Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 12.10.2013

Seniors des MG WOLFPACK unterliegen im kleinen Endspiel in Köln
Mönchengladbach's American Footballer durch 30:20 Niederlage gegen Falcons II nur Vizemeister der Verbandsliga

Das Endspiel um die Meisterschaft in der Verbandsliga NRW endete am vergangenen Wochenende mit einem letztlich verdienten 30:20-Sieg der Cologne Falcons II über die Gäste aus Mönchengladbach. Die Kölner sicherten sich so, trotz der Hinspielniederlage gegen die Vitusstädter, das damit verbundene, direkte Aufstiegsrecht in die Oberliga. Aufgrund des verpatzten Saisonstarts - im Frühjahr startete das MG WOLFPACK mit zwei Unentschieden in die Saison - beenden die Footballer aus Mönchengladbach mit ebenfalls nur einer Niederlage die Meisterschaftsrunde 2013 nur als Tabellenzweiter.

Als am vergangenen Sonntag auf der Ostkampfbahn in Köln nach Spielende das Herrenteam des MG WOLFPACK von den zahlreich mitgereisten Fans mit viel Applaus und anerkennendem Schulterklopfen aus der Saison verabschiedet wurde, hätte man durchaus den Eindruck gewinnen können, dass die Mönchengladbacher aus einem Heimspiel als Sieger hervorgegangen wären. Aber die vielen enttäuschten Gesichter und hängenden Köpfe auf Seiten der Vitusstädter, die zu sehen waren, passten nicht recht ins Bild. Vier Viertel lang hatten die Seniors des MG WOLPACK, trotz Rückschlägen und zahlreichen Verletzten in der umkämpften Partie, alles versucht, um sich den Traum vom Aufstieg zu erfüllen - vier Viertel lang fand die Zweitvertretung der Cologne Falcons aber immer wieder die richtigen Antworten auf das anstürmende Rudel.

Schon Tage vor diesem für beide Teams letzten Spiel hatten die Planungen auf Seiten von Verein und Fanclub begonnen, um das Finale um den Aufstieg für die Mönchengladbacher zu einem "Heimspiel in Köln" zu machen. Banner und Plakate wurden erstellt, Fahrgemeinschaften zum Spiel wurden organisiert, ja sogar ein eigenes Fan-Catering wurde initiiert und meterlange Buffettische auf der Gegengerade der Kölner Ostkampfbahn aufgebaut. Verwunderte Blicke auf Seiten der ca. 140 Heimfans waren die logische Folge, als sich am frühen Sonntagmittag bei strahlendem Sonnenschein auf der Gegenseite der Kölner Tribüne eine mindestens eben so große Menge an Gästefans einfand, um ihr WOLFPACK frenetisch und lautstark nach vorne zu treiben, von Kochtopf bis Kesselpauke waren alle Anfeuerungsutensilien vertreten. Kölner und Mönchengladbacher Anhang brauchten ihr Kommen an diesem Tag nicht bereuen, sollte sich doch ein intensives und der Tabellen-Konstellation entsprechend spannendes Spiel entwickeln.

Die Defense des MG WOLFPACK erwischte einen guten Start in die Partie und konnte die Kölner mit ihrem bis dato erfolgreichsten Angriff der Liga sofort ohne neues First Down stoppen. Auch der Offense aus Mönchengladbach gelang es zu Beginn des Spiels, den Ball gut und stetig zu bewegen, schnell war man in aussichtsreicher Fieldgoal-Position. Leider misslang dieser erste Scoringversuch und damit die erste Möglichkeit für die Gäste, in Führung zu gehen. Letztlich waren es dann die Gastgeber, die die ersten Punkte aufs Tableau brachten und mit einem Touchdown das 6:0 erzielten (Extrapunkt geblockt). Das Wolfsrudel zeigte sich zunächst wenig beeindruckt und konnte weiter mit schönen Returns und gutem Laufspiel, vor allem durch RB #4 Dennis Krieger, großen Raumgewinn erzielen. Letztlich fehlte aber auch hier die notwendige Präzision und die Gäste schenkten mehrfach gute Feldpositionen durch eigene Ballverluste her. Eigentlich nur folgerichtig die nächsten Punkte der Kölner, die sich in dieser Phase mit ihren teils GFL-erfahrenen Spielern einfach als kaltschnäuziger erwiesen und den nächsten Touchdown zum 12:0 erzielten (Extrapunkt auch hier geblockt).

