Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 10.07.2013

Junges Wolfsrudel und goldene Drachen gemeinsam auf der Jagd
U12-Team aus Gießen absolvierte Scrimmage mit den Kids des MG WOLFPACK

Am vergangenen Sonntag empfing das U12-Team des MG WOLFPACK die gleichjungen Nachwuchs-Footballer der Gießen Golden Dragons zu einem Trainingscamp am Grenzlandstadion. Das gemeinsame "Scrimmage" unter sengender Sonne auf dem Platz an der Breite Straße diente beiden Teams zur Vorbereitung auf die anstehende Saison; im hessischen Landesverband erwartet man erstmalig den Ligastart der D-Jugend, das WOLFPACK tritt nach den Sommerferien in der U12 Regionalliga NRW an. Erfahrungen sammeln, Spaß haben und Freundschaften knüpfen - der gemeinsame Sport verbindet über Landesgrenzen hinweg. Die Veranstaltung geriet zu einem familiären Highlight in der Saisonvorbereitung des jungen Rudels.

Zu Gast bei den "Kids" des MG WOLFPACK: das U12-Team der Gießen Golden Dragons scheute am vergangenen Sonntag weder die hochsommerlichen Temperaturen noch die weite Anreise aus Hessen und trat zum Scrimmage am Grenzlandstadion an. Die vielen unterschiedlichen und gemeinsamen Trainingseinheiten dienten beiden Teams zur jeweiligen Saisonvorbereitung.
Foto: MG WOLFPACK/B.Bockers

Es lag nicht an den kleinen Giessener Drachen, die nach mehr als zwei Stunden Anfahrt womöglich Feuer gespukt hatten, dass den beteiligten Teams und über fünfzig interessierten Zuschauern im Verlauf des Sonntages sehr warm wurde. Vielmehr sorgten die hochsommerlichen Temperaturen und die Trainer der beiden beteiligten Teams gemeinsam den ganzen Tag lang dafür, dass den über dreißig Jungens im Alter von zehn bis zwölf ordentlich eingeheizt wurde. Auf dem Nebenplatz "Breite Straße" des Grenzlandstadions absolvierten Dragons und MG WOLFPACK gemeinsam ab dem späten Vormittag Warm-Ups, viele unterschiedliche Trainingseinheiten und ein abschließendes Trainingsspiel.

Mit Wissbegierde und Eifer nahmen die jungen Nachwuchsfootballer unter Anleitung aller anwesenden Coaches zunächst die verschiedensten Aufwärmübungen an, dann folgte das spezielle Position-Coaching. Nach den Drills, in denen u.a. das Blocken und Tacklen des Gegners oder das Werfen und Fangen des Balles geübt wurde, standen sich goldene Drachen und Wolfsrudel danach zum offenen Schlagabtausch in einem 5-er Tackle-Trainingsspiel gegenüber. Das Spiel fünf-gegen-fünf, das auch die U12 des MG WOLFPACK bis ins letzte Jahr in der NRW-Liga praktiziert hat, ist das Spielsystem im beginnenden hessischen Meisterschaftsbetrieb. Die Gastgeber, die mittlerweile dieses System durch den 9-er Tackle abgelöst haben, schlugen sich gegen die stark aufspielenden Giessener sehr gut, obwohl WOLFPACK HC Peter Meyer seit Anfang des Jahres diese Formation nicht mehr hatte trainieren lassen. Sehr fair spielende Dragons waren aber so in der Lage, ihre erste Spielpraxis zu sammeln.

Gemeinsame Position-Trainings zur Vertiefung und gegenseitigen Bereicherung: Die über dreißig jungen Spieler der Golden Dragons und des MG WOLFPACK waren mit Eifer und Spaß dabei, als die Coaches aus Gießen und Mönchengladbach in verschiedenen Trainingseinheiten am Sonntag ihr Fachwissen an die 10- bis 12-jährigen Nachwuchsfootballer vermittelten.
Foto: MG WOLFPACK/B.Bockers

Nach einer der vielen und ausgiebigen Pausen, die an einem solch heißen Tag natürlich nicht fehlen durften, wechselten die Teams dann zum Abschluss des Trainings auf das 9-er System, so dass sich auch das junge Wolfsrudel noch ein wenig besser auf die kommende Saison vorbereiten konnte. Nach dem letzten Spielzug am Nachmittag waren zwar alle recht müde und geschafft, freuten sich aber gleichermaßen über leckere Grillwürstchen, Frikadellen, Salate oder Kuchen. Die Leckereien hatten die "Sideline-Mummies" (und Papies) wieder in der bekannten Wolfsrudel-Manier vorbereitet, genauso wie ausreichend Obst und Erfrischungsgetränke für alle Kinder während des Tages.

Ein erkenntnisreicher und rundum gelungener Trainingstag für Spieler, Coaches und Eltern der beiden U12-Teams fand so in geselliger Runde seinen wohlverdienten Ausklang. In dieser Woche trainieren die Kids des MG WOLFPACK schon wieder "normal", bevor dann Sommerferien und Platzsperre zu einer Zwangspause für das Rudel führen. Start in die Meisterschaftsrunde ist dann im September; die genauen Spieltage sind noch nicht bekannt.