Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 27.06.2013

Kleines Wolfsrudel beendet große Beutezüge
PeeWees des MG WOLFPACK überzeugen bei ihrem zweiten Turnier in Remscheid

Den Beweis, dass auch die Kleinsten des Rudels sehr ansehnlichen American Football zu spielen verstehen, hatten die neu gegründeten "PeeWees" des MG WOLPFACK ja schon anlässlich der Deutschlandpremiere im U10 Tackle Football an Fronleichnam in Mönchengladbach angetreten. Die gleiche Spielfreude und Begeisterung legten die Jungwölfe jetzt auch beim zweiten Turnier der diesjährigen Testspielserie an den Tag, das an diesem Sonntag in Remscheid stattfand. Wie bei der Heimpremiere konnte das MG WOLFPACK mit einem Sieg und einer Niederlage eine ausgeglichene Bilanz verbuchen und beendet die Saison auf einem respektablen dritten Tabellenplatz. Wichtiger als das rein sportliche Ergebnis war allen Coaches aber auch diesmal wieder der Spaß am Spiel, den alle Teams auf den Rasen brachten, und das faire und freundschaftliche Miteinander, das allenthalben auf und abseits des Platzes zu beobachten war.

Das kleine Wolfsrudel reiste am vergangenen Wochenende zum Turnier in Remscheid mit einem auf lediglich acht Spieler reduzierten Kader, zeigte aber von Beginn an, dass dies ihrem Siegeswillen keinerlei Abbruch tun würde. Im ersten Spiel stand man den stark aufspielenden Jungkrokodilen aus Köln gegenüber. Obwohl die PeeWees vorbildlich kämpften, ging dieses Spiel am Ende verdient mit 0:21 verloren.
Ob das nun letztlich an der frühen Kickoff Zeit, am geschwächten Kader oder einfach einer starken Leistung des Gegners lag, war dann schon ein paar Minuten nach Abpfiff genauso Nebensache wie das Ergebnis: im Spiel noch Gegner, vermischten sich die Spieler beider Teams nach dem Abpfiff schnell, warfen Bälle und hatten einfach Spaß miteinander. Tolle Szenen, die den anwesenden Coaches und Eltern wieder einmal vergegenwärtigten, wie universell verbindend Sport doch sein kann - was sicherlich neben dem Sammeln von "echter" Matchpraxis und einem Vergleich mit anderen Teams einer der größten Pluspunkte der Testspielserie war.

Im zweiten Spiel war die Spielgemeinschaft von Remscheid Amboss und Wuppertal Greyhounds der Gegner der Jungwölfe, und wie bereits am ersten Turniertag entwickelte sich zwischen den beiden Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mönchengladbacher Peewees gingen gleich mit dem ersten Drive 6:0 in Führung und konnten diesen Vorsprung nach einer Interception sogar noch auf 12:0 ausbauen. Doch auch der Amboss-Nachwuchs zeigte Kampfgeist und kam ins Spiel zurück, ging zwischenzeitlich sogar mit 20:18 in Führung. Letztlich konnte das U10-Team des MG WOLFPACK aber einen verdienten 24:20 Sieg mit nach Hause nehmen.

alle Ergebnisse des Turniertages:
MG WOLFPACK : Cologne Crocodiles 0:21
Remscheid Amboss : Düsseldorf Panther 0:50
Cologne Crocodiles : Düsseldorf Panther 6:6
Remscheid Amboss : MG WOLFPACK 20:24

Einig war man sich bei den Verantwortlichen aller Teams schnell bei der Bewertung der Testspielserie, die allgemein als großer Erfolg betrachtet wird. So stimmt auch Ramona Ross, TM der U10 des MG WOLFPACK, zu: "Es ging natürlich auch darum, auszuloten wie ein echter Ligabetrieb aussehen könnte. Primär wollten wir aber den toll trainierenden Kids endlich mal die Möglichkeit geben, ihr Können auch in "echten" Spielen mit Zuschauern und allem Drum und Dran zu zeigen. Die Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln, mit denen Kids und Trainer nun weiter arbeiten können, ist sicherlich ein wichtiger Faktor, noch wichtiger aber die Szenen abseits des Platzes, das tolle und faire Miteinander aller Teams. Das sind die Werte, die wir unseren Jungwölfen vermitteln wollen."

Im Hinblick auf die Zukunft und einen möglichen Spielbetrieb ist Ross optimistisch: "Für uns ist diese Testspielserie ein voller Erfolg und wir würden uns sehr freuen, wenn es 2014 tatsächlich zu einem regulären Ligabetrieb kommen würde. Wir danken allen Eltern für ihre Unterstützung und den Trainern und Verantwortlichen des Remscheid Amboss, der Cologne Crocodiles und Düsseldorf Panther und natürlich dem AFCV-NRW für die Möglichkeit, uns hier einmal zu zeigen."

die Abschlusstabelle der U10:
1. Düsseldorf Panther 7:1 106:28
2. Cologne Crocodiles 5:3 73:40
3. MG WOLFPACK 4:4 78:101
4. Remscheid Amboss 0:8 64:152

Der Spaß steht bei den Kleinsten des Rudels stets im Vordergrund: als stolzer Tabellendritter beendeten die Peewees (U10) des MG WOLFPACK die erste Testspielserie eines American Football-Verbandes in Deutschland überhaupt. Am vergangenen Wochenende verglichen sich zum zweiten Mal die vier NRW-Vereine in Turnierform und zogen ein positives Fazit für die mögliche Aufnahme eines regulären Spielbetriebs der jüngsten Tackle-Footballer Deutschlands.

Foto: MG WOLFPACK