New Yorker Lions Pressemitteilung vom 22.07.2013

New Yorker Lions dominieren in Köln
Von: Holger Fricke

Mit einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 13:56 Sieg ((0:14; 7:21; 0:14; 6:7) kehren die New Yorker Lions vom Spiel in Köln gegen die Cologne Falcons zurück.

Damit stehen die Löwenstädter aktuell als noch einziges ungeschlagenes Team in der GFL Nord mit sieben Siegen in sieben Spielen nach der Hinrunde auf dem ersten Tabellenplatz.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und mit der Unterstützung von knapp 100 mitgereisten lautstarken Fans aus Braunschweig, dominierte das Team der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin von Beginn an die Partie gegen die teilweise überforderten Falken aus der Domstadt. Unter der Regie ihre Quarterback Benjamin Mentges begannen die Cologne Falcons mit ihrer Angriffsformation das Spiel. Mit einigen schönen Pässen dirigierte der Spielmacher der Falken sein Team in der Anfangszeit über das Feld, ehe der Vorwärtsdrang der Gastgeber von der Verteidigung der New Yorker Lions an Braunschweigs 37 Yard Linie gestoppt werden konnte.

Nachdem Punt des Kölners P. Schmitz begannen die Löwen ihre erste Angriffsserie an der eigenen 20 Yard Linie. Mit vollständigen Pässen von Casey Therriault auf Niklas Römer und Pascal Maier, sowie Läufen von Davis McCants und Therriault selbst überbückten die Braunschweiger in kurzer Zeit nahezu das gesamte Feld. Für den erfolgreichen Abschluss der ersten Braunschweiger Angriffssequenz sorgte dann ein 14 Yard Pass von C. Therriault auf seinen Receiver C. Bollmann in die Endzone der Cologne Falcons zum 0:7 (PAT T. Goebel).

Der Angriff der Cologne Falcons um B. Mentges bemühte sich um Raumgewinn, musste sich aber nach nur einem erreichten First Down der Defense der New Yorker Lions geschlagen geben. Erneut von ihrer eigenen 20 Yard Linie startend war es dieses Mal hauptsächlich Runningback D. McCants überlassen die Löwen in Richtung Kölner Endzone zu bringen.

Mit nur zwei Läufen beförderte er den Angriff bis an die 28 Yard Linie der Falken. Dort ging es zwar erst einmal auf Grund von Strafen für die Löwen zurück, aber die Offense um C. Therriault ließ sich dadurch nicht beeinflussen und arbeitete sich mit kurzen Passfängen und Läufen bis an Kölns drei Yard Linie voran. Von dort war es Therriault selbst, der die restlichen Yards zum 0:14 (PAT T. Goebel) bis in die Endzone der Falcons überbrückte.

Mit diesem Spielstand ging es ins zweite Spielviertel und dem Angriff der New Yorker Lions unterlief gleich zu Beginn der einzige Fehler des gesamten Spiels. Bei einem dritten Versuch und 10 Yards zu gehen versuchte C. Therriault mit einen Pass Niklas Römer anzuspielen. Doch nicht der Receiver der Löwenstädter bekam den Ball, sondern Kölns Passverteidiger B. Saalfrank fing den Passversuch des Braunschweiger Spielmachers ab und bescherte so seinen Cologne Falcons einen ersten Versuch an der 46 Yard Linie der Gäste. Nach zwei gelungen Pässen von B. Mentges auf seine Receiver Schmitz und Hopper war es letztendlich Runningback M. Domingos, der unaufhaltsam aus 24 Yards zum 7:14 (PAT L. Moersch) Anschlusstouchdown in die Endzone der New Yorker Lions einlaufen konnte.

Dieser Punkteerfolg der Cologne Falcons sollte bis kurz vor Ende der Begegnung aber das vorerst letzte Mal sein, das die Hausherren in die Nähe der Endzone der New Yorker Lions auftauchten. Fortan spielte mit den Braunschweigern nahezu nur noch eine Mannschaft. Nachdem Kick-Off der Falken dauerte es ganze fünf Spielzüge und der alte Punkteabstand war wieder hergestellt. Zwei vollständige Pässe von C. Therriault auf C. Bollmann und T. Pinta sowie ein Lauf von Therriault selbst und die New Yorker Lions standen bereits wieder in der Redzone der Falcons. Einen weiteren Spielzug später war es erneut die Kombination Therriault Bollmann, die abermals über 14 Yards zum 7:21 (PAT T. Goebel) erfolgreich war.

