New Yorker Lions Pressemitteilung vom 22.05.2013

Zum GFL Saisonstart zu den Rebellen in die Hauptstadt

Endlich hat nach Wochen und Monaten des Wartens für das Team der New Yorker Lions und deren Fans die Offseason ein Ende.

Am kommenden Sonntag (26. Mai, Kick-Off 15 Uhr, Mommsenstadion, Berlin) startet das Team um Head Coach Troy Tomlin nun endgültig in die GFL Saison 2013.

Gegner wird die Mannschaft der Berlin Rebels sein, die nach einer guten Saison 2012 (5. Platz) und einem knappen Verpassen der Play-Offs, gleich mit einem Paukenschlag in die Saison 2013 starteten und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Berlin Adler schlagen konnten (29:26).
Ein großes Plus der Rebels und deren Head Coach Kim Kuci ist, dass das Gros des Kaders seit Jahren zusammen spielt.
Ergänzt wird dieser Stamm an erfahrenen Spielern durch gezieltes Verstärken einzelner Positionen oder Positionsgruppen sowohl im Angriff, wie auch in der Verteidigung.

Dreh- und Angelpunkt in der Offense der Hauptstädter ist Quarterback und Rebels Urgestein Darius Outlaw. Ebenfalls wieder im Kader der Rebellen für die Saison 2013 ist Multi-Talent Brian Amaral, der nicht nur als Back-Up von Outlaw, sondern auch als Wide Receiver, Runningback oder in den Special Teams eingesetzt werden kann.

Die meisten Neuzugänge im Angriff kann Kim Kuci in der Offensive Line begrüßen. Gleich fünf Spieler wechselten zu den Berlin Rebels. Aktuell nennenswertester Neuzugang in der Schutztruppe des Quarterback ist der Mexikaner Jesus Alanis Cardenas, der bereits seit seinem sechsten Lebensjahr Football spielt, mehrmalig in das mexikanische Allstar Team berufen wurde und mit seinem Heimatteam, den Monterrey Borregos, seit 2008 vier Mal in Folge die mexikanische Meisterschaft gewann. Ebenfalls neu im Angriff der Rebels sind der amerikanische Runningback Anthony Elzy, der Kick- und Punt Return Spezialist Jonah Fay und der letztjährige Spieler der New Yorker Lions, Wide Receiver Alexander Tounkara-Kone.

Anthony Elzy spielte für die North Carolina Tar Heels und wurde nach seiner Universitätszeit von den Buffalo Bills verpflichtet, für die er in drei Preseason Games spielte. Der auf Grund seiner Spielweise auch „The Hammer“ genannte Elzy trumpfte bereits im Spiel gegen die Berlin Adler groß auf und besiegte mit 217 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns die Konkurrenten aus der Hauptstadt fast im Alleingang.

Genau wie Alexander Tounkara kommt auch Jonah Fay von der Brown University. Neben seiner Hauptaufgabe als Punt- und Kick Return Spezialist, wird der US-Amerikaner auch als Wide Receiver zum Einsatz kommen.

Allen Fans der New Yorker Lions aus dem letzten Jahr bestens bekannt ist der belgische Passempfänger Alexander Tounkara-Kone. In nur sieben Spielen für die Löwen 2012 erreichte der fast 2 m große Receiver einen Raumgewinn von 850 Yards und erzielte 7 Touchdowns. Nun spielt “The Belgian Bolt“, auf dem neben den Buffalo Bills in der NFL auch die New Yorker Giants schon einmal ein Auge geworfen hatten, als Wunschkandidat in der Mannschaft von Kim Kuci.

Auf Seiten der Defense bauen die Rebels neben ihren deutschen Nationalspielern Linebacker Orkan Atakan und Paul Mehling, sowie Defense Back Philip Ruffin, auf die beiden US-Amerikaner Linebacker Rory Johnson und Defense End Jammie Kirlew. Rory Johnson spielt bereits seine vierte Saison für die Berlin Rebels und ist ein Grundstein in der Verteidigung von Defense Koordinator Javier Cook.

Neuzugang Jammie Kirlew verbrachte seine Collegezeit im Team der Indiana Hoosiers und wurde 2010 von den Denver Broncos gedraftet. Später war er jeweils kurzzeitig bei den Jacksonville Jaguars und den Buffalo Bills unter Vertrag.

Es wartet also gleich eine schwere Aufgabe auf das neuformierte Team der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin zu Beginn der GFL Saison 2013. Auf Grund des verlegten Spiels vom 5. Mai gegen die Cologne Falcons hatte die Mannschaft der Löwenstädter einen ganzen weiteren Monat Zeit, sich auf die bevorstehende harte Saison vorzubereiten. Mit u.a. zwei Minicamps wurde die Zeit überbrückt und weiter an der Feinabstimmung gefeilt.

Nun ist es soweit und die New Yorker Lions 2013 können zeigen was in ihnen steckt!

Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder von jeder Partie der New Yorker Lions für alle Daheimgebliebenen das beliebte Webradio und den in der letzten Saison etablierten Livestream geben.
Wer von euch mit zu den Auswärtspielen der New Yorker Lions fahren möchte, hat ebenfalls wie immer die Möglichkeit dieses mit dem Fanclub Lionhearts zu tun.
Nähere Infos dazu unter www.lionhearts.de

Foto 1 | Foto 2 | Foto 3