New Yorker Lions Pressemitteilung vom 09.06.2013

Klarer Sieg im Duell der Erzrivalen

Mit einem schlussendlich klaren 10:29 Sieg (0:0; 3:9; 0:13; 7:7) bei fast sommerlichen Bedingungen, kehren die New Yorker Lions von ihrem Auswärtsspiel in Hamburg gegen die HSV Hamburg Blue Devils zurück.

Dabei sah das Spiel nach der ersten Halbzeit nach allen anderem, nur nicht nach einem klaren Sieg der Braunschweiger Footballmannschaft von Troy Tomlin aus.

Zum einen musste das Team von Troy Tomlin kurzfristig auf Grund einer Verletzung auf ihren US amerikanischen Linebacker Vince Redd verzichten und zum anderen gab es auf Seiten der Blue Devils mit deren amerikanischen Neuzugängen Quarterback Brandon Kelsey und Runningback Kevin Marshall zwei unbekannte Faktoren im Angriff der blauen Teufel.

Für die Blue Devils hielten die New Yorker Lions aber auch eine Überraschung bereit, die sich im Verlauf des Spiels noch als mit spielentscheidend herausstellen sollte. Anstatt auf seiner angestammten Position als Wide Receiver stand Jakob Schridde in der Startformation der Verteidigung als Defense End auf dem Feld.

Nach Kick-Off durch Braunschweigs Kicker Tobias Goebel, war es im besonderen Runningback Kevin Marshall, der von Beginn an auf Seiten der Hamburger für Raumgewinn sorgte und die Defense der Löwenstädter in Bedrängnis brachte.

Immer wieder sorgte der flinke Amerikaner für den notwendigen Raumgewinn und brachte die Elbstädter immer weiter in Richtung Braunschweiger Endzone. Erst knapp 10 Yards vor der Endzone konnte die Defense der New Yorker Lions den Vorwärtsdrang der Blue Devils stoppen und sie zu einem 25 Yard Fieldgoalversuch durch Timo Erbs zwingen. Dieser Kick ging knapp an den Torstangen vorbei und es blieb beim 0:0. Da die Elbstädter nahezu neun Minuten mit ihrem ersten Drive von der Spieluhr genommen hatten, kam der Angriff der Löwen um Quarterback José Mohler erst kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts auf das Feld. Mit Läufen über den an diesem Tag hervorragend aufgelegten David McCants und Pässen von Josè Mohler auf Pascal Maier und Janos Knopf bewegte der Angriff der New Yorker Lions den Ball schnell bis an die sechs Yard Linie der Hamburg Blue Devils.

Von dort war es Runningback McCants überlassen, kurz nach dem Beginn des zweiten Quarters, den ersten Touchdown des Abends zum 0:6 (PAT nicht gut) zu erzielen. Der nächste Drive der Blue Devils war erneut geprägt vom Hamburger Runningback mit der #1. Mit wenigen Läufen von Marshall und einem vollständigen Pass von Kelsey auf seinen Receiver Kay Stange, gelangten die Elbstädter in Fieldgoalreichweite. Veteran Timo Erbs verwandelte dieses Mal sicher aus 35 Yards zum 3:6 Anschluss. Neben den ersten Punkten für die Blue Devils, war ein weiterer Wehrmutstropfen aus Sicht der Braunschweiger eine Verletzung von Defense End Robert Zernicke, welche diesen für den weiteren Spielverlauf zum Zuschauen von der Seitenlinie verdammte.

Bis zur Halbezeitpause bestimmten hauptsächlich beide Defenseabteilungen das Spielgeschehen. Weder der Angriff der HSV Hamburg Blue Devils, noch der Angriff der New Yorker Lions fand ein adäquates Mittel gegen die jeweilige Verteidigung.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es den Braunschweigern noch einmal nach einer Strafe wegen Passbehinderung gegen die Blue Devils, einem vollständigen Pass von Josè Mohler auf Christian Bollmann und zwei weiteren schönen Aktionen von Angriffsmotor David McCants in Fieldgoalreichweite zu gelangen. New Yorker Lions Kicker Tobias Goebel war es dann mit einem 35 Yard Fieldgoal überlassen, für den 3:9 Pausenstand zu sorgen.

