Nürnberg Rams News vom 21.04.2013

Erfolgreicher Fan Day!

Am Samstag den 20.04.13 fanden sich ca. 350 begeisterte Football Anhänger bei feucht kalten Wetter um die 8 Grad ein. Bereits um 11.00 Uhr absolvierte die Jugendmannschaft der Nürnberg Rams am Zeppelinfeld sein Pflichtspiel gegen die Starnberg Argonauts. Die angereisten Sagenhelden der griechischen Mythologie konnten den Widdern das goldene Flies nicht vom Leibe ziehen und so wurden die Gäste mit einem 37:8 wieder in ihre Gewässer am Starnberger See geschickt. Mit diesem Sieg bleiben die Jungwidder weiterhin ungeschlagen in der Bayernliga.

Anschließend trat die A-Mannschaft der Rams ihr Vorbereitungsspiel gegen die Cottbus Crayfish an. Die Gäste aus dem Osten belegten in der vergangenen Saison am Ende den 3.Platz der GFL 2 Nord obwohl sie vorher lange Zeit auf Rang 1 rangierten. Die Widder luden sich also einen Top Gegner zum Testmatch an den Dutzendteich ein.

Um 15.00 Uhr war es dann endlich soweit, die Franken bekamen den Ball von den Gästen per Kick Off zugespielt. Mit einem abwechslungsreichen Drive begannen die Hausherren sich auch sofort aus der eigenen Hälfte heraus zu kämpfen. Gleich mehrere tolle Läufe durch Runningback # 33 Johannes Fleischmann und sicheren Pässen vom neuen Spielmacher # 7 Phillip Garcia zu Kai Silbermann # 84 brachten die Widder in die Redzone der Gäste. Ein weiterer Pass über 19 Metern von QB Garcia zu # 81 Florian Rabe und das Scoreboard zeigte die ersten Punkte für die Gastgeber an. Den PAT verwandelte traditionell # 30 Zoran Sisak zum 7:0.

Nun waren die Gäste am Zug oder besser die Rams Defense denn das Nürnberger Bollwerk stoppte die Männer aus der Nordliga bereits nach der ersten Serie und das Angriffsrecht wechselte mittels Punt an die Franken zurück.

Quarterback Garcia und seine Widder legten erneut eine tolle Angriffsserie hin. Wieder war es Runningback Johannes Fleischmann der wichtige Yards erspielte. Zum Bedauern der Franken Missglückte eine Ballübergabe an der gegnerischen Redzone und so verloren die Widder das Ei an deren 15 Metermarkierung. Ballbesitz Cottbus.

Den Laufversuch durch die Mitte konnten die Widder prompt stoppen und die Flusskrebse setzten nun auf einen Passspielzug welchen der Receiver nicht richtig zu fassen bekam und dieser durch die Luft flog. Nürnbergs Defender Dominik Hülß # 20 nahm das Gastgeschenk freundlich entgegen und trug die Pille über 15 Meter in die Endzone der Gäste zurück. Zwischenstand 13:0. Zoran Sisak mit dem PAT zum 14:0.

Bei den Gästen lief absolut nichts nach Plan. Auch die nächste Angriffswelle konnten die Rams für sich verbuchen und Abwehrchef Zoran Sisak konnte sich ebenfalls das Leder aus der Luft schnappen. Erneuter Ballbesitzwechsel am Soldierfield. Bereits beim 2.Down übergab Spielmacher Garcia den Ball an Runningback # 18 Malik Curry und der ging ab wie das scharfe Gewürz in der heißen Wurst. Erst nach 58 Metern kam er zum stehen und das auch nur weil er die Endzone der Gäste zum 20:0 passiert hatte. PAT verwandelt durch Zoran Sisak zum 21:0 und mit dem Kick Off endet gleichzeitig das erste Spielviertel.

Für die Edelkrebse aus Cottbus änderte sich zwar die Spielhälfte allerdings nicht das Glück. Erster Spielzug ein Pass der dem Receiver nach gelungenem Catch aus den Scheren geschlagen wurde und Nürnbergs # 2 Kasey Smith eroberte den Ball an der gegnerischen 39 Yardline. Mit nur zwei Passspielzügen in Folge von # 7 Phillip Garcia auf Florian Rabe # 81 wurden die Langusten mit 27:0 in die Reuse gesteckt – ein Debakel bahnte sich an. Zoran Sisak erhöht per PAT zum 28:0.

