New Yorker Lions Pressemitteilung vom 20.06.2013

Sturmwarnung zum Wochenende
Von: Holger Fricke

Nach dem dritten Sieg in Folge am vergangenen Samstag gegen das Team der Düsseldorf Panther, steht in dieser Woche für das Team der New Yorker Lions eine echte Bewährungsprobe auf dem Spielplan.

Am kommenden Samstag (22. Juni , Kick-Off 19 Uhr) trifft die Mannschaft von Troy Tomlin auf den amtierenden deutschen Vizemeister und aktuellen Tabellenführer in der GFL Nord, den Kiel Baltic Hurricanes.
Im Angriff der Wirbelstürme haben bekannte Spieler, wie Quarterback Jeff Welsh, sowie das Receiver Brüderpaar Julian und Philipp Dohrendorf und auch Runningback Trevar Deed nach dem letztjährigen German Bowl das Team verlassen. Dennoch verfiel in Kiel niemand in Hektik und die offenen Positionen wurden neu besetzt.

Auf der Position des Spielmachers verpflichteten die Canes mit Matthew Johnson einen ehemaligen Spieler der Bethune-Cookman-University aus Florida.

Bei den Ballfängern kehrte WR Timo Zorn zurück, der schon im Meisterschaftsjahr 2010 für die Kieler gespielt hatte. Außerdem verpflichtete man mit WR Marcial Williamson von der Colorado State University einen Top-Mann aus den USA für diese Position.

Zudem kam noch von den Lübeck Cougars der mit fast zwei Metern Körpergröße nahezu alles überragende australische WR Locklan Gilbert an die Förde, so dass zusammen mit US RB Alex Allen, der an der Akron University studierte und von den finnischen Porvoo Butchers nach Kiel kam, Head Coach Patrick Esume auch in diesem Jahr wieder eine brandgefährliche Truppe beisammen hat. Ende Mai kehrte dazu der eigentlich zu den Hamburg Huskies gewechselte Julian Dohrendorf wieder nach Kiel zurück und wird die Offense der Hurricanes, nach absitzen einer fünf Spiele Sperre, nun wieder tatkräftig unterstützen.

In der Kieler Defense gibt es kaum weniger Veränderungen: Mit DL Alexander Radzko kehrt ein weiterer ehemaliger Kieler von den Lübeck Cougars zurück.

Um den Abgang von US Linebacker Mike Tauiliili zu kompensieren, holten die Kieler LB Marty Patterson. Er kommt von der Gardner-Webb University in North Carolina und war dort der führende Tackler seines Teams.

Auch im Defensive Backfield läuft mit DB Cedric Febis ein Neuzugang für die Kieler auf. Er kommt aus Holland und hat die Saison 2011 an der Boise State University als Starting Safety verbracht. Zusammen mit DB Falk Horn und DL Tim Egdmann bilden die Genannten das Grundgerüst für das Kieler Abwehrbollwerk.

Im Gegensatz zu den Spielen zuvor, haben die New Yorker Lions am kommenden Wochenende mit deutlich mehr Gegenwind zu rechnen, es besteht aber auf jeden Fall die Möglichkeit, den Kielern in diesem Jahr Paroli zu bieten. Denn ähnlich wie bei den Hausherren, haben auch die Hurricanes mit Verletzungssorgen auf einigen Positionen zu kämpfen.

Alle Fans der New Yorker Lions können also gespannt sein!

Für alle, die nicht selbst im Eintracht-Stadion sein können, wird auch das Webradio-/Livestreamteam der New Yorker Lions wieder live vor Ort berichten.