Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 19.06.2013

Publikum und Verein spenden für Hochwasseropfer
Erfolgreiche Spendenaktion beim Heimspiel der U19 am letzten Sonntag

Im Rahmen des letzten Heimspiels des GFL-J Teams am vergangenen Sonntag hatte der American Sports Mönchengladbach e.V., der mit Cheerleading und den American Footballteams „MG WOLFPACK“ in der Stadt aktiv ist, um Geldspenden für die Hochwasseropfer gebeten. Vor, während und nach dem Spiel stand dafür das berühmte „Helmschwein“, ein zur Spardose umfunktionierter Footballhelm, zum „Füttern“ bereit. Vereinsmitglieder und insgesamt rund 350 Zuschauer zeigten sich nicht nur begeistert ob des gebotenen Sports (die U19 des MG WOLFPACK besiegte die Gäste aus Köln mit 14:7), sondern auch spendabel: Der Vorstand, der den Inhalt des Helmschweins noch einmal aufstockte, konnte jetzt eine Spendensumme von insgesamt EUR 400,- verkünden.

„Durch die tägliche Berichterstattung in den Medien wird das ganze Leid und die Not, die dieses Hochwasser hervorruft, deutlich. Wir müssen alle einen Beitrag zur Linderung dieser Situation für die betroffenen Menschen leisten.“, so Gregor Bolten, erster Vorsitzender des American Sports MG e.V., vor dem Spiel. Bolten weiter: „Beim American Football dreht sich alles um den Teamgeist. Niemand ist allein oder kann alleine viel ausrichten. Unsere Spendenaktion soll unseren Mitbürgern aus den Hochwassergebieten genau das verdeutlichen – wir sind ein Team!“

Noch in dieser Woche soll der Betrag entsprechend überwiesen werden. „Wir danken auch auf diesem Weg noch einmal allen Spendern für den gezeigten Teamgeist.“, so der zweite Vorsitzende Stephan Wawer bei Bekanntgabe des Ergebnisses der Spendenaktion.