Verbandsliga NRW im Grenzlandstadion aufeinander

Wenn es nach dem Willen der Seniors des MG WOLFPACK geht, soll die Serie der Cologne Falcons II am kommenden Sonntag im Grenzlandstadion reißen - der Tabellenführer aus der Domstadt ist bislang ungeschlagen. Gleiches gilt eigentlich auch für den Gastgeber, jedoch starteten die Aufsteiger in die Verbandsliga NRW aus Mönchengladbach bekanntermaßen mit zwei Unentschieden in die Saison. Köln geht somit leicht favorisiert ins Rennen; der Heimvorteil des WOLFPACK durch das bekanntermaßen lautstarke Rudel könnte also den Ausschlag geben.

Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach - die sportliche Rivalität der Vereine aus der Region ist so alt, wie links und rechts des Rheins American Football gespielt wird. Das wird auch beim Kick-Off (15 Uhr) am kommenden Sonntag, 09.06. im Grenzlandstadion wieder zu spüren sein, zumal dann die beiden bislang ungeschlagenen Teams der Verbandsliga NRW aufeinander treffen: der Tabellenführer, die zweite Mannschaft der Cologne Falcons, zu Gast beim Tabellenzweiten, dem MG WOLFPACK.

Auf dem Papier gehen die Kölner als Favorit in die Partie, sie haben bisher alle ihre Spiele gewonnen. Das Wolfsrudel hingegen startete mit Anlaufschwierigkeiten in die Saison und beendete seine ersten beiden Spiele in der Verbandsliga mit zwei Unentschieden. Danach lief's besser bei den Vitusstädtern; zuletzt konnte man nacheinander in Düsseldorf und Bonn jeweils zu-Null gewinnen. Auch die Defense-Leistung insgesamt spricht für die Mönchengladbacher: mit bislang erst 20 zugelassenen Punkten des Gegners kassierte das Rudel 16 Zähler weniger als Köln. Dagegen erreichten die domstädter Falken in vier Spielen durchschnittlich 31 Punkte, beim WOLFPACK waren es nur 18 Scores.

"Der Statistik nach ist also Köln der Favorit," so HC Bart van der Beek am Rande der eigens eingeschobenen, zusätzlichen Trainingseinheit in dieser Woche, "aber wenn wir mit unserer Offense unser maximales Leistungsvermögen abrufen können, haben wir sehr gute Chancen." Leider plagen den HeadCoach des WOLFPACK aber genau dort noch immer die größten Verletzungssorgen innerhalb des Teams; erneut werden ihm wohl einige Spieler aus der Angriffsabteilung am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Ein Umstand, den die jungen, aus der eigenen so erfolgreichen A-Jugend nachgerückten Spieler aber in den letzten beiden Spielen mehr als kompensieren konnten.

"Die Trainingsleistung jedenfalls stimmt.", so v/d Beek weiter. "Deshalb erwarten wir einen offenen Schlagabtausch und ein spannendes Match. Es wäre natürlich zusätzlich sehr hilfreich, wenn unser treues Mönchengladbacher Publikum dabei wieder zahlreich und lautstark hinter uns stünde." Wer sich dieses verheißungsvolle Spiel also nicht entgehen lassen oder sogar das MG WOLFPACK unterstützen möchte, sollte am Sonntag (Kick-Off: 15 Uhr) ins Grenzlandstadion kommen.

Dort wird übrigens den ganzen Tag lang American Football geboten: am Vormittag (Kick-Off: 11 Uhr) wird bereits die U14 des Rudels ihr Heimspiel der Regionalliga NRW gegen die Cologne Crocodiles austragen.
Die Wettervorhersage ist gut und für das leibliche Wohl wird der Verein wie gewohnt Sorge tragen, so dass einem interessanten Familienausflug nichts im Wege steht.

die Spiele:
So., 09.06.