Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 27.06.2013

Rookies des MG WOLFPACK rupfen Bonner Kampfhähne mit 38:0
U19 der American Footballer aus Mönchengladbach beendet beeindruckende Premierensaison in der GFL-J mit Rang 3

"Gekommen, um zu bleiben", das war Anfang des Jahres der Slogan für die Premierensaison der Rookies (U19) des MG WOLFPACK. In Deutschlands höchster Jugendspielklasse, der GFL Juniors, ging diese erste Saison für die A-Jugend der Vitusstädter nun mit einem Gastspiel in Bonn zu Ende. Und der Mönchengladbacher Nachwuchs kann stolz resümieren: Mission erfüllt! Dabei das Ziel nicht nur erreicht, sondern sogar deutlich übertroffen. Schlusspunkt einer sehr beachtlichen Saison, in der man als Aufsteiger bis kurz vor Ende sogar um die Teilnahme an den Playoffs mitspielte, war am vergangenen Sonntag dann im Stadion Pennenfeld ein ungefährdeter 38:0 Erfolg gegen die gastgebenden Bonn Gamecocks. In der Abschlusstabelle erreicht das MG WOLFPACK mit diesem Erfolg eine Bilanz von insgesamt sechs Siegen bei nur vier Niederlagen. Damit beendet der Nachwuchs nur knapp hinter den Cologne Falcons auf Rang drei der Gruppe West die GFL-Juniors Season 2013.

Nachdem mit den Ergebnissen des letzten Spieltags bereits klar war, dass der unerwartet mögliche Sprung in die Playoffs doch nicht mehr gelingen würde, ging es der Coaching Crew und dem Team des MG WOLFPACK hauptsächlich darum, den dritten Platz in der Tabelle zu sichern und auch noch einmal zu beweisen, das Jugend-Football made in Mönchengladbach zweifelsfrei seine Berechtigung in der GFL-Juniors hat. Vor ca. 150 Zuschauern, die sich am Sonntagmorgen trotz unbeständigem Wetter im Stadion Pennenfeld eingefunden hatten, zeigten sich Offense und Defense des Rudels trotz der frühen Kickoff-Zeit hellwach und ließen von Beginn an keinerlei Zweifel daran aufkommen, wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen würde - wenn auch auf beiden Seiten gerade in Halbzeit eins einige Unkonzentriertheiten zu beobachten waren. Gelang es der Bonner Offense anfangs noch ganz gut, den Ball zu bewegen, so stellte sich die Verteidigung des WOLFPACK im Laufe des ersten Quarters immer besser auf das Laufspiel des Gastgebers ein. First Downs und nennenswerte Raumgewinne der Gamecocks wurden Mangelware. Auch die Offense des Rudels kam, angetrieben von QB #10 Kai Miebach und RB #2 Oliver Trabandt, immer besser ins Spiel und brachte so folgerichtig die vom Anhang des WOLFPACK lautstark gefeierten ersten Punkte auf das Scoreboard. Nach verwandeltem PAT durch #41 Niklas Schützendorf endete das erste Quarter mit 7:0.

Gleich zu Beginn des zweiten Quarters sollte es dann wieder die O. Trabandt sein, der mit zwei Touchdowns im Mittelpunkt des Geschehens stand. Mit einem sehenswerten Lauf und einem gefangenen Pass von K. Miebach (2-Point-Conversion vergeben) schraubten die Mönchengladbacher den Score auf 19:0. Spätestens als LB #32 Domenic Günther seine erste Interception des Tages zum TD returnierte, war der Widerstand der Gamecocks gebrochen und die Entscheidung zugunsten der Vitusstädter gefallen. Mit dem Zwischenstand von 25:0 ging es in die Pause.

In Halbzeit zwei sorgte dann das wieder einmal überragend aufspielende Backfield der WOLFPACK Defense für die weiteren Höhepunkte. Nach einem scorelosen dritten Quarter waren es im letzten Viertel dann DB #17 David Maaßen (PAT vergeben) und abermals D. Günther (PAT durch N. Schützendorf), die mit weiteren Interception-Return-Touchdowns für den Endstand von 38:0 sorgten.

Wenn in der Premierensaison die Teilnahme an den Playoffs auch knapp verpasst wurde, so überwiegt beim Fazit von Jugendwartin Manuela Holzvoigt doch deutlich der Stolz auf das Erreichte: "Von Anfang der Saison an waren wir uns bewusst, das hier eine schwere Aufgabe vor uns liegt. Mir persönlich war sogar ein wenig flau im Magen. Aber das ganze Team hat sich der Herausforderung gestellt, sie angenommen und gemeistert. Der ganze Verein ist überaus stolz auf die Mannschaft, die Coaches und die Crew drum herum. Für mich war es ein großes Vergnügen, Teil dieser so erfolgreich beendeten Aufgabe zu sein."

Während der Gegner aus Bonn nun in seinem letzten Spiel noch um den Verbleib in der Jugend-Bundesliga bangen muss, beginnt für die Rookies des MG WOLFPACK nach einer kurzen Pause die Vorbereitung auf die Saison 2014 - wenn auch auf verschiedenen Wegen: Während sechzehn Senior-Rookies altersbedingt aus dem Team ausscheiden und die Herrenmannschaft verstärken werden, sind einige Spieler auch noch für die U16 spielberechtigt, die ihren Spielbetrieb nach den Sommerferien aufnehmen wird. Nach einigen Veränderungen in der Coaching Crew wird die größte Herausforderung für das ergänzte Trainerteam in der kommenden Saison sein, die Abgänge zu kompensieren und die aus der U16 nachrückenden Spieler zu integrieren.

Nach dem positiven Verlauf dieser ersten Saison in der Jugend-Bundesliga sieht man dieser Aufgabe im Verein aber zuversichtlich entgegen - und vielleicht führt der Weg 2014 dann ja noch ein Stückchen weiter als in diesem Jahr.

Zeigten auch im letzten Saisonspiel eine beeindruckende Vorstellung: die Rookies des MG WOLFPACK gewannen ihr letztes Spiel in der diesjährigen GFL-J, Deutschlands höchster Jugendspielklasse im American Football, am vergangenen Wochenende gegen die Bonn Gamecocks verdient mit 38:0.

Foto: Michael Hohnen

das Scoring des Spiels:
1. Quarter
0:7 TD #2 Oliver Trabandt (EP #41 Niklas Schützendorf)
2. Quarter
0:13 TD #2 Oliver Trabandt (EP vergeben)
0:19 TD #2 Oliver Trabandt (2P vergeben)
0:25 ITD #32 Domenic Günther (EP #41 Niklas Schützendorf)
3. Quarter
ohne Punkte
4. Quarter
0:31 ITD #17 David Maaßen (EP vergeben)