News und Pressemitteilungen

New Yorker Lions News vom 22.02.2013

Dominic Hanselmann, ein Nationalspieler kehrt nach Braunschweig zurück
Von: Holger Fricke

Mit Wide Receiver und Nationalspieler Dominic Hanselmann können die New Yorker Lions um Head Coach Troy Tomlin ihren nächsten Spieler für die GFL-Saison 2013 wieder in Braunschweig begrüßen.

Bereits in der Saison 2009 war der aus Rothenburg ob der Tauber stammende 26-jährige Teil der Mannschaft der Löwenstädter. Leider war diese Saison für ihn nicht mit Erfolg gekrönt und die Braunschweiger Footballer verpassten zum ersten Mal nach 12 Jahren in Folge die Play-Offs.

Bereits in sehr jungen Jahren fing Dominic Hanselmann in seiner Heimatstadt Rothenburg ob der Tauber bei den Franken Knights mit dem Football zu spielen an. Gemeinsam mit der Flagabteilung der Knights erreichte er in acht Jahren drei Mal die Endrunde um den Deutschen Meistertitel und spielte sowohl auf Seiten der Offense, als auch in der Verteidigung der Flag-Attack.

Nach dem Wechsel in die Jugendabteilung der Franken Knights begann für Dominic Hanselmann die Erfolgsgeschichte als Wide Receiver. In vier Jahren als Jugendspieler erreichte er mit den Franken Knights zwei Mal den German Junior Flag Bowl (beide Finalspiele gingen leider gegen die Düsseldorf Panther Rookies verloren) und wurde in 2004 Junioren-Nationalspieler. Bei den Junioren-Europameisterschaften in Moskau erreichte er mit der deutschen Auswahl das Finale, welches das deutsche Team gegen die Auswahl Frankreichs verlor.

Der Aufstieg in den Herrenbereich verlief bei Dominic Hanselmann etwas anders. Entgegen des üblichen Weges, den die meisten jungen Spieler beschreiten, den direkten Schritt in das Herrenteam des Heimatvereins, wechselte er 2006 in die GFL-Nord zu den Dresden Monarchs. Als vierter Receiver im Kader der Sachsen in die Saison gestartet, sorgten Verletzungen der Stammkräfte schnell dafür, dass Dominic Hanselmann als Starting Receiver auflaufen musste. Er machte seine Sache so gut, dass zum Ende der Saison nicht nur das Play-Off Viertelfinale erreicht wurde, sondern die Berufung in die Deutsche Football Nationalmannschaft stand.

Im folgenden Jahr folgte neben des Wechsels zu den Cologne Falcons, die Teilnahme an der American Football Weltmeisterschaft im japanischen Kawasaki und dem Erringen des dritten Platzes bei den Welttitelkämpfen. Zusätzlich beendete Dominic Hanselmann die Saison als führender Passempfänger der Falken aus der Domstadt.

Für die GFL-Saison 2008 zog es den 26 jährigen nach Kiel zu den Baltic Hurricanes, mit denen er und dem besten Passangriff der Liga (gemeinsam mit Brandon Langston und Estrus Crayton) knapp im German Bowl gegen die New Yorker Lions verlor.

Nach seinem Jahr in Braunschweig wechselte Dominic Hanselmann 2010 nach Düsseldorf und zu seinem Vater und damaligen Head Coach der Panther, Martin Hanselmann in die GFL II. Gemeinsam mit dem Team schaffte er den Wiederaufstieg in die GFL und wurde als Highlight des Jahres zusätzlich Europameister mit der Deutschen Nationalmannschaft.

Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten mit den Panthern, in denen er sowohl als Wide Receiver als auch als Return Spezialist für Aufsehen sorgte, verließ er überraschend mitten in der laufenden Saison 2012 die Düsseldorfer und beendete damit die Saison für sich selbst vorzeitig.

Jetzt kehrt der 1,80 m große und 80 kg schwere Dominic Hanselmann wieder zurück auf die Deutsche Footballbühne und will gemeinsam mit dem Team der New Yorker Lions wieder den Erfolg zurück nach Braunschweig bringen.

Foto 1 | Foto 2 | Foto 3 | Foto 4