News und Pressemitteilungen

Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 13.06.2013

Nachwuchs des Rudels erwartet Falken zum Showdown in GFL-J
U19 des MG WOLFPACK im letzten Heimspiel der Saison gegen Cologne Falcons


Am vorletzten Spieltag der regulären Saison in der GFL-J empfängt die U19 des MG WOLFPACK das Team der Cologne Falcons im Grenzlandstadion. Die Domstädter, Junior-Bowl Gewinner der vergangenen zwei Jahre, rangieren mit einem Vier-Punkte-Abstand vor dem gastgebenden Aufsteiger auf Rang zwei der aktuellen Tabelle der Gruppe West und wären schon mit einem Unentschieden am Sonntag endgültig für die Play-Offs qualifiziert. Kann hingegen die A-Jugend des MG WOLFPACK die Partie für sich entscheiden, bliebe den Mönchengladbachern zumindest noch die theoretische Chance auf die Teilnahme an den Finals der GLF-J; die Entscheidung fiele dann erst am übernächsten Wochenende.

Die U19 der Cologne Falcons kommt am Sonntag (Kick-Off 15 Uhr) als klarer Favorit ins Grenzlandstadion. Das Hinspiel in Köln ging Anfang Mai für die Rookies des MG WOLFPACK mit 28:13 verloren; die Falcons gewannen, mit Ausnahme der beiden Partien gegen die diese Spielzeit dominierenden innerstädtischen "Kollegen" Crocodiles, alle ihre bisherigen Matches. Mit dem bisher erzielten Score von 122:113 Punkten, gegenüber 110:132 für das Rudel, haben die Raubvögel auch statistisch die besseren Karten.
Allerdings drängen die Mönchengladbacher auf Wiedergutmachung. HC Stefan Nießen: "Wir haben aus dem Hinspiel, in dem wir uns selbst mehr im Weg standen als die Kölner Vorteile gehabt hätten, noch eine Rechnung offen."

Zusätzlichen Ansporn zieht das Team auch aus dem Ergebnis der Seniors aus der Vorwoche - das MG WOLFPACK schickte die ebenfalls favorisierte zweite Mannschaft der Falcons bekanntermaßen mit einer deutlichen Niederlage nach Hause. Hier möchten die Rookies natürlich nicht nachstehen und dem Mönchengladbacher Publikum zeigen, dass auch sie keine Angst vor den Raubvögeln haben und die Jagd im Rudel beherrschen.

Am Sonntag sind alle Zuschauer zusätzlich aufgefordert, sich an einer Spendenaktion für die Flutopfer der aktuellen Hochwasserkatastrophe in Deutschland zu beteiligen. Auf Anregung aus den eigenen Reihen hat der Vorstand des MG WOLFPACK kurzfristig beschlossen, das berühmte "Helmschwein", einen zur Spardose umfunktionierten Footballhelm, aufzustellen. "Durch die tägliche Berichterstattung in den Medien wird das ganze Leid und die Not, die dieses Hochwasser hervorruft, deutlich. Wir müssen alle einen Beitrag zur Linderung dieser Situation für die betroffenen Menschen leisten.", so Gregor Bolten, erster Vorsitzender des American Sports MG e.V. "Beim American Football dreht sich alles um den Teamgeist. Niemand ist allein oder kann alleine viel ausrichten. Unsere Spendenaktion soll unseren Mitbürgern aus den Hochwassergebieten genau das verdeutlichen - wir sind ein Team!" So ist am Rande des Spieles jeder, der sich an der Spendenaktion beteiligen möchte, herzlich eingeladen, das Helmschwein zu füttern.

das Spiel:
So., 16.6. 15:00 Uhr U19 MG WOLFPACK vs. U19 Cologne Falcons
Grenzlandstadion, Seminarstraße 20, 41236 Mönchengladbach-Rheydt


Wollen möglichst oft eine Lücke in die Verteidigungsreihen der Falcons reißen: die Rookies des MG WOLFPACK müssen am Sonntag gegen die Gäste aus Köln gewinnen (im Bild eine Szene aus dem Hinspiel, das mit 28:13 verloren ging), wollen sie sich zumindest noch die theoretische Chance auf die Play-Offs erhalten.

Foto: Stefan Mörkels/TOUGH SPORTS