Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 19.09.2013

MG WOLFPACK bereit für "ewigen Rivalen" aus Düsseldorf
Mönchengladbach's American Footballer erwarten die Panther zum Schlagabtausch

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit - im Raubtiergehege "Alte Radrennbahn", Carl-Diem-Str. 1 in Mönchengladbach treffen alte Rivalen aufeinander. Der sportliche Vergleich der American Footballer aus Mönchengladbach mit Deutschlands ältestem Footballverein erfährt fortlaufend seine Wiederkehr, so auch am kommenden Samstag, 21.09. Und mit den Spielterminansetzungen hat es der Verband gleich doppelt gut gemeint, denn zum offenen Schlagabtausch erwartet das Rudel am Vormittag (Kick-Off: 11 Uhr) zunächst das U12-Nachwuchsteam aus der NRW Regionalliga, bevor es dann am Nachmittag (Kick-Off: 15 Uhr) in der Verbandsliga NRW zur Begegnung der Großen kommen wird.

Beide Spiele versprechen echte Leckerbissen zu werden, wenn auch die Eingangsvoraussetzungen unterschiedlicher nicht sein könnten. Für das U12-Team des MG WOLFPACK hat die Saison in der neu geschaffenen NRW Regionalliga am letzten Wochenende gerade erst begonnen; zum Auftakt musste die Mannschaft von HeadCoach Peter Meyer, trotz einer beeindruckenden Leistung vor allem in der Defense, eine 14:0 Niederlage gegen die Cologne Crocodiles hinnehmen. Gegen eben dieses starke Kölner Nachwuchsteam hatten die Panther in der Vorwoche bereits mit 20:0 verloren, so dass es jetzt am Samstag zum Duell der in etwa gleichstark eingeschätzten Verfolger kommen wird. WOLFPACK oder Panther? Wer aus dieser Partie als Sieger hervor geht, kann in der Tabelle zumindest den Anschluss an die Jungkrokodile halten. Doch egal ob Sieg oder Niederlage, letztlich stehen in dieser Altersklasse eher die gute Ausbildung und der Spaßfaktor im Vordergrund. Ein Vergnügen, dem Beizuwohnen man sich als Zuschauer nicht entgehen lassen sollte.

Mönchengladbach gegen Düsseldorf: für den American Football in NRW seit Jahren immer wieder ein "Bruder-Duell" der ganz besonderen Art. Selbst die jüngsten Nachwuchsteams von MG WOLFPACK und D'dorf Panther trafen bereits in diversen Begegnungen aufeinander. Im Bild eine Szene aus dem letzten Spieler der beiden U14-Teams der Vereine, deren Saison bereits vor den Sommerferien endete.
Foto: Stefan Mörkels/Tough Sports

Unter ganz anderen Vorzeichen steht das zweite Duell, MG WOLFPACK gegen Panther Prospects am Nachmittag. Während die zweite Mannschaft der Düsseldorfer mit bislang zwei Siegen und fünf Niederlagen eine eher durchwachsene Saison gespielt hat, geht es für das Wolfsrudel unter HeadCoach Bart van der Beek weiter um den Aufstieg. Nur ein Sieg über Düsseldorf würde die Mönchengladbach wieder zu den Cologne Falcons II an die Tabellenspitze der Verbandsliga aufschließen lassen. Die Kölner haben erst ein Spiel (gegen das WOLFPACK) verloren und liegen, mit einem Spieltag mehr auf der Agenda, mit 14:2 Punkten vor den Vitusstädtern (12:2), die bekanntlich ihre ersten zwei Spiele nur Remis enden ließen.

Der Druck auf die American Footballer aus der Vitusstadt ist also hoch, wenngleich sie doch als klarer Favorit in die Partie gegen die Panther II gehen. Nicht nur das Hinspiel in Düsseldorf konnte das Wolfsrudel im Mai mit 0:29 für sich entscheiden, auch die bisherige Statistik spricht für Mönchengladbach: die beste Defense der Liga (Score 174:35) trifft auf Düsseldorfer, die bereits 187 Punkte (Score 100:187) gegen sich zulassen mussten. Allerdings war die Sommerpause für das MG WOLFPACK extrem lang, zuletzt stand QB Max Molzberger mit seinem Rudel Anfang Juli in Münster auf dem Platz. Die Panther II hingegen griffen schon am vergangenen Wochenende erneut in das Ligageschehen ein und präsentierten sich bei ihrem 34:6-Sieg gegen Bonn deutlich stärker als noch zu Saisonbeginn.

Wolfsrudel und Raubkatzen Aug-in-Aug gegenüber: Was in freier Wildbahn eher selten bis gar nicht vorkommt, ist für die American Footballer in NRW jedes Mal wieder neu ein echter "Leckerbissen". Ob die Panther Prospects am kommenden Samstag für das MG WOLFPPACK genauso leichte Beute wie im Hinspiel werden? Man darf gespannt sein.
Foto: Tobias Ommeln

Für Spannung und beste Unterhaltung ist also gesorgt am kommenden Samstag - über zahlreiche und lautstarke Unterstützung möglichst vieler Mönchengladbacher würde sich das ganze Rudel sehr freuen. Beim Jugendspiel am Vormittag ist der Eintritt frei; für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt.

der kommende Spieltag:
Sa. 21.09.2013 10:30 Uhr U12 MG WOLFAPCK vs. U12 D'dorf Panther
14:30 Uhr MG WOLFPACK vs. D'dorf Panther II
Spielstätte: Stadion "Alte Radrennbahn", Carl-Diem-Str. 1, 41236 Mönchengladbach