News und Pressemitteilungen

Dresden Monarchs News vom 04.04.2013

Runningbacks 2013

Sie gehören zu den wendigen eines jeden Footballteams. Schnell und beweglich, um der gegnerischen Defense auszuweichen, gehören die Runningsback zu den Schlüsselspielern bei den Dresden Monarchs. Nicht umsonst besetzt Head Coach Gary Spielbuehler beinah Jahr für die Jahr diese Position als zweites hinter der des Quarterbacks mit einem US-Amerikaner. Das Fundament dieser Positionsgruppe bilden jedoch eingesessene Veteranen und Nachwuchsspieler der „Königlichen“ bilden eine eingeschworene Crew.

So gehört Dr. Lucas Wetzel schon Jahre zum festen Inventar der Monarchs-Familie. Trotz beruflicher Höchstleistung wird der Akademiker, auch in diesem Spieljahr wieder um jeden Meter Raumgewinn kämpfen. Dank eines sehr guten Wintertrainings befindet er sich in einem absoluten sportlichen Topzustand. In seiner Rolle als Veteran soll Wetzel auch den jungen Runningbacks wie Paul Skambraks unter seine Fittiche nehmen und sie bei ihrer weiteren Ausbildung mit seinem Wissen unterstützen. Zudem soll Nachwuchstalent Philipp Cherubim ebenfalls mit der Runningback-Position vertraut gemacht werden.

Neben diesem Trio wird auch Paul Niemann nach seiner einjährigen Auszeit wieder mit an Bord sein. Da er sowohl auf der Position des Runningbacks als auch als Fullback (Vorblocker) einsetzbar wird, ist Coach Spielbuehler umso mehr über sein Comeback erfreut. „Paul hat die Physis, um die wirklich harten Yards zu erlaufen, kann aber auch als sehr schneller Vorblocker eingesetzt werden. Das ist eine gute Mischung die uns sehr viel Flexibilität im Angriff gibt.“

Als Fullback wird auf Niemann in diesem Jahr auf jeden Fall einiges zukommen. Deswegen freuen sich die „Königlichen“, dass sie auf dieser Position nicht nur gut, sondern auch tief besetzt sind. So wechselt etwa Aron Guttowski von den Freiburg Sacristans dieses Jahr zu den Monarchs, für die er künftig nun in der German Football League die nötigen Laufwege freimachen soll.

Selbiges gilt für Ivo Schönberner, der auch 2013 ein fester Teil des Teams ist. Der erfahren Vorblocker gehört dieses Jahr sogar dem erweiterten Kader der Nationalmannschaft an und wird versuchen seine Leistung der letzten Jahre noch zu verbessern, um einen festen Platz in der Nationalmannschaft zu bekommen.

Komplettiert wird die Truppe natürlich von einem amerikanischen Spieler, der in der kommenden Woche vorgestellt werden soll.

Foto