New Yorker Lions Pressemitteilung vom 17.06.2013

Deutlicher Sieg im Duell der Raubkatzen
Von: Holger Fricke

Mehr als 6.600 Fans kamen zum gestrigen Heimauftakt der New Yorker Lions und sahen einen klaren 34:0 (7:0; 3:0; 17:0; 7:0) Heimsieg der Löwenstädter gegen die Düsseldorf Panther.

Dass der Sieg des Teams von Head Coach Troy Tomlin letztendlich doch so deutlich ausfiel, lag zum einen an einer deutlichen Steigerung der Offense der Braunschweiger in Halbzeit zwei und einer erneut hervorragenden Leistung der Verteidigung.

Speziell die Verteidigung von New Yorker Lions Defense Koordinator Dave Likins war der Garant dafür, dass die Gäste aus Düsseldorf zu keinem Zeitpunkt der Partie auch nur annähernd für Gefahr sorgten. Trotz großer Verletzungssorgen in der Defense der New Yorker Lions (u.a. Robert Zernicke, Vince Redd und Lucas Müller) konnten die Panther weder das Lauf-, noch das Passspiel etablieren.

Die im Zeichen der Spendenaktion für die Flutopfer in Magdeburg stehende Begegnung basierte in der ersten Halbzeit nahezu fast nur auf Laufspiel. Bei den New Yorker Lions war es immer wieder Runningback David McCants, der sich durch die Defensereihen der Panther zu schlängeln versuchte und bei den Gästen aus Düsseldorf teilten sich diese Aufgabe die Runningbacks Boris Marschall, Patrick Poetsch und Niklas Hornen, wobei letztere mehr versuchten mit dem Kopf durch die Wand, sprich durch die Mitte, Raumgewinn zu erzielen.

So dauerte es bis kurz vor Ende des 1. Quarters, ehe es Braunschweigs David McCants gelang mit einem Lauf aus knapp einen Yard, für die 7:0 (PAT T. Goebel) Führung der Hausherren zu sorgen.

Auch das zweite Spielviertel war geprägt vom Laufspiel auf beiden Seiten und solider Defenseleistung. Dass aber auch das Passspiel einen Option sein konnte, bewiesen bei den New Yorker Lions im besonderen Jose Mohler und Dominic Hanselmann. Erst befreiten sich die Braunschweiger von ihrer eigenen drei Yard Linie mit einem 34 Yard Pass Mohlers auf Hanselmann, im weiteren Verlauf des Spielabschnitts folgte ein weiterer vollständiger Pass über 25 Yards.

Einen etwaigen Touchdownpass Mohlers über 24 Yards konnte Dominic Hanselmann vollkommen freistehend in der Endzone der Düsseldorf Panther nicht festhalten. Die Führung für die Löwen baute schließlich Kicker Tobias Goebel mit einem 41 Yard Fieldgoal auf 10:0 aus.

Braunschweigs Abwehr in Person von Linebacker Thorsten Ruthe sorgte direkt im Anschluss mit einer Interception eines Passversuchs von Panther QB Manuel Engelmann dafür, dass kurz vor der Halbzeit der Angriff um Jose Mohler noch einmal auf das Feld kam. Der daraus resultierende Fieldgoalversuch von T. Goebel aus 32 Yards ging aber links an den Torstangen vorbei.
Somit blieb es zur Halbzeit beim Spielstand von 10:0 aus Sicht der New Yorker Lions.

Nach der Pause spielte eigentlich mit den New Yorker Lions nur noch eine Mannschaft. Die Defense der Löwen ließ den Gästen aus Düsseldorf weiterhin keine Chance und der Angriff der Braunschweiger kam mit dem Fortschritt der Partie auch immer besser ins Rollen.
Neben dem Laufspiel funktionierte nun auch das Passspiel zwischen QB Jose Mohler und seinen Receivern, wie Christian Bollmann, Janos Knopf und Niko Lester immer besser und sorgte für mehr Variabilität im Angriff der Löwenstädter. Zwar wurde im ersten Drive nach der Pause noch ein Touchdownlauf von Mohler wegen einer Strafe aberkannt und die New Yorker Lions mussten sich mit einem weiteren Fieldgoal zum 13:0 von T. Goebel aus 27 Yards begnügen. Doch nach einem weiteren Stopp der Verteidigung, einem Puntblock der Löwen durch Janosch Wiedemann und einem daraus resultierenden Return von Kerim Homri bis an die 21 Yard Linie der Panther, folgte die nächste Chance für den Angriff der Hausherren nahezu direkt im Anschluss. Ein Pass von Mohler auf Knopf brachte die Löwen bis 5 Yards vor die Endzone der Gäste, die verbleibenden Yards zum 20:0 (PAT T. Goebel) überbrückte Jose Mohler selbst.

Weiterhin ließ die Abwehr der New Yorker Lions keinen großen Raumgewinn der Düsseldorf Panther zu und so folgte kurz vor dem letzten Seitenwechsel beider Mannschaften der nächste erfolgreiche Drive der Braunschweiger. Nach einem guten Puntreturn von John Clements, einem erfolgreichen Pass von Mohler auf Bollmann und einer Strafe gegen die Panther Defense, fanden sich die New Yorker Lions wieder in relativ kurzer Zeit in der Red Zone der Düsseldorf Panther ein. Ein Touchdownpass von Mohler auf McCants wurde erneut wegen einer Strafe gegen die Löwen aberkannt, aber nur einen Spielzug später bediente Mohler seinen Ballfänger Niko Lester, der sich über 18 Yards zum 27:0 (PAT T: Goebel) bis in die Endzone der Panther kämpfte.

Es folgte das vierte und letzte Spielviertel in dem sich die Düsseldorf Panther weiterhin vergeblich abmühten, Raumgewinn und Punkte gegen die starke Verteidigung der New Yorker Lions zu erzielen und die Hausherren ihrerseits im Angriff wieder verstärkt auf das Laufspiel setzten, um die Spieluhr zu kontrollieren. Im Angriff führte nun Mike Friese Regie und das Laufspiel übernahm bei den Löwenstädtern Sven Rosemann.

Für das Highlight und die einzigen Punkte im letzten Spielabschnitt sah sich New Yorker Lions Saftey und Return-Spezialist John Clements verantwortlich. Nach einem Punt der Düsseldorfer nahm Clements den Ball an der 48 Yard Linie der Panther auf und trug ihn mit Hilfe einiger Vorblocker bis in die Endzone der Gäste zum 34:0 (PAT T. Goebel) zurück.

Das Spiel endete mit einem weiteren vergeblichen Angriffsversuch der Panther und einer Angriffsserie der New Yorker Lions, die diese durch abknien an der 23 Yard Linie und das auslaufen lassen der Spieluhr abschlossen.

Damit fuhren die New Yorker Lions in ihrem dritten Spiel den dritten Sieg ein und erwarten nun in den nächsten zwei Heimspielen am 22. Und 29. Juni mit den Kiel Baltic Hurricanes und den Dresden Monarchs, die in dieser Saison vermeintlichen stärksten Konkurrenten im Kampf um die oberen Tabellenplätze in der GFL Gruppe Nord.

Scoreboard:
07:00 1 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T. Goebel)
10:00 41 Yard Fieldgoal Tobias Goebel
13:00 27 Yard Fieldgoal Tobias Goebel
20:00 4 Yard TD-Lauf Jose Mohler (PAT T. Goebel)
27:00 18 Yard TD-Pass Jose Mohler auf Niko Lester (PAT T. Goebel)
34:00 48 Yard Puntreturn-TD John Clements (PAT T. Goebel)