New Yorker Lions News vom 06.03.2013

Jose Mohler heißt der neue Regisseur im Angriff der New Yorker Lions
Von: Holger Fricke

Mit dem 22 jährigen Jose Mohler können die New Yorker Lions ihren neuen US-amerikanischen Quarterback für die anstehende GFL Saison 2013 präsentieren.

Der in Tucson, Arizona geborene, 1,82 m große und 81 kg schwere Spielmacher begann seine Footballkarriere an der La Costa Canyon High School im kalifornischen Carlsbad, wo er für die dort heimischen Mavericks als Quarterback für Aufsehen sorgte. Neben annähernd 3.000 Yards und 28 Touchdowns aus Pässen sowie nahezu 1.200 Yards und weitere 12 Touchdowns aus Läufen, brachten ihm in zwei Jahren als Starter (2006, 2007) sowohl Berufungen in diverse All-Star Teams, als auch die Aufmerksamkeit namhafter Colleges ein.

Letztendlich entschied sich Jose Mohler für ein Stipendium und ein Angebot als Quarterback der Bisons an der North Dakota State University (FCS Div.1 Champions 2011 und 2012).

Nach seiner Redshirt Saison 2008 startete er 2009 als Freshman die letzten vier Saisonspiele der Bisons, in denen er nahezu 800 Yards Raumgewinn aus Pässen und Läufen, sowie sechs Touchdowns erzielte.

Die Saison 2010 begann Jose Mohler als Starting Quarterback der Bisons, verlor diesen Posten aber nach vier Spielen auf Grund einer Gehirnerschütterung an seinen damaligen Back-Up. Als dieser sich im Verlauf der Saison das Schlüsselbein brach, übernahm Jose Mohler wieder die Rolle des Spielmachers und beendete die Saison für die Bisons mit insgesamt 1.181 Yards und fünf Touchdowns aus Pässen und weiteren zwei Punkterfolgen aus eigenen Läufen.

Nach seinem Sophomore Jahr an der NDSU entschied sich Jose Mohler dazu, die Universität zu wechseln und mit seinen Fähigkeiten auf dem Footballfeld ein anderes Team zu unterstützen. Die Entscheidung fiel auf das Team der Wildcats der Central Washington University (Div. 2). In insgesamt sieben Spielen für die Wildcats in 2011, vier davon als Starting Quarterback, erzielte er einen Raumgewinn von 972 Yards aus Pässen und warf 10 Touchdowns.

Seit letztem Jahr betreut Jose Mohler rund um San Diego in Kalifornien jugendliche Quarterbacks als Trainer und hat nun die Chance genutzt, in Deutschland bei den New Yorker Lions seine Karriere fortzusetzen.
Mit seinen Fähigkeiten im Pass- und Laufspiel und seiner Übersicht auf dem Spielfeld ist Jose Mohler genau der Quarterback und Regisseur im Angriff der New Yorker Lions, den Head Coach Troy Tomlin gesucht hat.

Foto "Jose Mohler"