Die WOLFPACK Offense schien nun aber ihre Nervosität abgelegt zu haben und konterte ihrerseits mit einem tollen Returnlauf über 40 Yards von D. Krieger und anschließendem variantenreichem Passspiel durch QB #18 Max Molzberger. Auch nach dem ersten Seitenwechsel setzte sich der Angriff weiter gut in Szene und belohnte sich endlich selbst für die gute Arbeit: ein sehenswerter Lauf des Quarterbacks Molzberger brachte die nächste gute Feldposition, D. Krieger vollendete mit tollem Lauf zum ersten Touchdown für Mönchengladbach - nach verwandeltem Extrapunkt durch #89 Maurice Holzvoigt der Spielstand nun nur noch 12:7.
Dieser frenetisch bejubelte erste Score des WOLFPACK war dann auch die Initialzündung für die Defensive, die sich im kommenden Drive des Gegners bärenstark präsentierte. Zuerst brachte LB #51 Joe Franzen den Kölner QB für 15 Yards Raumverlust zu Boden, anschließend gelang durch DB #41 Niklas Schützendorf eine Interception - abermals kam die Angriffsabteilung des Rudels in guter Feldposition an den Ball. Leider gelang es wiederum nicht, diese gute Ausgangslage in Zählbares umzumünzen, denn auch der zweite Fieldgoalversuch des Nachmittags scheiterte. Ein Déjà-vu für die mitgereisten Gästefäns, das sich leider auch noch fortsetzen sollte - gleich im nächsten Drive der erneute Touchdown der Kölner, aber zumindest konnte auch hier wieder der Extrapunkt geblockt werden. Der Spielstand kurz vor Ende der ersten Halbzeit somit 18:7. Der Kampfgeist der Vitusstädter war aber auch ob dieses erneuten Rückschlags ungebrochen und #14 Fabian Baumgardt brachte den Ball mit einem Kickoff-Return über 60 Yard gleich wieder weit nach vorn in die Hälfte der Falken. Damit ergab sich erneut die Chance für die Gäste, den Rückstand noch vor der Pause zu verkürzen. Es langte auch diesmal wieder nur zu einem Fieldgoal-Versuch, der zum Leidwesen der anwesenden WOLFPACK-Fans erneut nicht verwandelt werden konnte. Beim Stand von 18:7 ging man somit in die Halbzeit. Eine in dieser Höhe sicher etwas glückliche Kölner Führung - die Chancen der Mönchengladbacher, den ein oder anderen Score mehr erzielt zu haben, waren durchaus vorhanden gewesen.

Im dritten Quarter neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, es gab keine weiteren Punkte. Der Beginn des vierten Viertels sollte dann allerdings eine dramatische Zuspitzung der Ereignisse bringen. Das Spiel war zunehmend härter geworden, und wohl auch auf Seiten der Kölner hatte man erkannt, dass der Vorsprung bei weitem noch nicht sicher war. Die härtere Gangart vor allem auf Seiten der Gastgeber und wohl auch der nicht optimale Untergrund forderten ihren Tribut und mit M. Vetter und M. Holzvoigt verletzten sich zwei Spieler der Vitusstädter so schwer, dass sie mit dem Krankenwagen abtransportiert werden mussten. Während der minutenlangen Unterbrechung gerieten Spiel und Aufstieg bei den bangenden Fans in den Hintergrund - viel zu groß die Sorge um die beiden Verletzten. Für die Mönchengladbacher Spieler um QB Molzberger war es der Auftakt zur großen Schlussoffensive, getreu dem Motto "Jetzt erst recht": es folgte ein sehenswerter Lauf des Gladbacher QBs zum 18:13, die anschließend versuchte 2-Point-Conversion schlug leider fehl.

