News und Pressemitteilungen

New Yorker Lions News vom 25.04.2013

Nationalspieler Niklas Römer wird ein Löwe
Von: Holger Fricke

Mit der Verpflichtung von Wide Receiver und Mitglied der deutschen American Football Nationalmannschaft Niklas Römer können die New Yorker Lions noch vor Beginn der GFL Saison 2013 einen weiteren hochkarätigen Neuzugang präsentieren.

Eigentlich wechselte der 24 jährige aus Dormagen bei Köln stammenden Fitnessökonomiestudent zum Ende des Jahres 2012 gemeinsam mit Robert Demers von den Düsseldorf Panther zum GFL Aufsteiger den Falcons nach Köln.

Auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle in Nordrhein Westfalen nahm Niklas Römer u.a. Kontakt mit seinem ehemaligen Teamkameraden in Düsseldorf und New Yorker Lions Spieler Mualick Bangura auf, der an derselben Universität in Köln studiert wie Römer. Mit Hilfe des Managements der Löwenstädter fand man gemeinsam schnell eine passende Arbeitsstelle beim Partner HYGIA in Braunschweig, die den Wechsel von Niklas Römer nach Braunschweig leicht machte.

"Eine Pendelei, wie bei den anderen Spielern aus Düsseldorfdorf kommt für mich, um Football zu spielen, nicht in Frage. Meine Priorität ist "Job First, Football Second". Nachdem ich dann in Braunschweig eine Jobzusage bekommen habe kamen auch erst so wirklich die Gespräche mit den New Yorker Lions auf. Ab dem 1.7. arbeite ich dann in Braunschweig, ca. 1 Woche vorher geht der Umzug von meinem jetzigen Wohnort Neuss los. Das passt soweit auch perfekt mit meiner Spielsperre von 5 Spielen, die zum 29.6.2013 ausläuft." So Antwort von Römer auf die Frage nach den Gründen seines Wechsels nach Braunschweig.

Vor seinem Wechsel zur Saison 2010 nach Düsseldorf spielte der 1,91 m große und 91 kg schwere Ballfänger für die Cologne Falcons in der GFL und GFL 2. In 23 Spielen für die Kölner fing er nahezu 100 Pässe und erzielte mehr als 1.500 Yards Raumgewinn. Dazu kamen 19 Touchdowns.

Von 2010 bis zur letzten GFL Saison 2012 im Jersey der Düsseldorf Panther baute er seine beeindruckende Statistik noch aus. In drei Spielzeiten für die Panther fing er mehr als 180 Bälle, erzielte mehr als 3.000 Yards Raumgewinn und war für 37 Touchdowns verantwortlich.

Die Summe der Spitzenleistungen brachten ihn bereits für die American Football Europameisterschaften 2010 in Deutschland in den Fokus der Nationalmannschaft. Beim Gewinn des Europameistertitels steuert Niklas Römer in drei Spielen 228 Yards Raumgewinn und drei Touchdowns bei. Noch besser waren die Zahlen für den symphatischen Ballfänger bei den Welttitelkämpfen 2011 in Österreich. 21 Passfänge, 433 Yards Raumgewinn in vier Touchdowns bedeuteten Turnierbestleistungen.
Dazu kamen u.a. Weltbestleistungen auf internationaler Ebene in den Kategorien Yards/Game mit 180 Yards im Spiel um Platz 5 gegen die Auswahl Frankreichs und Passfänge/Game mit 8 im Gruppenspiel gegen Australien.

Gemeinsam freut sich Niklas Römer nun u.a. mit seinen Teamkameraden und Receivern aus der Nationalmannschaft Christian Bollmann, Pascal Maier und Dominic Hanselmann auf eine erfolgreiche Saison mit den New Yorker Lions.

Bereits der Empfang durch seine zukünftigen Mannschaftskameraden beim Testspiel gegen die Tollense Sharks am letzten Samstag in Gifhorn war für Niklas Römer beeindruckend.
"Allgemein muss ich erstmal sagen, dass ich noch nie in einem Verein so positiv empfangen und direkt integriert worden bin, wie hier bei den New Yorker Lions. Jeder Spieler kam von sich aus zu mir und hat sich vorgestellt, direkt vorne weg Jose Mohler. Ich kam in die Umkleide rein, in Straßenklamotten, und er kam direkt auf mich zu und sagte "You must be Niklas, I'm looking foward to playing with you out there, when do you start?!".

Das hat mich schon sehr beeindruckt, gerade weil er selbst Import ist und wir uns noch nie gesehen haben oder in irgendeinem Kontakt standen. Auch die WR Truppe kam während des Spiels zu mir und hat sich vorgestellt, nach dem Spiel durfte ich das Abschluss Huddle der WR machen. Das ist etwas, das ich so noch nicht erlebt habe."

Foto 1 | Foto 2 | Foto 3