Dresden Monarchs News vom 28.04.2013

Pre-Season – Teil Eins

Die Dresden Monarchs haben das erste Spiel im Jahr 2013 gewonnen. In einem Test besiegten sie die Leipzig Lions klar und deutlich mit 44:0 (21:0/9:0/7:0/7:0).

Deutlich überlegen, konnten die Coaches verschiedenen Spielzüge testen und vor allem den Jungs nach der langen Offseason Spielzeit geben. Dresdens Footballer kontrollierten das Spiel. Vor allem zu Fuß. Deutliches Zeichen: fünf der sechs Monarchs Touchdowns wurden per Lauf erzielt.

Die ersten drei gingen allesamt auf das Konto von Runningback Lucas Wetzel, selbst ein ehemaliger Leipziger, der damit schon im ersten Viertel für einen deutlichen Vorsprung sorgte. Einmal über 3, dann über 30 und zuletzt 16 Yard. Jedesmal komplettiert durch einen gültigen Zusatzpunkt von Jan Hilgenfeld.

Deutlich zu sehen für Coaches und ein paar hundert, durch die lange Offseason ausgehungerte Fans: Dresdens Offense arbeitet vor allem im Lauf schon angenehm souverän. Im Passspiel lief noch nicht alles reibungslos, was aber, zu diesem Zeitpunkt der Saison keinen sorgen muss. QB Eric Seidel spielte und dirigierte durch das komplette Spiel. Und er lief im zweiten Viertel auch gleich selbst zum vierten Touchdown. Wenn es also wenigstens eine sichere Erkenntnis an diesem verregneten Nachmittag gab, dann die, dass die Monarchs nach wie vor auf einen verdammt guten zweiten Quarterback bauen können.

Im dritten Viertel bediente Seidel Hilgenfeld mit einem 10-Yard TD Pass, eh im vierten Viertel Phillip Cherubim zum 44:0 Endstand lief.

Das „zu null“ geht aufs Konto einer umsichtigen und sichtbar physisch dominierenden Defense. Konnte sich die Monarchs Offense wie erwähnt über viele erlaufene Yards freuen, ging über diesen Weg bei Leipzig so gut wie nix. Dresden machte die Wege zu und konnte darauf vertrauen, daß auch bei den Lions im Passspiel noch einige Missverständnisse dafür sorgten, das wenig Gefahr aufkam.

Alles in allem ein schöner Beginn des Footballjahres für die Dresden Monarchs. In zwei Wochen stehen dann schon wieder Raubkatzen als Gegener auf dem Feld. Am 11. Mai erwarten die Monarchs zum zweiten Pre-Season-Game die Prag Lions im heimischen Trainingszentrum an der Bärnsdorfer Strasse.