New Yorker Lions News vom 21.04.2013

Erfolgreicher Test der New Yorker Lions für die GFL Saison 2013
Von: Holger Fricke

Mehr als 1.000 Zuschauer im GWG-Stadion in Gifhorn, strahlender Sonnenschein, kämpferische Gegner und das neuformierte Team der New Yorker Lions 2013, waren die besten Voraussetzungen für das erste und einzige Testspiel der Braunschweiger im Hinblick auf die anstehende Saison 2013.

Zwar war das Ergebnis der Begegnung in Höhe von 63:12 (25:0; 17:6; 7:0; 14:6) für die New Yorker Lions gegen das Regionalligateam der Tollense Sharks deutlich, aber den Charakter eines Testspiels für beide Mannschaften erfüllte es voll und ganz.

Die im Vergleich zur letzten Saison an vielen Stellen stark umstrukturierte Mannschaft der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin begann die Partie mit vielen ihrer zukünftigen potentiellen Starter in den jeweiligen Anfangsformationen.

Nach dem Kick-Off durch Kicker Tobias Goebel musste zunächst die Verteidigung der Löwen von Defense Koordinator Dave Likins ihr Können auf dem Feld zeigen. Einige Spielzüge benötigte die Defense der Gastgeber, um sich auf den Angriff der Sharks und deren Quarterback Hannes Thode einzustellen, ehe man den ersten Vorwärtsdrang der Gäste aus Neubrandenburg gestoppt hatte und erstmalig den Angriff der New Yorker Lions unter Regie von US-Spielmacher Jose Mohler auf das Feld schickte. Kurze Zeit später ließ Runningback David McCants seine individuelle Klasse aufblitzen und lief über 40 Yards durch die gesamte Verteidigung der Sharks zum 7:0 (PAT T. Goebel) in die Endzone der Tollenser.

Damit war der Punktereigen der ersten Halbzeit eröffnet. Die Sharks bissen sich nun verzweifelt die Zähne an der Verteidigung der Braunschweiger aus und der Angriff der New Yorker Lions um Jose Mohler punktete scheinbar nach belieben. Nach einem 10 Yard Pass des amerikanischen Spielmachers auf seinen Receiver Pascal Maier und einer gelungenen Two Point Conversion durch Jacob Schridde erhöhte man auf 15:0. Es folgte ein individueller Fehler der Sharks, der zu einem Safety und zum 17:0 für die Lions führte. Im direkten Anschlussdrive bediente Mohler, dieses Mal über 5 Yards, Christian Bollmann zum erneuten Touchdown und Bollmann selbst verwandelte auch im Anschluss die nächste Two Point Conversion zum 25:0. Das erste Viertel endetet mit der ersten Interception des Spiels durch Löwen Linebacker Chris Ngoy Muninga.

Direkt nach dem Seitenwechsel schlug Jose Mohler erneut zu und fand mit einem 23 Yard Pass seinen Receiver Jacob Schridde in der Endzone der Sharks zum 32:0 (PAT T. Goebel). Ein erneuter vergeblicher Angriffsdrive der Gäste aus Tollense endete in einem Punt, den New Yorker Lions Neuzugang John Clements an der eigenen 45 Yard Linie aufnahm und scheinbar locker durch die Verteidigungsreihen der Sharks laufend, bis in die Endzone der Tollenser über 55 Yards zum 39:0 (PAT T. Goebel) zurücktrug.

Zu Mitte des zweiten Spielviertels war das Tageswerk für Jose Mohler auf der Quarterbackposition der New Yorker Lions beendet und Mike Friese übernahm das Ruder im Angriff der Löwenstädter. Aber auch auf allen anderen Positionen im Angriff und der Verteidigung der Braunschweiger bekam jetzt jeder Akteur seine Spielzeit. Diese Rotationen führten u.a. dazu das die Sharks mehr Spielanteile erhielten und sich noch vor der Halbzeitpause, nach einem schönen Angriffsdrive fast über das gesamte Feld, die ersten Punkte nach einem 1 Yard Touchdownlauf zum 39:6 ihres Quarterback Hannes Thode erkämpften. Nahezu mit dem Halbzeitpfiff erhöhte New Yorker Lions Kicker T. Goebel mit einem 42 Yard Fieldgoal das Ergebnis noch auf 42:6.

Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild wie zum Ende des zweiten Spielviertels. Die Sharks erkämpften sich immer mehr Spielanteile im Angriff und schafften es in der Verteidigung das ein oder andere Mal die New Yorker Lions zu stoppen. Auf Seiten der Gastgeber wechselten die Coaches munter durch und gaben jedem Akteur die Möglichkeit sich auf dem Feld zu präsentieren, welches zu einem ständigen Wechsel des Angriffsrecht auf dem Spielfeld führte. Punkte erzielten im dritten Spielviertel nur die Braunschweiger nach einem 15 Yard Pass von Mike Friese auf Dominic Hanselmann zum 49:6 (PAT T. Goebel). Im letzten und viertel Spielabschnitt konnten zunächst die Gäste aus Tollense wieder einen schönen Angriffsdrive auf dem Feld initiieren. Immer wieder fand ihr QB H. Thode, auch unter starker Bedrängnis, eine Anspielstation und führte sein Team Yard um Yard bis kurz vor die Endzone der New Yorker Lions, ehe er letztendlich seinen Receiver mit der #81 aus fünf Yards zum zwischenzeitlichen 49:12, in der Endzone der Löwenstädter fand.

Zum Ende der Partie kam die Zeit von New Yorker Lions Runningback Sven Rosemann. Erst fand er mit einem Lauf aus 12 Yards den Weg in die Endzone der Sharks zum 56:12 (PAT T. Goebel) und zu guter Letzt, nach einer weiteren Interception der Defense der Löwen durch Linebacker Jon Bandrabur, mit einem unwiderstehlichen Lauf über 52 Yards zum Endstand der Begegnung zum 63:12 (PAT T. Goebel).

Head Coach Troy Tomlin betonte nach dem Spiel, das es einige Dinge gab die definitiv besser gemacht werden können. Fehler bei neuen unerfahrenen Spielern können passieren. Einige Fehler die erfahrenen Spielern passiert sind, dürfen nicht passieren und müssen abgestellt werden.

US-Spielmacher Jose Mohler ergänzte, das auch bis zum Saisonstart in der GFL, am 26. Mai in Berlin gegen die Rebels, alle Spieler auf dem Feld wissen müssen wo sie hin müssen und was ihre Aufgabe ist, auch dieses hat zum Teil noch nicht immer zu 100% funktioniert.

Alles in allem war die Begegnung gegen die Tollense Sharks aber ein gelungener Test, der Lust auf mehr macht. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an das Team und die Coaches der Tollense Sharks, die zu keinem Zeitpunkt der Partie aufgesteckt und bis zum Ende gekämpft haben. Vielleicht ist es ja nicht verkehrt, das man nach der Absage des eigentliche GFL-Auftaktspiels am 5. Mai in Köln gegen die Falcons, nun noch ein paar Wochen mehr Zeit hat sich auf die Saison vorzubereiten. Helfen sollen dabei zwei Mini-Trainingscamps, die Troy Tomlin gemeinsam mit seinen Coaches kurzfristig organisiert hat.

Foto 1 | Foto 2 | Foto 3