Nach der Halbzeitpause legten die New Yorker Lions los wie die Feuerwehr.

Nach dem Kick-Off in den zweiten Spielabschnitt durch die Blue Devils, begannen die Löwenstädter an ihrer eigenen 25 Yard Linie. Zwei Läufe durch David McCants später, davon der letzte über 63 Yards, stand es 3:16 (PAT T. Goebel) für die Löwen.

Die Hamburg Blue Devils ihrerseits bemühten sich speziell wieder mit ihren beiden US Amerikanern in der Offense das Feld in Richtung Braunschweiger Endzone zu überqueren, scheiterten aber schließlich erneut an der aggressiven Verteidigung der New Yorker Lions und einem 43 Yard Fieldgoalversuch von Timo Erbs, der zu kurz geriet.

Es folgte einer der wenigen Fehler des Braunschweiger Angriffs an diesem Abend.

Bei einem Laufversuch von William Ngaoudjio verlor dieser an der eigenen 37 Yard Linie den Ball und das freie Spielgerät konnte von der Hamburger Defense gesichert werden.

Die Blue Devils schafften es mit einem ausgespielten vierten Versuch, nach einem Pass von Kelsey auf seinen Receiver Philipp Dohrendorf, bis an die 23 Yard Linie der Braunschweiger voran zukommen, ehe die große Stunde von Jakob Schridde kam. Erst stoppte er den Hamburger Quarterback für einen Raumverlust von 10 Yards, dann brach er im dritten Versuch der Blauen Teufel erneut durch deren Offense Line und tackelte den Hamburger Spielmacher so hart im Backfield, dass dieser den Ball verlor. Den freien Ball konnte Braunschweigs Nelson Mokwena aufnehmen und bis zur 39 Yard Linie der Blue Devils zurücktragen. Drei Spielzüge später fand New Yorker Lions Quarterback Josè Mohler seinen Receiver Pascal Maier aus 15 Yards frei in der Endzone der Blue Devils zum 3:22 (TPC nicht gut). Es ging ins letzte und vierte Spielviertel und erneut schlug Jakob Schridde zu.

Beim zweiten Versuch der Hamburger an ihrer eigenen 37 Yard Linie kam der Braunschweiger Verteidiger abermals nahezu ungeblockt bis zum Hamburger Quarterback durch, brachte diesen zu Boden und erzwang dabei zum zweiten Mal einen Ballverlust von Brandon Kelsey, der von Braunschweigs Defense tief in der Hälfte der Hamburger gesichert werden konnte. Sechs Laufspielzüge später war es Quarterback Josè Mohler selbst überlassen, aus einem Yard Entfernung zum 3:29 (PAT T. Goebel) in die Endzone der Hamburg Blue Devils einzutauchen.

Der Angriff der blauen Teufel versuchte zwar noch mal alles, den nun großen Punkteabstand zu reduzieren, musste sich aber erneut der von Dave Likins gut eingestellten Defense der New Yorker Lions geschlagen geben und sich per Punt vom Ball trennen.

Auf Seiten der Braunschweiger übernahm nun Mike Friese das Ruder als Quarterback im Angriff. Nach zwei Laufversuchen von Sven Rosemann verfehlte im dritten Versuch ein Pass von Mike Friese vollständig den Adressaten und landete direkt in den Armen des amerikanischen Linebackers im Diensten der Hamburger, Antonio Lowery, der sich dieses Geschenk nicht nehmen ließ und den Ball über nahezu 50 Yards zum 10:29 Touchdown (PAT T. Erbs) zurücktrug. Nach einem misslungenen Onside-Kick Versuch der Blue Devils und jeweils einer fruchtlosen Angriffsserie beider Teams war es den New Yorker Lions dann überlassen, durch Abknien das Spiel zu beenden und den zweiten Sieg der Saison für ihre Farben zu sichern.

Scoreboard

00:06 6 Yard TD-Lauf David McCants (PAT nicht gut)
03:06 35 Yard Fieldgoal Timo Erbs
03:09 35 Yard Fieldgoal Tobias Goebel