New Yorker Lions Pressemitteilung vom 30.05.2013

Die Berlin Adler zu Gast beim heimischen Saisonauftakt

Nach dem Auswärtssieg in Berlin gegen die Rebels vom letzten Wochenende steht nun auch das erste Heimspiel der GFL Saison 2013 für das Team der New Yorker Lions vor der Tür.

Gegner am nächsten Samstag (1. Juni, Kick-Off 19 Uhr) wird mit den Berlin Adler erneut eine Mannschaft aus der Hauptstadt sein.

Nach einer regulären GFL Saison 2012 mit 11 Siegen bei nur drei Niederlagen (davon zwei gegen den späteren German Bowl Finalisten aus Kiel) begann für den Head Coach der Berlin Adler Wanja Müller die Saison 2013 nicht so erfolgreich. In bisher drei Spielen verließen die Berliner jeweils als Verlierer das Feld.

Erst musste man eine doch überraschende 26:29 Auftaktniederlage gegen den Hauptstadtkonkurrenten Berlin Rebels hinnehmen. Dann verlor man sowohl das Heimspiel, als auch das Spiel in Kiel gegen die Hurricanes.

Einen Motivationsschub bekam die Mannschaft der Berlin Adler aber mit Sicherheit am letzten Wochenende, als man die bereits schon klar mit 28:9 in Front liegenden Graz Giants noch im letzten Quarter mit 35:31 im Eurobowl-Wettbewerb besiegen konnte und somit in das Halbfinale des europäischen Wettbewerbs einziehen konnte.

Wenn man die Adler Offense vor dem Hintergrund der Leistungen zum letzten Saisonende betrachtet, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge für die bevorstehende Saison. Das Grundgerüst blieb erhalten und mit Spielern wie z.B. Patrick Neff und Florian Pawlik von den Düsseldorf Panthern oder Runningback Larry Croom von den Dresden Monarchs konnte man weitere namhafte Verstärkungen nach Berlin lotsen.

Auf der Position des Quarterbacks setzen die Adler auf die "Tradition" der letzten Jahre und präsentieren erneut einen neuen US-Zugang mit dem 21-jährigen Kevin Ramay.

In Berlin halten konnten die Adler mit WR/DB Conrad Meadows, einen Spieler, der den Adler Gegnern schon im letzten Jahr Kopfzerbrechen bereitete. Neben seinen angestammten Positionen sorgte Meadows 2012 auch in den Special Teams für jede Menge Unruhe beim jeweiligen Kontrahenten.

Auf der anderen Seite des Balles konnten die Adler nach mehreren Jahren in Kiel DB Lansana Teuber zurück in die Hauptstadt holen. Zusammen mit den Linebackern Mario Nowak, Pierre von Rymon Lipinsky, Rick Baunacke und DB Sebastian Karl bildet er die ‚Berliner Mauer‘ für all das, was es tatsächlich schafft, an der Defense Line der Adler vorbei zu kommen.

Nach dem für die Adler eher schlechten Saisonauftakt in der GFL, setzt das Spiel in Braunschweig das Team von Wanja Müller schon gehörig unter Zugzwang. Ein Sieg ist damit schon Pflicht, wenn die Berliner sich nicht gleich zu Saisonbeginn im Mittelfeld der Liga oder gar am Tabellenende wiederfinden wollen. Die Lions werden ihrerseits trotz des Sieges gegen die Berlin Rebels vom vergangenen Wochenende sicherlich alles dafür tun, den Saisonauftakt vor eigenem Publikum nicht zu verpatzen. Dafür ist ein Sieg gegen die Adler unabdingbar. Für ein spannendes Spiel dürfte unter diesen Rahmenbedingungen gesorgt sein.