Osnabrück Tigers News vom 20.01.2013

Tigers Tackler in der Top-103

Malte Frerichs (25) von den Osnabrück Tigers wurde in den „Working Pool“ des deutschen American Football Verbandes aufgenommen. Aus dieser 103 Mann starken Gruppe soll sich das American Football Nationalteam für die Europameisterschaft 2014 formieren.

Auswahlverfahren für EM-Kader angelaufen

Der amtierende Europameister im American Football bereitet sich gewissenhaft auf die kommende Meisterschaft der EFAF (European Federation of American Football) vor. So hatte der American Football Verband Deutschland (AFVD) bereits Ende Oktober zu einem öffentlichen Sichtungscamp in Gießen eingeladen. Mehr als 200 Teilnehmer fanden sich ein, darunter auch Osnabrück Tigers Defensiv-Mann Malte Frerichs. Der Defense Tackle wurde letztendlich in den „Working Pool“ berufen.

Wie der deutsche American Football-Verband jüngst auf seiner Website www.afvd.de mitteilte, bildet der Working Pool „den Grundstock, mit dem die Vorbereitungsphase für die EM 2014 eingeläutet wird.“ Die genannten 103 Spieler sind allerdings noch nicht gesetzt. Im Laufe des Jahres stehen noch einige Tagescamps an, in denen sie sich profilieren müssen. Daneben scouten Spielbeobachter während der Saisonspiele, um eine Besten-Auswahl zu gewährleisten.

Konkurrenz mit Klasse

Frerichs ist einer von vier Nose Tackles (NT), die in der Working Pool-Auflistung erwähnt werden. Der Informatik-Student befindet sich in hochrangiger Gesellschaft. Neben ihm wurden Tim Egdmann und Maximilian Grewe vom deutschen Vizemeister Kiel Baltic Hurricanes sowie Sven Rieger von den San Diego State University Aztecs aufgenommen.

Im Laufe der bevorstehenden GFL2-Saison treffen die Osnabrück Tigers immer wieder auf weitere Auswahlkandidaten. Neben Frerich nehmen die Nationaltrainer LB Andreas Merz und DB Mark Scherenberg von den Bonn Gamecocks, WR/K Florian Dehrendorf und DB Clemens Sommerfeld von den Hamburg Huskies sowie LB Phillip Stursberg von den Lübeck Cougars ebenfalls ins Visier.