New Yorker Lions Pressemitteilung vom 09.10.2013

Showdown in Berlin
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag treffen mit den New Yorker Lions und den Dresden Monarchs die beiden wohl besten Teams der GFL Saison 2013 im "New Yorker" German Bowl XXXV im Friedrich-Ludwig Jahn Sportpark in Berlin (Kick-Off 18 Uhr) aufeinander.

Eine spannendere und bessere Ausgangssituation für die anstehende Begegnung der beiden Kontrahenten aus der GFL Gruppe Nord, kann es für alle Fans des American Football in Deutschland und Europa nicht geben.

Mit den New Yorker Lions steht nach vier Jahren Abstinenz (2009-2012) endlich wieder der deutsche Rekordmeister im American Football (7 Titel) in einem Finale um den nationalen Titel. Das Team der Dresden Monarchs hat es erstmalig nach mehreren vergeblichen Anläufen in den Play-Offs der vergangenen Jahre geschafft, in einen German Bowl einzuziehen.
Aber auch die Tatsache, dass die statistisch beste Offense der Saison 2013 (Dresden Monarchs, 37,8 Punkte / Spiel) auf die statistisch beste Defense (New Yorker Lions, 14,2 Punkte / Spiel) trifft, sorgt für eine perfekte Ausgangssituation.

Beide Mannschaften standen sich bereits in der regulären Saison 2013 zwei Mal gegenüber. Nach jeweils hartem Kampf konnten die New Yorker Lions beide Spiele für sich entscheiden (24:17 und 37:29) und mit dem letzten Sieg in Dresden, den Nordmeistertitel sichern.

Gefährlichste Waffe auf Seiten der Monarchs ist ohne Frage ihr Runningback Trevar Deed. Mit einem Raumgewinn von insgesamt 3.431 Yards und 50 Touchdowns aus Läufen, sowie weiteren 547 Yards und vier Touchdowns aus Passfängen, führt er die Offensestatistiken der GFL unangefochten an. Ihm zur Seite steht mit Quarterback Jeff Welsh ein German Bowl erfahrener Spielmacher der mit den Receivern J. Hilgenfeldt, A. Couvin, S. Krech und D. Avant stets gefährliche Ballfänger als Anspielstation hat.
Extra für die Play-Offs von den Dresden Monarchs eingeflogen wurde US-Runningback Emmanuel Moody. Als zusätzliche Verstärkung ist der ehemals für die Florida Gabors spielende athletische Ballträger auch eine Art Versicherungspolice, sollte sich z.B. Trevar Deed wie im letzten German Bowl (damals noch bei den Kiel Baltic Hurricanes aktiv) verletzen.

Auf Seiten der Verteidigung haben die Dresden Monarchs einiges zu bieten und liegen in vielen Kategorien nur knapp hinter oder sogar wie bei den erzielten Interceptions (28), vor den Braunschweigern.
Führungsspieler in der Defense der Sachsen sind neben den Linebackern B. Vogt und L. Laolagi auch die Passverteidiger L. Jensik und D. Avant. Aber auch die erste Reihe der Verteidigung um P. Krems ist nicht zu unterschätzen und kann jede gegnerischen Angriffslinie und damit auch den Quarterback, unter Druck setzen.

Für die New Yorker Lions von Troy Tomlin gilt, von Anfang an konzentriert im Angriff zu agieren und unnötige Fehler wie Ballverluste und Strafen zu vermeiden. Die Verteidigung der Löwenstädter muss von Beginn an das Laufspiel um Trevar Deed bestmöglich unterbinden und Quarterback Jeff Welsh unter Druck und zu überschnellen Handlungen zwingen. Dass das funktioniert und möglich ist bewiesen die Löwen in den beiden vorangegangenen Spielen gegen die Goldhelme.
Trotz der nach wie vor vielen Verletzungen auf beiden Seiten des Balls gibt es auch positive Nachrichten aus dem Lager der Braunschweiger zu vermelden. Bereits seit dem Viertelfinalspiel gegen die Rhein-Neckar Bandits kehrten mit Linebacker Thorsten Ruthe und Defense Line Spieler Lucas Müller zwei wichtige Akteure zurück auf das Feld. Mit Kerim Homri ist seit dem Halbfinale gegen die Kiel Baltic Hurricanes auch die Leitfigur auf der Linebackerposition zurück.

Alles in allem steht einem würdigen Finale nichts mehr im Weg und auch die zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihres 12. Mann, den Fans der New Yorker Lions ist den Löwen sicher. Neben den obligatorischen Bus des Fanclub Lionhearts und dem Bus mit den Gewinnern der German Bowl Gewinnspiel Aktion von JV-Automobile, ist mit den 520 Fans, die mit dem Sonderzug nach Berlin reisen, eine zusätzliche Motivation für die Mannschaft der New Yorker Lions gegeben. Dazu kommen noch viele weitere Supporter des Braunschweiger Footballteams, so dass eine Wand von Unterstützern den Löwen den Rücken stärken wird.

One Team, one Game, one Mission!