New Yorker Lions News vom 23.03.2013

Die Abwehrspezialisten der New Yorker Lions 2013
Von: Holger Fricke

Neben den bereits vorgestellten Neuzugängen und Mitgliedern des Working Pool der deutschen Nationalmannschaft gibt es im Team der New Yorker Lions 2013 natürlich noch viele andere Leistungsträger und Stammkräfte, auf die das Coaching Staff rund um Head Coach Troy Tomlin zurückgreifen kann.

Im Folgenden stellen wir die Abwehrspezialisten der Löwenstädter 2013 vor.

Nach einer schweren Handverletzung, welche er sich direkt zu Beginn der Saison 2012 zuzog, ist Linebacker Niklas Hentschel wieder topfit zurück im Team. Niklas Hentschel begann mit dem Football beim Flag Team des 1.FFC Braunschweig, den Red Cubs 94, und kam 2008 über die Junior Lions in die Bundesligamannschaft der New Yorker Lions.

Der 21 jährige Manuel Wiesmann lernte das Football spielen bei den Düsseldorf Panther Rookies, bevor er in 2011 GFL Erfahrung bei den Assindia Cardinals sammeln konnte. Seit der letzten Saison steht er nun im Kader der New Yorker Lions und erspielte sich nach der Verletzung von Niklas Hentschel sofort einen Platz als Starter in der Linebacker Crew der Braunschweiger. Zum Ende der GFL-Saison 2012 standen 25 Tackles, davon 6 für Raumverlust und drei Sacks, sowie eine Interception in den Statistiken.

Niklas Hentschel | Manuel Wiesmann | Thorsten Ruthe

Wieder zurück in Braunschweig ist Thorsten Ruthe. Nach zwei Spielzeiten für die Hannover Spartans und einer Auszeit aus beruflichen Gründen will der Linebacker nun wieder angreifen. Bereits von 2006-2008 lief er für die Lions auf und gewann mit ihnen drei German Bowl Titel.

Vervollständigt werden die Linebacker durch das Trio Robin Lieb, Sven Ripken und Chris Ngoy Muninga, die alle drei in 2012 aus der Spielgemeinschaft der Junior Lions und der Young Black Wolves Wolfenbüttel in die GFL Mannschaft aufrückten.

Robin Lieb begann 2007 bei den Red Cubs 94, bevor er 2008 zu den Junior Lions wechselte und sofort eine feste Größe in der Defense der Junglöwen wurde.

Robin Lieb | Sven Ripken | Chris Ngoy Muninga

Chris Ngoy Muninga spielt seit 2011 in Braunschweig und schaffte es nach einer hervorragenden Leistung auf Anhieb in die Jugendauswahl Niedersachsens.

Gleiches gelang dem dritten im Bunde Sven Ripken. Einziger Unterschied, er spielte ursprünglich für die Young Wolves aus Wolfenbüttel.

Letztes Jahr stieß der 21 jährige Janosch Wiedemann als Neuzugang von den Wiesbaden Phantoms zum Team der Braunschweiger. Bei den Phantoms brachte er es in der GFL Saison 2011 bei insgesamt 12 Spielen auf stolze 76 Tackles und konnte des Weiteren einen Fumble erobern, den er über 76 Yards in die Endzone des Gegners zurücktrug. In 2012 knüpfte er im Jersey der New Yorker Lions an diese Leistungen direkt an. In 13 Spielen erzielte er 67 Tackles, fing eine Interception und konnte ebenfalls einen Fumble erobern.

Seit 2010 im Team ist Philip Hempelmann. Zuvor bei den Junior Lions aktiv, nutzte er die Spielzeiten 2010 und 2011 zum Lernen. Vor allen in Einsätzen in den Special Teams erzielte er wichtige Aktionen. In der zurückliegenden Saison 2012 sorgten Verletzungen leider dafür, dass er nicht die Ziele erreichen konnte, die er sich gesetzt hatte. Das will er nun in 2013 nachholen.

Janosch Wiedemann | Philip Hempelmann | Niklas Ahrens | Victor Bürger

Neu im Kader der Passverteidigung seit 2012 ist Niklas Ahrens. Wie viele andere vor ihm, schaffte er nach vier Spielzeiten für die Junior Lions den direkten Sprung in den Kader der GFL Mannschaft. Als Leistungsträger im Junioren Team des 1. FFC Braunschweig muss Niklas Ahrens sich ab jetzt auch im stark besetzten Defensive Backfield der New Yorker Lions beweisen und um Einsatzzeit kämpfen. Das er dazu in der Lage ist, konnte er in sieben Spielen in 2012 bereits mit guten Leistungen zeigen.

Neu als Defense Back wird in diesem Jahr Viktor Bürger für die New Yorker Lions auflaufen. Wie bereits viele andere Spieler aus Braunschweig vor ihm, begann er mit dem Football Sport bei den Junior Flag Team des 1.FFC Braunschweig, den Red Cubs 94. Über die Junior Lions kam er im Laufe der letzten Saison ursprünglich als Running Back zum GFL Team. In 2013 wird er nun die Passverteidigung der Löwenstädter verstärken.

Alles in allem ist es die Mischung zwischen jungen und erfahrenden Spielern, die das Linebacker und Defense Back Corps der New Yorker Lions 2013 ausmacht und auf die sich Defense Koordinator Dave Likins stützen kann.