New Yorker Lions News vom 26.03.2013

Polnischer Nationalspieler verstärkt die New Yorker Lions
Von: Holger Fricke

Mit dem 25 jährigen Lukasz Omelanczuk können die New Yorker Lions eine weitere Verstärkung für die Offense von Head Coach Troy Tomlin präsentieren.

Das 1,84 m große und 100 kg schwere Kraftpaket ist sowohl als Runningback, als auch als Fullback, mit sehr guten Blockeigenschaften, einsetzbar und wechselt vom polnischen Topliga Team, den Giants Wroctaw (Breslau), nach Braunschweig.

Seine Leistungen in der ersten polnischen Liga brachten ihm neben der Berufung in das European Allstar Team (Head Coach Kirk Heidelberg), für die Partie im Rahmen des Euro-American Challenge Spiel am 1. September 2012 in Warschau gegen eine Auswahl aus den USA, auch die Nominierung für die nationale polnische Auswahl.

Gemeinsam mit New Yorker Lions Defenseliner Jakub Malecki, lief er am 2. Februar 2013 für die polnische Nationalmannschaft auf und bestritt gegen die Auswahl Schwedens, in der Atlas-Arena in Lodz, das erste internationale Länderspiel Polens.

Mit dem Football begonnen hat „Omel“ wie er hauptsächlich von allen genannt wird, im Winter 2006 bei der “Crew“ in Wroclaw, der er auch bis zur Saison 2011 treu blieb. Mit der “Crew“ wurde er zweimal polnischer Meister (2007, 2011) und belegte zweimal den zweiten Platz (2009, 2010), sowie einmal den dritten Platz (2008) in der ersten polnischen Division.

Für die Saison 2012 wurde aus dem Team der “Crew“ die Giants Wroclaw und man startete in der ersten Tschechoslowakischen Liga (CAAF A).

Bereits von Oktober 2010 bis Februar 2011 trainierte Lukasz bei einem deutschen Team (Cologne Falcons, GFL2) entschied sich aber dann doch kurzfristig, wieder zu seinem alten Team nach Wroclaw zurück zukehren.

Durch seine beiden Freunde Jakub Malecki und Jakub Placzek (Munich Cowboys) fand er nun den Weg nach Deutschland und in die GFL zurück und entschied sich nach einigen Gesprächen und einem für ihn persönlich überzeugenden einwöchigen Aufenthalt in Braunschweig, für das Team der New Yorker Lions.

Foto 1 | Foto 2 | Foto 3