New Yorker Lions Pressemitteilung vom 05.08.2013

New Yorker Lions lassen den Cologne Falcons keine Chance
Von: Holger Fricke

Mit einem nie gefährdeten 44:0 (0:0; 23:0; 21:0; 0:0) besiegen die New Yorker Lions die Cologne Falcons vor knapp 3.700 Zuschauern und bleiben auch in ihrem neunten Spiel in Folge in der GFL Saison 2013 weiterhin ungeschlagen.

Nur knapp ein Spielviertel lang konnten die Gäste aus der Domstadt im Spiel Präsenz zeigen und die Löwenstädter etwas in Bedrängnis bringen, ehe ab Ende des ersten Spielabschnitts nur noch die Hausherren das Geschehen auf dem Feld bestimmten.

Die Cologne Falcons gewannen den "Coin Toss" und entschieden sich für das Angriffsrecht. Beginnend von ihrer eigenen 32 Yard Linie arbeiteten sich die Kölner mit Laufspiel über ihre Runningbacks Mike Davis und Mauro Domingos Yard für Yard nach vorne und erkämpften sich, auch bedingt durch Strafen gegen die Löwen, ein First Down nach dem nächsten. So kamen die Falcons bis 1 Yard vor die Braunschweiger Endzone und es sah fast so aus, als wenn die Gäste in Führung gehen könnten.

Schaffte es die Abwehr der New Yorker Lions die vorhergehenden fast neun Spielminuten des ersten Quarters nicht die Kölner zu stoppen, so schien jetzt ein Weckruf durch die Verteidigung der Hausherren zu gehen. Spielzug um Spielzug der folgenden vier Anläufe der Falcons stoppte das Abwehrbollwerk der Löwenstädter und sorgte mit einem perfekten Goalline-Stand dafür, dass die Kölner ohne Punkterfolg das Feld verlassen mussten und der Angriff der Löwen um Quarterback Casey Therriault erstmalig das Spielfeld betrat.

Von der eigenen 1 Yard Linie startend benötige Runningback David McCants zwei Läufe über 5 Yards und 63 Yards, um die Braunschweiger bis tief in das Territorium der Cologne Falcons nach vorne zu bringen. Nach einem verunglückten Snap verloren die Löwen zwar 20 Yards, aber mit einem Lauf von Therriault und einem vollständigen Pass des QB auf seinen Receiver Niklas Römer im ausgespielten vierten Versuch blieb der Angriff der New Yorker Lions auf dem Feld. Kurz nach Beginn des zweiten Spielabschnitts sorgte dann Kicker Tobias Goebel mit einem 47 Yard Fieldgoal für die ersten Punkte und der 3:0 Führung für die Löwenstädter.

Nach diesem ersten Punkterfolg ging es im zweiten Spielviertel Schlag auf Schlag. Die Abwehr der New Yorker Lions ließ dem Angriff der Cologne Falcons fortan nahezu keinen Spielraum mehr und zwang die Gäste aus der Domstadt immer wieder zum Punt.

Die Angriffsmaschinerie der Braunschweiger um Spielmacher Casey Therriault kam ihrerseits ins Rollen und bewegte das Spielgerät mit großer Sicherheit über das Feld. So dauerte es nicht lange und nach einem vorausgegangen Pass von Therriault auf C. Bollmann war es Tommi Pinta, der einen weiteren Pass des Braunschweiger Spielmachers über 15 Yards zum 10:0 (PAT T. Goebel) in der Endzone der Kölner fangen konnte. Die Braunschweiger Defense zwang Köln erneut zum Punt doch schon der Snap dafür misslang. Falcons Punter P. Schmitz sah bei auf ihn zustürmenden Braunschweigern nur die Möglichkeit, den Ball über die eigene Endzone ins Aus zu kicken um damit, wenn auch nur kurzfristig, weitere Punkte für die Löwen zu verhindern.

