Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 17.12.2013

MG WOLFPACK feiert zweijähriges Jubiläum - und die Oberliga
Geburtstag und Aufstieg für Mönchengladbachs American Footballer

In ihren beiden ersten Meisterschaftsrunden verpassten die American Footballer aus Mönchengladbach jeweils nur denkbar knapp den Titel - trotzdem steigt die Herrenmannschaft ('Seniors') des MG WOLFPACK auch dieses Jahr erneut in die nächst höhere Liga auf. Pünktlich zum zweiten Geburtstag erreichte den Verein die freudige Nachricht vom Verband: die Seniors sind in 2014 spielberechtigt für Deutschlands vierthöchste Spielklasse, die Oberliga.

Die Email des Präsidenten des American Football- und Cheerleadingverbandes NRW (AFCV-NRW), die den Mönchengladbacher Footballverein genau am zweiten Geburtstag erreichte, unterschied sich auf den ersten Blick nicht von den anderen: Mit "Herzlichen Glückwunsch..." begann auch P. Springwald seine kurze Mitteilung, doch er wollte dann als Einziger nicht nur zum Geburtstag gratulieren - "Herzlichen Glückwunsch...zum Aufstieg." Worüber in einigen Internetforen schon seit Wochen eifrig spekuliert wurde, war damit aus Mönchengladbacher Sicht tatsächlich Realität geworden. Neben dem Meister der Verbandsligasaison 2013, den Cologne Falcons II, steigt auch der Tabellenzweite in die Oberliga auf. Und das ist das Seniors-Team des MG WOLFPACK.
Aus sportlicher Sicht, genau wie beim letztjährigen Wechsel von Landes- in Verbandsliga, für das Wolfsrudel durchaus nicht unverdient, kämpfte man doch in beiden Jahren mindestens auf Augenhöhe mit dem jeweils Erstplazierten (2012: Düsseldorf Panther II) und deutlicherem Abstand zu den anderen, niederplatzierteren Ligakonkurrenten.

In der Oberliga NRW 2014 werden damit wohl vertreten sein:
Solingen Paladines, Recklinghausen Chargers, Leverkusen Tornados, Schiefbahn Riders, Gelsenkirchen Devils, Cologne Falcons II und das Mönchengladbach Wolfpack. Erfahrungsgemäß beginnt die Saison Anfang/Mitte April; die genauen Spielpläne werden für Anfang Februar erwartet.

Auch der Tabellenzweite der Verbandsliga 2013 steigt in die Oberliga auf: in der Saison 2014 wird die Herrenmannschaft des MG WOLFPACK (im Bild das 2013-er Team nach dem Sieg gegen die Panther II) in Deutschlands vierthöchster Spielklasse antreten. Zeitgleich mit dem zweiten Geburtstag des American Sports Mönchengladbach e.V., erst im Dezember 2011 gegründet, kam die Bestätigung vom Verband.
Foto: M. Hohnen