Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 01.10.2013

MG WOLFPACK Seniors rupfen die Bonn Gamecocks
Dominanter Heimsieg im ersten "Endspiel" stellt Weichen für das Finale um den Aufstieg in Köln

Die Seniors des MG WOLFPACK dürfen weiterhin vom ganz großen Wurf und dem Aufstieg in die Oberliga NRW träumen - mit 50:0 gewannen die Mönchengladbacher Footballer am Samstag im Stadion "Alte Radrennbahn" ihr erstes "Endspiel" um den Aufstieg in die 4. Liga gegen einen tapfer kämpfenden, aber letztlich unterlegenen Gegner aus Bonn. Mit diesem Sieg ziehen die Vitusstädter wieder mit dem Spitzenreiter der Verbandsliga NRW, den Cologne Falcons II, gleich und ebnen damit den Weg für ihr ganz persönliches Finale: im letzten Spiel tritt man am Sonntag, den 06.10.2013 bei eben diesen Cologne Falcons an. Zwischen den rheinischen Rivalen wird es dann um nichts Geringeres als um den Aufstieg gehen.

Die 285 Zuschauer, die bei sonnigem Herbstwetter den Weg in das Stadion "Alte Radrennbahn" am Volksgarten gefunden hatten, staunten nicht schlecht über die doch geringe Anzahl an "Kampfhähnen" auf der anderen Spielfeldseite - schon vor dem Kickoff hatte das Team aus Bonn mit massiven personellen Problemen zu kämpfen. Wie aber schon in der Vergangenheit zeigten sich die Bonn Gamecocks als fairer Gegner und traten allen Widernissen zum Trotz an, womit sie sich schon vor Beginn des Spiels den Respekt von Gegner und Zuschauern verdienten.

Letztere hatten noch nicht einmal richtig Platz genommen, da waren auch schon die ersten Punkte auf dem Scoreboard - nach einer schnell gestoppten Angriffsserie des Teams aus Bonn war es RB #44 Ali Dailami, der mit einem sehenswerten Lauf die ersten 6 Punkte für das Wolfpack erzielte - auch wenn Kicker #41 Niklas Schützendorf den Extrapunkt nicht verwandeln konnte, sollte dies doch der Anfang eines unterhaltsamen, wenn auch ein wenig einseitigen Spiels werden.

Die Defense des Wolfpack ließ in der Folge keine größeren Raumgewinne des Gegners zu. Zwar gelangen der Gamecock Offense einige schöne Pass- und Laufspielzüge, wenn es aber darum ging diese in Zählbares umzuwandeln war die Verteidigung zur Stelle und konnte Schlimmeres verhindern. Wolfpack QB #8 Mike Schwoll hingegen kam mit Verlauf des ersten Viertels immer besser ins Spiel und konnte einige sehenswerte Pässe an den Mann bringen, was natürlich dem starken Laufspiel des Rudels Tür und Tor öffnete - folgerichtig erzielte dann RB #2 Oliver Trabandt mit einem schönen Lauf den zweiten Touchdown des Tages, der Spielstand nach erfolgreichem Extrapunkt 13:0. Bei diesem Spielstand wurden dann auch zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Auch zu Beginn des 2. Viertels dominierte die Wolfpack Defense das Geschehen, im Gefühl der sicheren Führung schlichen sich aber hier und da in beiden Mannschaftsteilen Flüchtigkeitsfehler ein. Unnötige Strafen hier, ein fallengelassener Ball dort - so verpasste man es das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Aber auch die Gamecocks leisteten sich einige Unkonzentriertheiten, die dann letztlich auch zum einzigen Score des Viertels führen sollten: einen Fumble der Bonner eroberte DB #9 Jan Grothoff und brachte die Wolfpack Offense 2 Minuten vor der Halbzeit in sehr gute Feldposition. M. Schwoll fand mit seinem Pass Receiver #11 Klaus Schroer, nach verwandeltem Extrapunkt gingen die Teams beim Stand von 20:0 in die Halbzeit.

Wer nun geglaubt hatte, dass beide Teams einen Gang zurückschalten würden, der sah sich zu Beginn des 3. Viertels getäuscht. Bei den Bonnern machte sich nun zunehmend der Substanzverlust bemerkbar, dennoch versuchte man auf Seiten der Gamecocks alles um weitere Punkte zu verhindern. Sehenswerte Laufspielzüge wie einen 40 Yard Lauf von #14 Fabian Baumgardt konnte man dennoch nicht verhindern. In einem von beiden Seiten hart aber fair geführten Spiel hatten die Bonner dann auch noch Pech: nach einem Punt des Wolfpack fumblete der Returner auf Seiten der Bonner und DB #47 Frederik Wirtz konnte den freien Ball für die Mönchengladbacher erobern. Kurz danach ein super Lauf von A. Dailami zum TD, Zusatzpunkt N. Schützendorf war gut zum Zwischenstand von 27:0. Aber auch die Gamecocks ließen noch mal ihren Kampfeswillen aufflackern und sackten Wolfpack QB M. Schwoll. Die Freude über die gelungene Aktion währte auf Seiten der Bonner aber nicht lange, nach einem 60 Yard Lauf zum TD von D. Krieger waren die Kräfteverhältnisse schnell wieder hergestellt. Nach erfolgreichem Zusatzpunkt von N. Schützendorf war der Zwischenstand somit 34:0. Und auch die Defense konnte in diesem punktreichen Viertel noch einmal ein Highlight verzeichnen: DB #80 Markus Wirtz fing einen Pass des Bonner QB ab und konnte ihn zum Touchdown in die gegnerische Endzone zurücktragen. N. Schützendorf verwandelte auch hier den Extrapunkt sicher, Spielstand zu Ende des 3. Viertels somit 41:0.

Im Schlussviertel kamen nun vermehrt die Backups auf Seiten der Mönchengladbacher zum Einsatz, die gegen einen nun stark abbauenden Gegner auch noch zu punkten wussten: zuerst mit einem Fieldgoal zum 44:0 durch den sicheren Kicker N. Schützendorf und zum Abschluss durch einen sehenswerten Trickspielzug, den M. Schwoll selbst mit einem Lauf in die gegnerische Endzone abschloss: Touchdown und 50:0, gleichzeitig der Endstand:
Headcoach Bart van der Beek zeigte sich mit dem Spiel dann auch sichtlich zufrieden: " Wir haben das heutige Spiel nutzen können, um uns auf das Köln-Spiel vorzubereiten. In der ersten Halbzeit haben die Bonner gut dagegen gehalten, was sehr positiv war, denn so konnten wir auch noch einiges ausprobieren für die nächste Woche. Vor allem hatten wir die Gelegenheit allen Spielern Spielpraxis zu geben. Der Coaching Staff und das Team bereiten sich schon seit einigen Wochen intensiv auf das Spiel vor und haben die ein oder andere Überraschung für die Kölner im Gepäck. Nach allem was ich heute gesehen habe, haben wir auch dort eine gute Chance."

Der Coach und sein Team gehen mit breiter Brust in diese "Woche der Entscheidung", der Game Plan steht und mit einer Extra Trainingseinheit will man sich den notwendigen Feinschliff holen um auch das letzte Spiel der Saison erfolgreich zu bestreiten und den Aufstieg perfekt zu machen. Ein hartes Spiel steht bevor und sicherlich wird man auf beiden Seiten nichts zu verschenken haben. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, haben die Cologne Falcons II doch ihre einzige bisherige Saisonniederlage im Hinspiel in Mönchengladbach kassiert.

DAS FINALE:
Sonntag, 06.10.2013 - 15 Uhr