News und Pressemitteilungen

New Yorker Lions Pressemitteilung vom 22.06.2013

Rick Baunacke, von der Spree an die Oker
Von: Holger Fricke

Mit Nationalspieler Rick Baunacke können die New Yorker Lions einen weiteren Neuzugang in der laufenden GFL-Saison 2013 vermelden.

Der 26 jährige wechselt dabei vom direkten Ligakonkurrenten den Berlin Adler nach Braunschweig.

Der 1,93 m große und knapp 100 kg schwere Linebacker und Defense End begann seine Footballkarriere 2003 bei den Junioren der Bremerhaven Seahawks. Über das Herren Team der Seahawks kam er 2007 in die GFL, wo er für die HSV Hamburg Blue Devils auflief.

2008 zog es ihn nach Österreich zu den Hohenems Blue Devils, bevor er nach Ende der Saison in der AFL zurück nach Deutschland zu den Kiel Baltic Hurricanes wechselte. Auch in 2009 ging Rick Baunacke wieder in Deutschland auf Reisen und landete in Essen bei den Cardinals.

2010 und 2011 hieß das Team erneut Kiel Baltic Hurricanes, mit denen er in 2010 den German Bowl gewinnen konnte. 2011 wurde Rick Baunacke zusätzlich fünfter mit der deutschen American Football Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Österreich.

2012 war dann das Team der Berlin Adler die aktuell letzte Station in der GFL Nord. In zwölf Spielen für das Team aus der Hauptstadt erzielte er insgesamt 54 Tackles, davon sieben für Raumverlust und vier Quarterback Sacks.

Nun wechselt der Student der Wirtschaftswissenschaften von Berlin nach Braunschweig, wo er nach dem Absitzen einer fünf Spiele Wechselsperre, zum Heimspiel Ende Juli gegen die HSV Hamburg Blue Devils in das Spielgeschehen eingreifen kann.

Rick Baunacke ist damit eine weitere wichtige Verstärkung für die arg gebeutelte erste Reihe der Verteidigung der New Yorker Lions um Head Coach Troy Tomlin und Defense Koordinator Dave Likins.

Foto