New Yorker Lions News vom 14.03.2013

Die Stammkräfte des Angriffs der New Yorker Lions 2013
Von: Holger Fricke

Neben den bereits vorgestellten Neuzugängen und Mitgliedern des Working Pool der deutschen Nationalmannschaft, gibt es im Team der New Yorker Lions 2013 natürlich noch viele andere Leistungsträger und Stammkräfte, auf die das Coaching Staff rund um Head Coach Troy Tomlin zurückgreifen kann.

Im folgenden stellen wir die Stammkräfte des Angriffs der Löwenstädter 2013 vor.
Wieder als Wide Receiver mit dabei sind William Ngaoudjio, Jacob Schridde und Janos Knopf.
Genau wie Christian Bollmann erlernten auch Jacob Schridde und Janos Knopf das Footballspielen im Heimatverein der Lions, dem 1. FFC Braunschweig. Als feste Größen und Leistungsträger im Jugendteam schafften sie es auch nach dem Wechsel in die GFL-Mannschaft, sich dort ihren Platz zu erarbeiten. Sowohl in der Offense als auch in den Special Teams sind sie ein wichtiger Baustein.

Besonders auf sich aufmerksam machte Jacob Schridde im letzten Saisonspiel 2011, als er mit zwei Touchdownfängen gegen die Stuttgart Scorpions zum Matchwinner wurde. 2012 fing Jacob Schridde 12 Bälle für 172 Yards Raumgewinn und 2 Touchdowns.

Janos Knopf sollte bereits in der Saison 2011 für die GFL Mannschaft der Braunschweiger auflaufen, musste aber verletzungsbedingt passen. Die Saison 2012 begann dafür für ihn umso besser.
Mit 11 Passfängen für 248 Yards und zwei Touchdowns konnte er in den ersten acht Spielen auf sich aufmerksam machen, bevor ihn leider erneut eine Verletzung zum Zuschauen verdammte.
Von 2010 bis 2011 sammelte er zusätzlich Erfahrung als Spieler im Mutterland des Football in den USA an der Gretna High School, wo er sowohl als Receiver, als auch als Linebacker aktiv war.

Der in Kamerun geborene 28 jährige William Ngaoudjio begann als Runningback im Team der Lions II, bevor er 2008 in die erste Mannschaft wechselte. In seinen ersten zwei Jahren im Team der GFL-Mannschaft fand er hauptsächlich Einsatzzeit in den Special Teams, bevor er ab der Saison 2010 als Wide Receiver sein Können auf dem Feld beweist. Die letztjährige Saison 2012 war dabei seine bisher erfolgreichste. Mit 39 Passfängen für einen Raumgewinn von 466 Yards und zwei Touchdowns belegte er Rang vier in der Receiverliste der New Yorker Lions. Zusätzlich returnierte er noch 22 Punts und Kicks für 320 Yards Raumgewinn und einen weiteren Touchdown.

William Ngaoudjio | Jakob Schridde | Janos Knopf

Neu dazu kommt Markus Willgeroth. Gemeinsam mit Yohanes Yudistira, Viktor Bürger und anderen stieß er bereits im Verlauf der letzten Saison von den Junior Lions kommend zum Team der Löwenstädter. Ursprünglich als Quarterback begann er mit dem Football bei den Young Wolves Wolfenbüttel und war auch in der Niedersachsenauswahl der Junioren als Spielmacher aktiv. Bei den New Yorker Lions 2013 wird er als Wide Receiver auflaufen.

Zum Mannschaftsteil der Tight Ends und damit derjenigen, die nicht nur Bälle fangen sollen, sondern auch Blockaufgaben übernehmen gehört Niklas Bewig. Über die Jugendteams des 1.FFC Braunschweig, den Red Cubs 94 und den Junior Lions, kam er 2011 als Defense Back in das GFL Team. In der vergangenen Saison wechselte er dann in die Offense, konnte aber leider aus Verletzungsgründen nur vier Spiele bestreiten.

Die Running- bzw. Fullbacks der New Yorker Lions bestehen in der Saison 2013, neben David McCants und Sven Rosemann aus drei weiteren Akteuren. Voran der Veteran im Angriff der Löwen Dennis Mika, der bereits seit der Saison 2000 ein fester Bestandteil der Mannschaft der Löwenstädter ist und sowohl als Tight End, Long Snapper oder auch als Fullback wichtige Aufgaben auf dem Spielfeld übernimmt.

Der 24 jährige Robert Sövegjarto wechselte 2012 von den Bremen Firebirds aus der Regionalliga Nord nach Braunschweig. Davor war er gemeinsam mit Gerrit Meister bei den Bremerhaven Seahawks aktiv. Neu zum Quintett des Laufangriffs stößt Daniel Schittenhelm.

Robert Sövergjarto | Markus Willgeroth | Niklas Bewig

Die Quarterbacks der New Yorker Lions 2013 werden verstärkt durch Tim Hilz. Tim Hilz war bis zum Rückzug aus der GFL Juniors zum Anfang der Saison 2011 im Team der Junior Lions als Quarterback aktiv. Nach dem bitteren “Aus“ des Teams in der höchsten deutschen Jugendliga bekam Tim Hilz ein Angebot von den Junior Rebels aus Berlin, dort weiter in der GFL Juniors zu spielen. Tim Hilz nahm dieses Angebot an und wechselte an die Spree. Entgegen seiner eigentlichen Position des Quarterbacks spielte er in Berlin sowohl als Defense End, als auch als Tight End. Eigentlich wollte Tim Hilz bereits im letzten Jahr die Löwenstädter unterstützen. Verschiedene Gründe verhinderten aber das Anliegen. Nun zurück auf seiner angestammten Position als Spielmacher, wird er neben Mike Friese auch Jose Mohler auf der Quarterback Position im Training und Spiel unterstützen.

Dennis Mika | Tim Hilz