New Yorker Lions Pressemitteilung vom 18.09.2013

Banditen geben Debüt in Braunschweig
Von: Holger Fricke

Gegen die New Yorker Lions geben die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim im Play-Off Viertelfinale am kommenden Samstag (21.09. Kick-Off 19 Uhr) ihre Visitenkarte ab.

Das noch "junge" Team aus der GFL Süd entstand erst im Jahre 2003 aus dem Zusammenschluss der Heidelberg Toreros und der Hockenheim Renegades und konnte mit den Aufstiegen 2008 in die GFL 2 und 2012 in die GFL innerhalb kurzer Zeit auf sich aufmerksam machen.

Bereits in ihrem ersten Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse wurden sie Vizemeister der GFL Süd, mussten sich aber im Play-Off Viertelfinale den Dresden Monarchs mit 19:31 geschlagen geben.

Auch in dieser Saison erreichten die Bandits, u.a. mit zwei Siegen gegen die Marburg Mercenaries, wieder die Play-Off Runde und treffen nun am kommenden Samstag zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte auf die New Yorker Lions.

Die bisher erfolgreiche Vereinsgeschichte basiert neben der Erfahrung in der Trainercrew mit Head Coach / Defense Koordinator Marvin Washington und Offense Koordinator Torrance Brown, auch auf die Vielzahl von vor allen deutschen Talenten auf beiden Seiten des Balls in der Mannschaft der Mannheimer.

Im Angriff der Bandits bestimmt in aller erster Linie der Passangriff das Spielgeschehen. Auf der Spielmacherposition führt dabei der zurzeit erfolgreichste deutsche QB Marco Ehrenfried Regie. Ihm zur Seite stehen mit den ebenfalls nationalen Wide Receivern Nikolai Henn und Stephan Mertsching zwei gefährliche Spieler, die gemeinsam über die Hälfte des gesamten Mannheimer Angriffs ausmachen.
Unterstützt werden sie dabei u.a. von Multitalent Danny Washington, der sowohl in der Offense, Defense und auch den Special Teams zu finden ist.

Die Grundlage für das Passfeuerwerk der Rhein-Neckar Bandits bildet die starke Offense Line, die in der gesamten bisherigen Saison nur vier Mal zu ließ, dass QB M. Ehrenfried von gegnerischen Verteidigern zu Boden gebracht werden konnte. Zum Vergleich: die Spielmacher der New Yorker Lions mussten in der Saison 2013 insgesamt bisher neun Mal unsanft mit dem Boden Bekanntschaft machen.

Das Prunkstück auf der anderen Seite des Balles, der Verteidigung der Mannheimer, bildet die Passabwehr. Mit insgesamt 24 Interceptions belegen die Bandits Platz zwei der entsprechenden Statistik und liegen damit nur knapp hinter den Dresden Monarchs, die bisher 26 Bälle in der laufenden Saison abfangen konnten. Allen voran Denis Durbac und Danny Washington, die es gemeinsam auf 10 abgefangene Pässe bringen.

Aber auch die anderen Abwehrreihen sind nicht zu unterschätzen. Bei den Linebackern dirigieren die beiden erfahrenen Recken Daniel McCray und Orkan Kilic die zweite Reihe der Verteidigung. In der Defense Line ist es im besonderen Lars Imberg, der bei den gegnerischen Angriffsabteilungen für Kopfschmerzen sorgt und in den Statistiken für Sacks und Tackles for Loss weit vorne zu finden ist.

Für beide Teams steht nun viel auf dem Spiel und es kann sich auf ein spannendes Duell gefreut werden. Zwar gelten die Hausherren als Favorit, aber die Gäste aus Mannheim haben nichts zu verlieren und können frei aufspielen.
Schaffen es die New Yorker Lions von Beginn an, das gefährliche Passspiel der Gäste zu unterbinden und ihrerseits ihr variables Angriffsspiel zu etablieren, sollte alles andere als ein Sieg der Löwen eine Überraschung sein. Ein großer Vorteil für die Hausherren dürften ebenfalls die eigenen Fans und die Kulisse im Stadion sein, denn im bisherigen Saisonverlauf spielten die Gäste noch nie vor mehr als 1.000 Zuschauern.

Für alle Fans der Löwen und der Rhein-Neckar Bandits, die nicht selbst im Stadion dabei sein können, gibt es natürlich auch wieder ein Livestream von der Partie.

Sollten die New Yorker Lions das Play-Off Viertelfinale am Samstag siegreich bestreiten, kommt es am 3. Oktober (Kick-Off 14 Uhr) zu einem weiteren spannenden Heimspiel der Löwenstädter in der Saison 2013, dem Play-Off Halbfinale, bei dem es um den Einzug in den am 12. Oktober stattfindenden New Yorker German Bowl XXXV in Berlin geht.