New Yorker Lions Pressemitteilung vom 05.06.2013

Duell der Erzrivalen in Hamburg

Nachdem erfolgreichen GFL Auftakt in die Saison 2013 in Berlin und der im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallenen Heimpremiere, kann es für das Team der New Yorker Lions nichts schöneres geben, als gegen ihren Erzrivalen die HSV Hamburg Blue Devils zu spielen.

Am kommenden Samstag (8. Juni, Kick-Off 18 Uhr, Adolf-Jäger Kampfbahn, Hamburg) ist es wieder soweit und das Warten der Fans beider Seiten hat ein Ende.

Beim Saisonauftaktspiel im letzten Jahr konnten die Braunschweiger die Hamburger knapp mit 17:14 besiegen, im Rückspiel in Braunschweig stand zum Schlusspfiff ein weiterer knapper Sieg mit 38:36 auf dem Scoreboard.

Die Blue Devils bestritten in der laufenden Saison -genau wie die Löwenstädter- bisher nur ein Spiel, welches sie klar zu Hause gegen die Dresden Monarchs mit 0:40 verloren.
Das am letzten Wochenende geplante Spiel gegen die Cologne Falcons musste aus ähnlichen Gründen wie das Spiel letzten Samstag in Braunschweig abgesagt werden.

Nennenswerteste Neuzugänge auf Seiten der Offense bei den blauen Teufeln sind mit Sicherheit Runningback Kevin Marshall Jr. und Quarterback Brandon Kelsey. Kevin Marshall Jr. kommt von der Shippenburg University und kann neben seiner Position als Runningback auch als Wide Receiver eingesetzt werden. Das Spiel seiner neuen Mannschaft gegen die Dresden Monarchs konnte er nur von außen betrachten und brennt jetzt darauf, sein Können im Spiel gegen die New Yorker Lions auf dem Feld zu zeigen.

Regie im Angriff der Elbstädter führt in dieser Saison Brandon Kelsey. Kelsey spielte vier Jahre für die Midwestern State University in Texas und verfügt neben einem soliden Passspiel auch über hervorragende läuferische Qualitäten. Zusätzlich setzen die Blauen Teufel auf eine Verstärkung ihrer Offense Line und konnten u.a die beiden Nationalspieler Sascha Sauer und Nick Wieland, sowie Philipp Calderon von den Kiel Baltic Hurricanes an die Elbe holen. Dazu wechselte mit Wide Receiver Philipp Dohrendorf ein weiterer ehemaliger Hurricane nach Hamburg.

Auf Seiten der Defense ist vor allem das Linebacker Corps der Hamburger stark besetzt. Neben Blue Devils Legende John van Look verstärkt der US Amerikaner Antonio Lowery die zweite Verteidigungsreihe der Blauen Teufel. Seine Collegezeit verbrachte Lowery an der Rutgers University und beendete seine Senior Saison bei den Scarlet Knights als Leading Tackler des Teams und All-American Linebacker.

Dazu konnten mit Linebacker Benjamin Fischer und Defense Line Spieler Frank Pein weitere zwei ehemalige Kieler auf Seiten der Defensive nach Hamburg gelockt werden. Ebenfalls neu im Team der Hanseaten ist Defense Back Sebastian Kyereh von den Saarland Hurricanes.

Für die New Yorker Lions und Headcoach Troy Tomlin gilt es, die starke Leistung der Defense aus Berlin zu wiederholen (Nur 137 Yards Raumgewinn für die Berlin Rebels) und im Angriff, bei diesem Mal hoffentlich schönen Footballwetter, endlich auch zu zeigen, was der Mannschftsteil um Quarterback Josè Mohler, Runningback David McCants und dem Receiver Corps der Nationalmannschaft zu leisten vermag. Vermieden werden muss definitiv die Anzahl der Strafen: 103 Yards Raumverlust durch gelbe Flaggen im Spiel gegen die Berlin Rebels ist zu viel.

Damit das gelingt, sind auch alle Fans der New Yorker Lions aufgefordert, ihr Team in Hamburg lautstark zu unterstützen!

Wie zu jedem Heimspiel fährt wieder der Fanclub Lionhearts mit einem Bus nach Hamburg.
Für alle diejenigen, die es nicht zum Spiel schaffen, bietet das Team des Braunschweiger Webradios wieder ein Webradio und einen Livestream von vor Ort an.