Dresden Monarchs News vom 21.03.2013

Offense Line 2013

Spätestens seit dem Hollywood-Streifen „Blind Side“ ist bekannt, dass beim American Football zwar der Quarterback das Herz der Mannschaft ist, eine gute Offense Line aber des Blut ist, das es am Schlagen hält. Oder um es mit den Worten von Hauptdarstellerin Sandra Bullock zu sagen: „Es ist wie beim Hausbau. Den ersten Scheck schreibst Du für Dein Haus (den Quarterback), den zweiten für die Versicherung (die Offense Line).“

Nun kann man Schecks aber nur dann schreiben, wenn es das Budget zulässt. Von daher sind die Dresden Monarchs weiterhin auf der Suche nach Sponsoren, um die Offense Line weiter zu verstärken und damit den beschriebenen „Versicherungsschutz“ zu erhöhen. „Wir sind noch mit sehr interessanten Spielern im Gespräch und ich bin sehr optimistisch das wir bis zum Saisonstart das nötige Budget aufstocken können“ so Geschäftsführer Jörg Dreßler.

Eine Konstante für die „Königlichen“ bildet dabei O-Line Coach Markus Grahn, der mit dem Verein in sein zweites Jahr gehen wird und dafür gänzlich seinen Lebensmittelpunkt nach Dresden verlagert hat. Auch er kann auf altbekannte Gesichter in seiner Angriffsreihe bauen. So stehen mit Aaron Wahl und Mike Lorenz zwei feste Größen aus dem Vorjahr weiterhin im Aufgebot der Monarchs. Zu diesem wird auch wieder Michael Fischer gehören, der mittlerweile sogar den Sprung in den erweiterten Kader der Nationalmannschaft geschafft hat.

Gestärkt wird die königliche O-Line auch weiterhin von Michael Megel und Mirko Schmidt. Das Duo darf sich zudem wieder auf ein bekanntes Gesicht in ihren Reihen freuen, das die Coaches erneut nach Dresden locken konnten. „Wir sind sehr glücklich, dass sich Josef Fuksa erneut der Monarchs-Familie angeschlossen hat“, so der Cheftrainer Gary Spielbuehler. Der 2,07-Meter große Hüne kommt aus Tschechien und stellte mit seiner imposanten Erscheinung und seiner Erfahrung eine wichtige Stütze in der Offense Line der vergangenen Saison dar.

Neben Josef Fuksa dürfen sich die Dresdner Footballfans auch über drei junge neue Gesichter aus den eigenen Reihen freuen. Mit Steve Schumann, Christoph Ay und Kilian Charly könnten gleich drei talentierte Nachwuchsspieler in den Kader aufrücken. Dieser wird komplettiert von Robert Kühn, der nach seiner vollständigen Genesung wieder den Job des Center übernehmen wird.

Offense Line Coach Grahn darf sich also freuen, mit 10 hoch motivierten Spielern in die lange Footballsaison zu starten. Den Auftakt dazu bildet in der kommenden Woche das alljährliche „Combine“, wo sich alle Spieler unter den Augen von Head Coach Gary Spielbuehler und dessen Trainerstab in verschiedenen Athletiktest beweisen müssen. Das Combine ist öffentlich und wer Lust hat, schon heute einen Blick auf den Monarchs-Kader 2013 zu werfen, ist herzlich eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr, DSC Leichtathletikhalle, Magdeburger Straße.