Alles oder nichts, das war nun im Schlussviertel auch die Devise der Gäste-Defense, die noch einmal alles in die Waagschale warf - jetzt verletzungsbedingt minimiert musste das MG WOLFPACK trotzdem den nächsten Score der Kölner hinnehmen. Neuer Spielstand nach erneut geblocktem Extrapunktversuch nun 24:13. Die nächste Angriffserie des Rudels brachte dann leider nichts ein und die Falcons kamen in Ballbesitz. Köln nutzte gleich den nächsten Spielzug zum entscheidenden 30:13. Fans wie Spieler hatten zu diesem Zeitpunkt wohl schon begriffen, das man an diesem unglücklichen Tag nicht mehr als Sieger vom Platz gehen würden, zeigten als Team nun aber, aus welchem Holz sie geschnitzt sind: Nunmehr fast aussichtslos zurückliegend brachten die Mönchengladbacher in den letzten zwei Minuten noch einmal einen tollen Drive auf das Feld, der unter dem Jubel des Anhangs tatsächlich zu einem Touchdown durch WR #11 Klaus Schroer führte. 30:20 nun der Spielstand kurz vor Schluss, doch der auch von den Gastgebern natürlich erwartete Versuch eines Onside-Kicks führte dann, wie vieles an diesem Tag, ohne das nötige Glück nicht zum Erfolg und damit weiteren Ballbesitz. So blieb es letztlich beim 30:20 Erfolg für die Gastgeber aus der Domstadt.

Ein sichtlich bewegter Headcoach Bart van der Beek konnte das gerade passierte dann auch kurz nach dem Abpfiff noch gar nicht so recht in Worte fassen: "Das geht einem schon ans Herz - wir haben hier 60 Jungs, die ein Jahr lang hart trainieren, im Laufe der Saison als Team zusammen sehr gut spielen und natürlich auch heute hier gewinnen wollten. Und jetzt den mindestens ebenso gut verdienten Aufstieg nicht schaffen. Das ist sehr bitter." Und v/d Beek weiter: "Dass es dann ein leider nicht komplett sauberes Spiel des Gegners ist, nach dem wir hier verlieren, macht es umso schlimmer. Doch um ganz ehrlich zu sein, haben wir im Rückblick selbst schon ganz am Anfang der Saison mit den beiden Unentschieden die ersten Fehler gemacht, die den Showdown heute erst möglich gemacht haben."

Mit etwas mehr Abstand konnte auch der zweite Vorsitzende des MG WOLFPACK. Stephan Wawer, das Geschehene dann schon etwas analytischer betrachten: "Die Falcons haben sich natürlich für dieses Endspiel regelkonform verstärkt, waren dadurch zeitweise auch das bessere Team. Trotzdem haben sich unsere Jungs super geschlagen - im direkten Vergleich bleiben wir immer noch das bessere Team, Hin- und Rückspiel zusammen genommen steht es 48:43 für uns. Letztlich haben uns die beiden Remis am Anfang des Jahres den direkten Aufstieg gekostet, nicht die heutige einzige Niederlage der Saison."

Für das Herrenteam des MG WOLFPACK heißt es nun: Wunden lecken und regenerieren, denn nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison. Schon in Kürze beginnt das Coaching-Team um HC Bart v/d Beek mit der Vorbereitung für die Saison 2014, um den Fans des American Sports am linken Niederrhein auch im nächsten Jahr erneut guten und spannenden Football "Made in Mönchengladbach" zu bieten.

Foto: Stefan Mörkels / TOUGH SPORTS