New Yorker Lions Pressemitteilung vom 01.07.2013

Casey Therriault "The White Tiger", ist der neue QB der New Yorker Lions
Von: Holger Fricke

Nach der schweren Verletzung (Kreuzbandriss) von QB Jose Mohler und der damit verbundenen Gewissheit, dass der 23 jährige US-Amerikaner für den Rest der GFL Saison 2013 nicht mehr als Spielmacher zur Verfügung steht, handelte Head Coach Troy Tomlin schnell.

Als Ersatz auf der Position des Spielmachers folgt nun der 24 Jahre alte Casey Therriault (ausgesprochen Terri-oh) dem Ruf der New Yorker Lions nach Braunschweig. Der aus Grand Rapids, Michigan stammend und u.a. als Quarterback für die Wyoming Park High School und das kalifornische "College of the Sequoias" auflaufende Therriault begann seine College Karriere 2009 am Grand Rapids Community College in seiner Heimatstadt. Den dortigen Raiders verhalf der Spielmacher in zwei Spielzeiten zu 18 Siegen bei nur 3 Niederlagen und der Teilnahme an den nationalen Junior College Finals.

Zur Saison 2010 wechselte Therriault an die Jackson State University in Jackson, Mississippi. Die dortigen Tigers spielen in der FCS der NCAA und brachten den wohl bekanntesten jemals in der NFL spielenden Runningback, Walter Payton hervor.

Eine weitere Besonderheit ist, das es sich bei der Jackson State University um ein fast rein von Afro-Amerikanern besuchtes College handelt und der 1,91 m große und 93 kg schwere Therriault erst der zweite „Weiße““ Quarterback in der Geschichte der Jackson State University war. Doch der Playmaker schlug an der Universität ein wie eine Bombe und erhielt schnell, auf Grund seiner Hautfarbe, den Spitznamen „The White Tiger“ verliehen.

In zwei Spielzeiten für die Tigers erzielte er 7.227 Yards Raumgewinn und 58 Touchdowns durch Passspiel. Des Weiteren erlief er weitere 19 Touchdowns selbst. Insgesamt brach er neun Schulrekorde und führte das in 2009 noch mit nur zwei Siegen bei neun Niederlagen schwächelnde Team der Jackson State Tigers in zwei Saisons zu einem Sieg / Niederlagen Verhältnis von 17-5.

Diese Leistungen brachten ihm neben diverser Einladungen zu verschiedenen All-Star und Senior Bowl Spielen der FCS, auch in 2010 und 2011 die Nominierung für den Walter Payton Award, der höchsten individuellen Auszeichnung für einen Spieler der FCS ein.

In der NFL Draft 2012 wurde Casey Therriault zwar nicht direkt ausgewählt, erhielt aber nach Abschluss der offiziellen Draft eine Einladung in das Trainingscamp der Atlanta Falcons. Neben den Falcons zeigten auch die Detroit Lions, die Houston Texans und Buffalo Bills Interesse an dem agilen Spielmacher. Ebenso luden die BC Lions aus der Canadien Football League (CFL) Casey Therriault in ihr Trainingscamp ein.

Jetzt folgte der Quarterback dem Ruf von Troy Tomlin nach Deutschland und zeigte bereits am letzten Samstag beim 24:17 Sieg der New Yorker Lions gegen die Dresden Monarchs was in ihm steckt. Ein Touchdown erlief er aus 27 Yard selber, einen weiteren Touchdown war er mit einem 11 Yard Pass auf C. Bollmann. Des Weiteren zeigte er nach nur zwei Trainingseinheiten mit dem Team eine hervorragende Spielübersicht und teilweise spektakuläre eigene Läufe, bei denen die Abwehrspiele der Dresden Monarchs zum Teil wie Statisten wirkten.