Durch die im Anschluss verhängte Strafe begann die nächste Angriffsserie der Löwen an der 1 Yard Linie der Falcons. David McCants ließ sich diese Chance nicht entgehen und erhöhte die Führung umgehend auf 17:0 (PAT T. Goebel). Damit nicht genug dem Punktreigen vor der Halbzeit. Nach einer weiteren vergeblichen Angriffsserie der Cologne Falcons, u.a. mit einem von drei Quarterback-Sacks durch Jacob Schridde an diesem Abend, betrat der Angriff der New Yorker Lions kurz vor der Halbzeitpause nochmalig das Feld. Mit Läufen von McCants und Therriault, sowie einen langen Pass von Therriault auf Bollmann, gelangten die Braunschweiger schnell bis in die Redzone der Gäste. Sechs Sekunden vor dem Pausenpfiff fand Therriault seinen Receiver Dominic Hanselmann über 4 Yards in der Endzone der Kölner, der damit das Ergebnis zur Halbzeit auf 23:0 (PAT nicht gut) erhöhte.

Nach der wohlverdienten Pause für beide Mannschaften kam der nächste Schlag gegen die sich nicht aufgebenden Cologne Falcons. Nach dem Kick-Off durch die Kölner starteten die New Yorker Lions an ihrer eigenen 25 Yard Linie. Nach einem Pass von Therriault auf Römer über sieben Yards, war es C. Bollmann überlassen, den nächsten Pass über 68 Yards zum 30:0 (PAT T. Goebel) bis in die Endzone der Falcons zu tragen. Die Gäste bemühten sich weiter, ihrerseits Punkte auf das Scoreboard zu bringen, aber auch der ständige Wechsel auf der Quarterbackposition zwischen Benjamin Mentges und Neuzugang Daniel Connors brachte nichts ein. Nach zwei weiteren Sacks der Braunschweiger Defense in Person von J. Schridde und R. Baunacke musste Köln erneut punten und der Angriff der Löwen punktete mühelos weiter. Mit Pässen auf Bollmann und Maier sowie Läufen von McCants ging es unaufhaltsam vorwärts Richtung Kölner Endzone. Abschließend war es erneut die Kombination Therriault auf Bollmann, die dieses Mal aus 13 Yards Entfernung für das 37:0 (PAT T. Goebel) sorgte.

Doch damit auch im dritten Spielviertel noch nicht genug der Punkte. Nach einem gelungen Pass von Falcons QB Mentges auf seinen Receiver P. Leukers starteten die Falcons nach langer Zeit aussichtsreich in der Hälfte der New Yorker Lions. Doch die Freude darüber währte nur zwei Spielzüge. In Person von Linebacker Kerim Homri fing dieser für seine Farben einen weiteren Passversuch Mentges ab und returnierte den Ball über 55 Yards bis an die 17 Yard Linie der Gäste. Dort war es Runningback Sven Rosemann überlassen die restlichen Yards bis in die Endzone der Kölner zum 44:0 (PAT T. Goebel) zu überbrücken.

Mit diesem Spielstand ging es ins vierte und letzte Spielviertel. Sowohl die Coaches der New Yorker Lions, als auch die der Cologne Falcons mischten nun kräftig durch und gaben jeden ihrer Akteure die Möglichkeit, Spielerfahrung auf dem Feld zu sammeln.

So ging es munter hin und her, weitere Punkte erzielte aber keine der beiden Mannschaften. Damit endete das Spiel klar und deutlich mit 44:0 für die New Yorker Lions, auf die nun am nächsten Wochenende mit den Kiel Baltic Hurricanes eine schwere Aufgabe wartet. Der Ausgang dieser Partie kann schon explizite Auswirkungen auf die Platzierungen in der Tabelle und die damit verbundenen Play-Off Platzierungen haben.

Scoreboard
03:00 47 Yard Fieldgoal Tobias Goebel
10:00 15 Yard TD-Pass C. Therriault auf T. Pinta (PAT T. Goebel)
17:00 1 Yard TD-Lauf D. McCants