Die Falcons selbst versuchten alles ihrerseits für Raumgewinn und Punkte zu sorgen, fanden aber keine geeigneten Mittel gegen die starke Defense der Löwen. Nach einem abermaligen Punt der Kölner schlug die Kombi Therriault Bollmann ein drittes Mal an diesem Abend zu. Aus 19 Yards fand der US Quarterback der New Yorker Lions seinen Braunschweiger Passempfänger zum 7:28 (PAT T. Goebel). Vorausgegangen waren Passfänge von N. Römer und P. Maier.

Den folgenden Kick-Off von T. Goebel konnten die Falcons nicht unter Kontrolle bringen und das freie Spielgerät wurde von Niko Lester für die New Yorker Lions gesichert. Somit kam C. Therriault und der Angriff der Löwenstädter kurz vor der Halbzeitpause noch einmal auf das Feld.

Zwei Passspielzüge später erhöhte T. Pinta mit einem 12 Yard Touchdownfang auf 7:35 (PAT T. Goebel). Dieses Ergebnis war auch gleich bedeutend mit dem Halbzeitstand der Partie. Zwar erhielten die Braunschweiger nach einer Interception von M. Bangura noch einmal das Angriffsrecht zurück, doch der daraus resultierende 46 Yard Fieldgoal Versuch von T. Goebel ging knapp rechts an den Torstangen vorbei.

Nach der Halbzeitpause und dem Kick-Off durch die Cologne Falcons war es Runningback David McCants mit einem 46 Yard Touchdownlauf gleich im ersten Spielzug überlassen, für die nächste Erhöhung des Spielstands zum 7:42 (PAT T. Goebel) zu sorgen.

Die Cologne Falcons rannten weiterhin vergeblich gegen das Defense Bollwerk der New Yorker Lions an und mussten sich größtenteils bereits im vierten Versuch per Punt vom Angriffsrecht trennen. Anders der Braunschweiger Angriff. Mit einem ständigen Wechsel zwischen Lauf- und Passspielzügen arbeitete sich die Angriffsmaschinerie der Löwen über das Feld. T. Pinta, P. Maier und D. Hanselmann sowie D. McCants machten Yard um Yard Raum gut. Zu guter Letzt war es David McCants mit einem Lauf aus 14 Yard, der das Ergebnis auf 7:49 (PAT T. Goebel) für die New Yorker Lions erhöhte.

Die folgende Angriffssequenz der Cologne Falcons begann vielversprechend für die Hausherren. Bis zur Mittellinie führte QB B. Mentges seine Mannschaft, ehe dort erneut Schluss mit dem Vorwärtsdrang der Kölner war. Auf Seiten des Angriffs der Braunschweiger übernahm nun Mike Friese als Quarterback das Ruder. Läufe von S. Rosemann und ein Passfang von D. Hanselmann brachten die New Yorker Lions zu Beginn des vierten und letzten Spielabschnitts bis an die 34 Yard Linie der Falcons. Von dort erhöhte S. Rosemann den Spielstand mit einem TD-Lauf auf 7:56 (PAT T. Goebel).

Es folgten zwei erfolglose Angriffsserien beider Teams, die jeweils mit einem Punt im vierten Versuch abgeschlossen wurden. Bei knapp vier Minuten verbleibender Spielzeit erhielten die Cologne Falcons noch einmal das Angriffsrecht auf Höhe ihrer eigenen 32 Yard Linie. Mit Läufen ihres RB M. Domingos und einem Pass vom jetzt im Kölner Angriff agierenden QB J. Kriete auf seinen Receiver Hopper, kamen die Falken in kurzer Zeit bis an die 16 Yard Linie der Löwen voran. Zwei Läufe von M. Domingos später fand J. Kriete seinen Ballfänger M. Helmedag aus sechs Yards zum 13:56 (PAT nicht gut) in der Endzone der New Yorker Lions.

Bei nur noch etwas mehr als einer Minute Spielzeit ließen die New Yorker Lions mit Läufen von S. Rosemann und L. Omelanczuk die noch verbleibenden Sekunden auf der Spieluhr herunterlaufen und beendeten so die Begegnung.

Bereits in der nächsten Woche (Sonntag, 28. Juli, Kick-Off 15 Uhr) beginnt mit dem Heimspiel der New Yorker Lions gegen die HSV Hamburg Blue Devils die Rückrunde für das Team um Head Coach Troy Tomlin. Die Hoffnungen sind groß das auch diese so ähnlich erfolgreich verläuft wie die Hinrunde.

Scoreboard
00:07 14 Yard TD-Pass C. Therriault auf C. Bollmann (PAT T. Goebel)
0014: 3 Yard TD-Lauf C. Therriault (PAT T. Goebel)
07:14 24 Yard TD-Lauf M. Domingos (PAT L. Moersch)