Auch die nächste Serie der Gäste brachte ihnen vorerst nichts ein und so trennten sich diese erneut mittels Punt vom Leder. Der Ball flog tief in die Hälfte der Widder hinein und ein Abwehrspieler war mit seinem Kontrahenten so sehr beschäftigt dass er nicht bemerkte dass er den Ball dabei berührte. Cottbus hatte dafür aufgepasst und sich bis Dato den größten Raumgewinn in dieser Begegnung per Fumble Recover erspielt. Noch geschockt von dieser Tat legte Cottbus sofort nach und erzielte per Pass aus 21 Yards den Anschlusstreffer zum 28:7. Der PAT wurde erfolgreich verwandelt und es stand 28:7.

Die verbleibende Spielzeit beider Mannschaften brachte keine weiteren Zähler ein und so stand es zur Halbzeit 28:7 für Nürnberg.

Rams Headcoach Ralf Prosiegel war zu diesem Zeitpunkt mit seinen Mannen sehr zufrieden ermahnte diese allerdings sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Die Nürnberger Verteidigung stoppte auch prompt die Gäste in ihrem Drive nach dem Halbzeitanpfiff, allerdings erging es den Widdern nicht besser. Cottbus fand irgendwie ins Match hinein und konnte Mitte des dritten Quarters zum 28:13 nach legen. Der PAT verfehlte dafür sein Ziel.

Mit dem Seitenwechsel zum Schlussviertel blieben die Gäste mit einem weiteren Touchdown Pass zum 28:19 dran und verwandelten sogar die 2-Point Conversion zum 28:21. Damit wurde es noch einmal spannend am Zeppelinfeld.

Spannend war auch die darauffolgende Szene:

Ballübergabe per Kick Off an die Widder und Returner # 18 Malik Curry bekam den Ball nicht richtig zu fassen. Nachdem 3 Cottbuser Gegenspieler unmittelbar vor im standen hob er das verirrte Ei auf und lief allen auf und davon. Das absolute Highlight des Tages war dieser sensationelle Kick Return Touchdown über 92 Meter bei dem Malik abging wie ein „Curry Schnitzel“ – absolut heiß und scharf der Junge. Der anschließende Snap beim PAT missglückte und Zoran Sisak wurde beim improvisierten Lauf in die Endzone gestoppt. Trotzdem weiterhin die Führung mit 34:21 für die Widder.

Cottbus betrieb noch etwas Ergebniskosmetik zum 34:28 allerdings war dies kurz vor dem Abpfiff der Partie.

Nürnbergs Headcoach Ralf Prosiegel zum Match: „Es ging mir bei diesem Spiel gar nicht mal soviel um das Gewinnen, vielmehr ging es mir darum meine Mannschaft auf die Saison unter Livebedingungen zu sehen, denn dafür sind Vorbereitungsspiele da. Wir hatten einen guten Gegner den wir in der ersten Hälfte nach Belieben taktierten, nach der Halbzeitpause konnten wir viele neues ausprobieren und auch die Back-Up Spieler einsetzen, dass wir dann noch die Partie für uns Entscheiden konnten ist schon mal ein gutes Feeling für den Saisonstart am 05.Mai in Ravensburg, denn dann wird es Ernst“.

Endergebnis 34:28 (HZ 28:7)
1.Quarter: 21:0 (21:0) 2.Quarter: 7:7 (28:7) 3.Quarter: 0:6 (28:13) 4.Quarter: 6:15 (34:28)

Die Punkte für Nürnberg:
# 7 Phillip Garcia QB warf 2 Touchdown Pässe (12 Punkte)
# 18 Malik Curry RB lief 2 Touchdowns (Run und Kick Return) (12 Punkte)
# 20 Dominik Hülß CB fing 1 Interception zum Touchdown (6 Punkte)
# 81 Florian Rabe WR fing 2 Touchdown Pässe (6 Punkte)
# 30 Zoran Sisak K 4 x PAT (4 Punkte)

Nächstes Heimspiel der Nürnberg Rams - 1.Mannschaft - GFL 2 - Division Süd

Gameday: Sonntag, 12.Mai 2013