Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 24.12.2013

Stefan Seeboth neuer HeadCoach der Seniors des MG WOLFPACK
Mönchengladbach's American Footballer mit personellen Veränderungen zum Vorbereitungsstart in die Oberligasaison 2014

Mit einigen personellen Veränderungen im Coaching-Staff geht das MG WOLFPACK in die weitere Saisonvorbereitung. Das Herrenteam des Mönchengladbacher American Football-Vereins, das 2014 in der Oberliga NRW antreten wird, bekommt mit Stefan Seeboth (49) einen neuen HeadCoach (HC). Der bisherige Offensive Coordinator der Seniors, im letzten Sommer zum Wolfsrudel gestoßen, kennt Spieler und Team aus der Rückrunde der Verbandsliga und verantwortete schon in den letzten Wochen den Trainingsbetrieb der Mannschaft. Am vergangenen Freitag trat er beim letzten Training vor den Weihnachtsferien offiziell sein neues Amt an; weitere neue Coaches werden im Januar zum Team stoßen.

Bart van der Beek, der das Team als HC in den letzten zwei Jahren aus der Landes- und Verbandsliga herausführte, kann die Aufgaben des Cheftrainers aus beruflichen und privaten Gründen nicht länger ausfüllen. Anfang Dezember informierte er schweren Herzens Vorstand und Team entsprechend. Mit seinem Rückzug verliert der Verein einen erfolgreichen und langgedienten Coach, der im zurückliegenden Jahrzehnt die Football-Szene in Mönchengladbach (Mavericks II, MG WOLFPACK) mit geprägt hat.

Stefan Seeboth, als Aktiver vor gut zwanzig Jahren in Mönchengladbach mit dem American Football angefangen, ist ein erfahrener Coach, die sportliche Gesamtverantwortung für eine Mannschaft zu tragen bedeutet aber auch für ihn Neuland. Seeboth kehrte aus beruflichen Gründen im Sommer diesen Jahres aus Hamburg an den Niederrhein zurück. Bei den St. Pauli Buccaneers stand er in der GFL-J als OC an der Sideline; mit dem Herrenteam stieg er in gleicher Verantwortung zweimal hintereinander in Ober- und Regionalliga auf. Ein Mann aus der zweiten Reihe, der in "seinem" Sport irgendwelchen langfristigen Karriereplanungen anhängt, ist der sympathische und eher ruhige ehemalige Receiver aber nicht: "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, auch wenn das jetzt noch mehr Verantwortung bedeutet. Mit jedem Einzelnen arbeiten, das Beste aus jedem Spieler herausholen und dabei ein Team schmieden, dass in der Oberliga bestehen kann, das bedeutet eine Menge Arbeit und vollen Einsatz. Dem stelle ich mich gern."

Dem neuen HC wird dabei auch seine Erfahrung aus dem Bereich "Sport & Integration" aus Hamburg zu Gute kommen. Dort begleitete er viele Jugendliche sehr erfolgreich quasi "von der Straße" bis in die GFL-J. Auch die Rookies des MG WOLFPACK treten bekanntermaßen in Deutschlands höchster Jugendspielklasse an - jedes Jahr scheiden altersbedingt zahlreiche Spieler aus und versuchen sich dann im Seniorenbereich. Diesen Sprung so zu begleiten, dass die jungen Erwachsenen mit Freude und Einsatz weiter und erfolgreich für Mönchengladbach auf dem Footballfeld stehen wollen, sieht er als weiteren Schwerpunkt seiner neuen Aufgabe. Weitere Unterstützung wird er schon im Laufe des Januars bekommen: das Coaching-Staff der Seniors wird um mindestens drei Trainer aufgestockt werden.