New Yorker Lions Pressemitteilung vom 08.09.2013

New Yorker Lions siegen in Dresden und feiern die Nordmeisterschaft
Von: Holger Fricke

In einem hart umkämpften Spiel in Dresden setzten sich letztendlich die New Yorker Lions gegen die Dresden Monarchs mit 29:37 (15:7; 0:10; 7:14; 7:6) durch und gewannen damit nicht nur die Meisterschaft in der GFL Nord, sondern sicherten sich auch das so wichtige Heimrecht, sowohl im Viertel- als auch im evtl. Halbfinale der kommenden Play-Offs.

Mehr als 350 Fans aus Braunschweig waren extra mit einem Sonderzug, Fanbus und Privat-PKWs in die sächsische Hauptstadt gereist, um ihr Team lautstark zu unterstützen. Diese Unterstützung war auch definitiv nötig, denn die Dresden Monarchs hatten sich sehr gut auf das Spiel gegen die Löwenstädter vorbereitet und wollten mit aller Kraft ihrerseits sich der Mission Nordmeistertitel stellen.

Gleich zu Beginn war es Dresdens Antriebsmotor im Angriff Trevar Deed, der die Braunschweiger Defense zu Höchstleistungen herausforderte. Yard um Yard kämpfte sich der beste Ballträger der GFL nach vorne und ließ sich nur schwer stoppen. Zwischen den Läufen von Deed waren es die Passempfänger Donnie Avant und Anthony Couvin, die für den nötigen Raumgewinn nach Zuspielen von Dresdens QB Jeff Welsh sorgten und so die Goldhelme bis an die 18 Yard Linie der Löwen nach vorne brachten. Dort nutze J. Welsh eine der wenigen Unachtsamkeiten der Braunschweiger Verteidigung aus und lief zur 8:0 (TPC D. Avant) Führung für die Hausherren in die Endzone der Löwenstädter.

Die Offense der New Yorker Lions wollte dem in nichts nachstehen und begann ihrerseits nun die Verteidigung der Goldhelme zur Verzweifelung zu treiben. Läufe von David McCants und Casey Therriault sowie vollständige Pässe von Therriault auf Pascal Maier brachten die Braunschweiger in nur wenigen Spielzügen bis an die 1-Yard Linie der Monarchs. Von dort vollendete D. McCants zum 8:7 (PAT T. Goebel) und sorgte für den Anschluss.

Munter ging es im ersten Spielviertel weiter und erneut waren es die Dresden Monarchs, die scheinbar mühelos Richtung Braunschweiger Endzone vorankamen. Die Hauptlast lag erneut auf T. Deed, aber auch unnötige Strafen gegen die Löwen Defense brachte die Monarchs voran. So konnte schließlich auch T. Deed erstmalig an diesem Nachmittag sich aus einem Yard Entfernung in die Scorerliste eintragen und die Führung der Goldhelme auf 15:7 (PAT E. Seidel) ausbauen.

Doch die New Yorker Lions konterten mit dem ersten Spielzug im zweiten Quarter umgehend. Nach einem langen Pass von Therriault auf seinen Receiver Niklas Römer fand er im folgenden Spielzug Ballfänger Dominic Hanselmann in der Endzone der Monarchs zum 15:14 (PAT T. Goebel).

Der weitere Verlauf des zweiten Spielabschnitts wurde von beiden Defensereihen dominiert. Keine der beiden Offenseabteilung fand ein adäquates Mittel gegen die jeweilige Verteidigung des Gegners. Auch Turnover konnten vorerst nicht in Punkte verwandelt werden. So blieb ein eroberter Fumble auf Seiten der Löwen ohne Wirkung und auch eine Interception von C. Therriault durch Dresdens Linebacker L. Laolagi verpuffte.

Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit brachte eine Interception von Nelson Mokwena die New Yorker Lions erstmalig in der Begegnung in Front. Von ihrer eigenen 12 Yard Linie startend ging es Yard um Yard für die Braunschweiger nach vorne. D. McCants, C. Therriault und N. Römer brachten den Angriff der Löwen bis an die 15 Yard Line der Monarchs nach vorne. Von dort verwandelte Kicker T. Goebel mit auslaufender Spieluhr ein 32 Yard Fieldgoal sicher zur 15:17 Führung.

Nach der Halbzeit bekamen die New Yorker Lions das erste Angriffsrecht. Abermals war es vor allem die Kombination Therriault auf Römer, die die Offense von Head Coach Troy Tomlin in Richtung Dresden Monarchs Endzone führte. Aus 25 Yards Entfernung vollendete dann eindrucksvoll Braunschweigs finnischer Tightend T. Pinta nach einem kurzen Pass von Therriault zum 15:24 (PAT T. Goebel), der sich kraftvoll durch die Verteidigungsreihen der Monarchs tankte.

