New Yorker Lions News vom 09.01.2013

Dave Likins kehrt zurück
Von: Holger Fricke

Mit einem Paukenschlag eröffnen die New Yorker Lions das neue Jahr. Dave Likins heißt der neue Defense Koordinator der Löwenstädter für die kommende GFL Saison 2013.

Mit dem 56-jährigen US-Amerikaner Dave Likins holt Head Coach Troy Tomlin nicht nur einen Spezialisten der Verteidigung zurück nach Braunschweig, sondern auch einen wahren Erfolgscoach.

Bereits 1992 und 1993, sowie von 1998 bis zum Jahre 2000 war Dave Likins Bestandteil des Trainerstabs der Braunschweiger Footballer.

Neben den Specialteams kümmerte er sich in der Zeit u.a. auch um die Spieler der Passverteidigung.

War er während seines ersten Aufenthalts in Braunschweig maßgeblich am Aufstieg der New Yorker Lions in die 1. Footballbundesliga beteiligt, führte er im zweiten Abschnitt gemeinsam mit dem damaligen Head Coach Kent Anderson und dem jetzigen Cheftrainer Troy Tomlin die Löwen zu zwei Meistertiteln (1998, 1999) und einem Sieg im Eurobowl (1999).

Nach der Saison 2000 ging Dave Likins als Defense Koordinator nach Hamburg zu den Blue Devils, mit denen er drei Mal in Folge (2001 - 2003) Deutscher Meister wurde und jedes Mal die Löwenstädter im Finale besiegte.

Es folgten verschiedene Trainerjobs in den USA, bevor es ihn zurück nach Europa zog. Gemeinsam mit den Swarco Raiders aus Innsbruck erreichte er 2008 das Finale um die österreichische Meisterschaft und wurde Eurobowlsieger.

Danach ging es bis 2011 für D. Likins erneut in das Heimatland des American Football, bevor er für die GFL Saison 2011 den Posten des Head Coach und des Defense Koordinators bei den Berlin Adlern übernahm. 2012 setzte er dann seine Erfolgsgeschichte in der Schweiz bei den Calanda Broncos fort.

Als Trainer der Verteidigung führte er die Broncos ungeschlagen zum Titel in der schweizerischen Meisterschaft und im Eurobowl Wettbewerb 2012, wo Calanda u.a. überraschend deutlich die Swarco Raiders aus Innsbruck im Halbfinale mit 3:35 aus dem Wettbewerb warf.

Nun führt ihn sein Weg nach 20 Jahren zurück an seine erste europäische Wirkungsstätte als Trainer und er freut sich darauf.

“Braunschweig hat für mich alles, was mit American Football in Europa zu tun hat und was man sich als Coach wünscht. Großartige Fans in einer großartigen Stadt, mit hervorragenden deutschen Spielern und einem großen Hauptsponsor mit New Yorker im Hintergrund. Ich kehre mit der selben positiven Einstellung dahin zurück, wo für mich vor 20 Jahren in Europa alles begann.“

Bereits am 14. Januar wird Dave Likins in Braunschweig erwartet und wird sich dann umgehend gemeinsam mit Troy Tomlin um das Training und die Gestaltung des Teams der New Yorker Lions 2013 kümmern.