New Yorker Lions News vom 30.04.2013

Nikolai Moskovkin zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt
Von: Holger Fricke

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des 1. FFC Braunschweig wurde erstmalig in der Geschichte des Vereins einem Mitglied eine besondere Ehre zu teil.

Der langjährige Spieler und Trainer Nikolai Moskovkin wurde zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt.
Besonders wertvolle Spieler eines Teams werden bekanntermaßen in die Hall of Fame aufgenommen. Für den geehrten Nikolai Moskovkin hatte sich diese Möglichkeit bis heute nicht ergeben.
Aus Sicht des 1.FFC Braunschweig hat sich unser Ehrenmitglied aber in besonderer Weise für den Verein engagiert.

Als Spieler und Trainer hat er sich, 1996 beginnend, bei den Junior Lions besonders in Szene gesetzt. Nach dem Jugendländerturnier 1998 (damals u.a. gemeinsam mit dem heutigen 1. Vorsitzenden des Vereins Christoph Wolk) folgte die Auszeichnung als Rookie of The Year in der Saison 1999. Viele Braunschweiger wissen auf welchem Leistungsniveau die 1. Herrenmannschaft damals unterwegs gewesen ist, umso erstaunlicher ist seine damalige Leistung zu beurteilen. Die aktive Karriere bei den Braunschweiger Footballern endete aufgrund einer schweren Knieverletzung leider aber viel zu früh, so dass fortan sein Engagement als Coach für den Verein im Vordergrund stand.

Besondere persönliche sportliche Highlights sind sicher die von ihn erzielten Touchdowns für die GFL Mannschaft. 1999 ein 10 Yard Lauf gegen die Moskau Allstars zum Endstand 62:08 und im gleichen Jahr ein 6 Yard Lauf gegen die Stuttgart Scorpions.

Im Jahr 2007 folgte sein sportliches Comeback als Fullback. Auch in dieser Saison gelang ihm ein 3 Yard Touchdown Lauf gegen die Dresden Monarchs zum 49:14 und der abermalige Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Finale gegen die Stuttgart Scorpions.

Fragt man im Verein nach Nikolai Moskovkin hört man durch und durch positives und folgende Zitate:

Er ist durch und durch ein feiner Mensch.
     Er ist ein liebevoller Ehemann und Vater.
     Er zeichnet sich durch enormen Ehrgeiz und Geduld aus.
     Er ist manchmal lautstark und für Außenstehende befremdlich.
     Er ist manchmal etwas stur.
     Er ist reagiert impulsiv.
     Er zieht die Sachen durch, die er angefangen hat.
     Er ist unzufrieden, wenn mal nicht etwas so klappt, wie er sich das vorgenommen hat.
     Er ist sauer, wenn er kein ausreichendes Mitspracherecht bekommt.

Ein noch relativ junges Vereinsmitglied sagte: "Ich trainierte und spielte sehr gerne unter ihm bei den Red Cubs 94. Ich wusste erst was mir gefehlt hat, als ich wieder bei den LIONS II spielte.

Keine Doppelbelastung war ihm zu viel, als Head Coach der Red Cubs 94 über 18 Jahre ununterbrochen an der Sideline, teilweise parallel als Defense Koordinator und Head Coach der Lions II, weil kein anderer wollte oder das Handtuch geschmissen wurde. Er ist eingesprungen und noch mehr.

Auch ein kurzes Intermezzo als Head Coach bei den Wolfenbüttel Black Wolves zeichnet seine Vita aus. Das bedeutet 4-5 Tage die Woche Training und an den Wochenenden alle Spiele zu absolvieren. Nur ein Spiel hat er in seiner Verantwortung versäumt. Immer war er für jeden Spieler da. Viele erinnern sich, wie er häufiger nach z.B. einem Heimspiel der Red Cubs 94 zum Auswärtsspiel der LIONS II hinterhergefahren wurde.

Die Geburt seiner Tochter im letzten Jahr, sein Beruf und die Weiterbildung im Fernstudium haben dazu geführt, dass er Ende 2012 andere Prioritäten setzen musste. Bei seinem Abschiedsspiel (Red Cubs 94 Allstar-Team vs. LIONS II) im Oktober 2012 auf der Roten Wiese versprach er uns aber das es kein Abschied für immer sein wird!

Ein besonderer Dank gilt auch seiner Frau die Ihn viele Male hat entbehren müssen.

Nachfolgende Personen müssen sich an seiner Leistung messen lassen. Neben einer Ehrenurkunde erhält er des Weiteren vom Verein als Zeichen der Anerkennung einen individualisierten Vereinsring als Unikat.

Foto 1 | Foto 2