Die Verteidigung der Löwenstädter zwang die Sachsen umgehend zum Punt und schickte erneut ihren Angriff auf das Feld zurück. Gleich der erste Spielzug sollte Runningback D. McCants über 58 Yards bis in die Endzone der Dresdener führen, doch der Jubel kam zu früh, denn eine Strafe gegen die Braunschweiger machte das schöne Play zunichte. Doch gewillt die Führung weiter auszubauen, führte C. Therriault die Braunschweiger mit Pässen auf N. Römer und T. Pinta, sowie einem Lauf von S. Rosemann bis tief in die Hälfte der Dresdener. Der abschließende 25 Yard Fieldgoal-Versuch von T. Goebel ging jedoch leider knapp links an den Torpfosten vorbei.

Diese verpasste Chance der New Yorker Lions ihre Führung weiter auszubauen, nutzten umgehend die Dresden Monarchs aus, um den Abstand zu verringern. Zwar konnten J. Schridde und S. Bayoh Dresdens QB J. Welsh hart zu Boden bringen, doch nur zwei Spielzüge später bediente der routinierte Spielmacher der Monarchs T. Deed mit einem schönen Pass und der amerikanische Wirbelwind machte seinen Ruf alle Ehre und lief nahezu unaufhaltsam Richtung Braunschweiger Endzone. Einzig Braunschweigs Safety Pete Adams konnte noch das Schlimmste verhindern und stoppte den Runningback. Doch nur einen Spielzug später war es dieselbe Kombi Welsh Deed, die aus 27 Yards für das 22:24 (PAT E. Seidel) sorgte.

Es näherte sich der letzte Seitenwechsel ins vierte Quarter, doch die New Yorker Lions wollten unbedingt vorher den alten Abstand wiederherstellen. Ein Lauf von McCants und zwei Pässe auf T. Pinta und Braunschweigs Spielmacher C. Therriault sorgte mit einem ein Yard Lauf für das 22:31 (PAT T. Goebel).

Es ging ins vierte und letzte Spielviertel und Braunschweig kam nach einem erneuten Punt der Monarchs sowie vorausgegangener starker Defenseleistung der Löwen, wieder in Ballbesitz. Scheinbar unaufhaltsam ging es erneut Yard für Yard und First Down für First Down für den Angriff der New Yorker Lions voran. Immer wieder fand Therriault seine Anspielstationen oder lief die nötigen Meter selbst. Doch an der 25 Yard Linie unterlief ihm dann einer der wenigen Fehler. Unter Druck warf er einen gefährlichen Pass auf seinen in der Endzone der Monarchs stehenden Receiver D. Hanselmann und es kam wie es kommen musste: Dresden Passverteidiger L. Jensik fing das Spielgerät vor den Augen des Braunschweiger Ballfängers ab.

Dieses Geschenk ließen sich die Dresden Monarchs nicht entgehen und nutzten erneut die Chance, den Rückstand noch einmal zu verkürzen. Fünfmal hieß der Ballträger T. Deed und schon standen die Goldhelme in der Redzone der Löwenstädter. Dort nutzte QB J. Welsh ein Abstimmungsproblem im Backfield der Braunschweiger aus und bediente den mutterseelenallein gelassenen R. Horschig zum abermaligen Anschluss und 29:31 Touchdown (PAT E. Seidel).

Bei nun noch knapp 4:30 Spielminuten versuchten die Dresden Monarchs, sich mit einem Onside-Kick sofort das Angriffsrecht wieder zurückzuholen. Doch die New Yorker Lions rochen den "Braten" und waren auf der Hut. Den kurzen Kick-Off konnten sie zu ihren Gunsten an der eigenen 48 Yard Linie sichern. Nur ein Spielzug und einen unglaublichen 52 Yard Lauf von D. McCants durch die Abwehrreihen der Dresden Monarchs später, bauten die Löwenstädter ihre Führung wieder auf acht Punkte zum 29:37 (PAT nicht gut) aus.

Die Gastgeber versuchten noch einmal alles, fanden aber gegen die stark agierende Verteidigung der New Yorker Lions kein Mittel für weitere Punkte und mussten erneut punten. Zwar klappte das Spieluhrmanagement auf Seiten der New Yorker Lions nicht ganz und man brachte die Dresden Monarchs bei 13 Sekunden Restspielzeit nochmalig in Ballbesitz, doch mehr als ein Spielzug über Runningback L. Wetzel war nicht mehr drin.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff kannte weder auf Seiten der mitgereisten Fans noch auf Seiten der Mannschaft Grenzen. Erst Recht bei der Pokalübergabe zur Nordmeisterschaft brachen endgültig alle Dämme und Freudengesänge wurden angestimmt. Damit war der Fluch gebrochen und nach einer langen Durststrecke der erste Titel nach 2008 mit der Nordmeisterschaft wieder nach Braunschweig geholt. Nun wartet am 21. September im Play-Off Viertelfinale aller Voraussicht nach mit den Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim der Vierte in der GFL Gruppe Süd auf das Team von Troy Tomlin und die Mannschaft der New Yorker Lions.

Scoreboard
08:00 18 Yard TD-Lauf J. Welsh (PAT E. Seidel)
08:07 1 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
15:07 1 Yard TD-Lauf T. Deed (PAT T. Goebel)