New Yorker Lions News vom 29.01.2013

New Yorker Lions verstärken sich mit Spielern aus der Region
Von: Holger Fricke

Eiko Döhnel, Holger Znamiec, Bastian Kirsten, Lukas Szpiech und Martin Steinbrink von den Lions2, sowie Michael Brose von dem leider aufgelösten Team der Wolfenbüttel Black Wolves, verstärken ab sofort den Kader der New Yorker Lions für die GFL Saison 2013.

Eiko Döhnel begann mit 15 Jahren bei den Junior Lions und sammelte dort Erfahrung sowohl als Runningback im Angriff, als auch als Defenes Back in der Passverteidigung. Nach seinem Wechsel in das Team der Lions2 2009, übernahm er die Position des Safety und spielte in der Saison 2012 als Outside Linebacker. Für die New Yorker Lions wird er in seiner abgestammten Position als Defense Back agieren.

Der 23 jährige Holger Znamiec begann 2009 mit dem American Football bei den Lions2 und wurde dort als Wide Receiver gleich einen feste Größe und Leistungsträger im Team.

Ebenfalls als Wide Receiver werden Bastian Kirsten und Martin Steinbrink die Offense von Troy Tomlin verstärken.

Erst im letzten Jahr begann der aus Bremerhaven kommende 22 jährige Bastian Kirsten mit dem Sport, schaffte es aber bereits nach nur einem Jahr die Aufmerksamkeit des GFL Trainerstabs auf sich lenken.

Martin Steinbrink nahm bereits als Kind an einem Summercamp der Löwenstädter teil und fand den Sport schon damals interessant. Nachdem er einige andere Sportarten mehr oder weniger intensiv ausprobiert hatte, kehrte er zurück zur Roten Wiese in Braunschweig und schaffte nun den Sprung von den Lions2 in die 1. Mannschaft.

Ebenfalls zu den Leistungsträgern der 2. Herrenmannschaft des 1. FFC Braunschweig gehört Lukas Szpiech. Mit aktuellen Spielern der New Yorker Lions wie Mike Friese und Christian Petersen spielte er bereits gemeinsam bei den Junior Lions. Bei den Wolfenbüttel Black Wolves und den Lions2 sammelte er Erfahrung im Herrenbereich und wagt nun den Sprung in das GFL-Team der Löwenstädter, wo er als Linebacker sein bestes geben wird.

Last but not least steht ab dieser Saison mit Michael Brose ein erfahrender Spieler und Coach der ehemaligen Wolfenbüttel Black Wolves im Kader der New Yorker Lions. Als Gründungsmitglied, Spieler der Black Wolves und Coach der Black Widows Damenmannschaft, ist er engverbunden mit der Mannschaft aus der Nachbarschaft der Löwenstädter. Sowohl in der Offense, als auch in der Defense Line ist der erfahrende Spieler einsetzbar.