New Yorker Lions Pressemitteilung vom 14.08.2013

Rebellion in Braunschweig?
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (17.08.2013, Kick-Off 19 Uhr) findet bereits das letzte Heimspiel der regulären GFL Saison der New Yorker Lions statt.

Zu Gast im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße in Braunschweig ist das Team der Berlin Rebels, welches die Hausherren zum Saisonauftakt in Berlin knapp mit 12:10 besiegen konnten.

Beim Blick auf die laufende Saison fällt zunächst die Kontinuität im Trainerstab der Rebellen ins Auge. Für Head Coach und Ex-Lions Runningback Kim Kuci und Defense Coordinator und Ex-Lions Head Coach Javier Cook geht es nach dem Aufstieg 2011 bereits in die dritte Saison bei den Berlinern. Darüber hinaus konnte für diese Saison kein Geringerer als Ex-Adler Head Coach und Ex-Lions Defense Coordinator Dogan Özdincer als sportlicher Berater gewonnen werden.

Der größte Teil der Mannschaft ist ebenfalls schon seit Jahren bei den Rebels, womit ein wichtiger Grundstein durch ein gut eingespieltes Team von Anfang an gelegt ist.

Dreh- und Angelpunkt in der Offense der Hauptstädter ist Quarterback und Rebels Urgestein Darius Outlaw. Ebenfalls wieder im Kader der Rebellen für die Saison 2013 ist Multi-Talent Brian Amaral, der nicht nur als Back-Up von Outlaw, sondern auch als Wide Receiver, Runningback oder in den Special Teams eingesetzt werden kann. Die meisten Neuzugänge im Angriff kann Kim Kuci in der Offensive Line begrüßen. Gleich fünf Spieler wechselten zu den Berlin Rebels.

Aktuell nennenswertester Neuzugang in der Schutztruppe des Quarterback ist der Mexikaner Jesus Alanis Cardenas, der bereits seit seinem sechsten Lebensjahr Football spielt, mehrmalig in das mexikanische Allstar Team berufen wurde und mit seinem Heimatteam, den Monterrey Borregos, seit 2008 vier Mal in Folge die mexikanische Meisterschaft gewann. Ebenfalls neu im Angriff der Rebels sind der amerikanische Runningback Anthony Elzy, sowie der Kick- und Punt Return Spezialist Jonah Fay.

Ebenfalls als Neuzugang verbuchen konnten die Rebellen zum Anfang der Saison den allen Fans der New Yorker Lions aus dem letzten Jahr bestens bekannten belgischen Passempfänger Alexander Tounkara-Kone. In nur sieben Spielen für die Löwen 2012, erreichte der fast 2 m große Receiver einen Raumgewinn von 850 Yards und erzielte 7 Touchdowns. Der Wunschkandidat von Kim Kuci verletzte sich aber beim Hinspiel in Berlin schwer am Knie und fiel für den Rest der Saison aus. Als Ersatz verpflichteten die Berliner Anfang August den französischen Nationalspieler Anthony Dable. Mit einer Körpergröße von 1,94 Meter bei 97 kg Gewicht, steht er Tounkara fast in nichts nach. Bei der WM 2011 in Österreich erzielte der, bei den Grenoble Centaures groß gewordene Wide Receiver zwei Touchdowns und erreichte mit der französischen Auswahl direkt hinter der deutschen Nationalmannschaft Platz 6.

Anthony Elzy spielte für die North Carolina Tar Heels und wurde nach seiner Universitätszeit von den Buffalo Bills verpflichtet, für die er in drei Preseason Games spielte. Der auf Grund seiner Spielweise auch „The Hammer“ genannte Elzy trumpfte im Besonderen im Spiel gegen die Berlin Adler groß auf und besiegte mit 217 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns die Konkurrenten aus der Hauptstadt fast im Alleingang.

Genau wie Alexander Tounkara, kommt auch Jonah Fay von der Brown University. Neben seiner Hauptaufgabe als Punt- und Kick Return Spezialist, kommt der US-Amerikaner auch als Wide Receiver zum Einsatz.

Auf Seiten der Defense bauen die Rebels neben ihren deutschen Nationalspielern Linebacker Orkan Atakan und Paul Mehling, sowie Defense Back Philip Ruffin auf die beiden US-Amerikaner Linebacker Rory Johnson und Defense End Jammie Kirlew. Rory Johnson spielt bereits seine vierte Saison für die Berlin Rebels und ist ein Grundstein in der Verteidigung von Defense Koordinator Javier Cook. Neuzugang Jammie Kirlew verbrachte seine Collegezeit im Team der Indiana Hoosiers und wurde 2010 von den Denver Broncos gedraftet. Später war er jeweils kurzzeitig bei den Jacksonville Jaguars und den Buffalo Bills unter Vertrag.

Bewegung gab es auch auf der Position des Kickers seit dem Hinspiel in der Hauptstadt Ende Mai. Nachdem im letzten Jahr mit Matthew Evensen ein Ausnahmekönner im Rebels-Kader auf dieser Position spielte, war der ursprüngliche Plan für diese Saison, seine Aufgaben auf verschiedene Spieler zu verteilen. Umso größer war die Überraschung als dann plötzlich Matt Evensen vor kurzem wieder beim Training der Rebels stand und im Spiel in Düsseldorf auch sofort zum Einsatz kam.

Das Saisonziel ‚Playoffs‘ schien zu Beginn der Saison für die Berlin Rebels erreichbar zu sein, nachdem man u.a. die direkten Konkurrenten aus der Hauptstadt, die Berlin Adler schlagen konnte. Mittlerweile muss daran aber ein deutliches Fragezeichen gesetzt werden, denn die nachfolgenden Spiele gegen Kiel und Dresden (jeweils zweimal) und auch gegen Düsseldorf sowie das Rückspiel gegen die Adler (34:35 am letzten Wochenende) gingen allesamt verloren. Vor dem heutigen erneuten Zusammentreffen mit den Lions stehen die Rebels mit 6:14 Punkten auf Tabellenplatz 5 und haben bereits 4 Punkte Rückstand auf die Adler, die mit Tabellenplatz 4 derzeit den letzten Playoff-Rang belegen und auch noch ein Spiel weniger auf dem Konto haben.

Bei den noch ausstehenden Spielen heute gegen Braunschweig, dann zweimal gegen Hamburg (Back-to-Back) und im Heimspiel gegen Düsseldorf zählen daher für die Rebels nur noch Siege, wenn man am Ende noch Platz 4 erreichen will. Von siegreichen Spielen der Adler wird man bei den Rebellen in diesem Zusammenhang schon gar nichts mehr hören wollen…

Für die Lions gilt es nach dem auch für die größten Optimisten überraschenden Kantersieg in Kiel, das Niveau weiterhin hoch zu halten, durch einen Sieg im letzten regulären Saison-Heimspiel die Spielzeit zu Hause ungeschlagen zu beenden und damit natürlich die Chance auf mindestens ein Playoffspiel vor heimischer Kulisse weiter zu steigern.